Monika Sattler hat es bald geschafft: am Montag erhöht sie die Liste der absolvierten Pässe auf 122. Am Dienstag geht es auf die Zielgrade nach Bern.
Monika Sattler auf ihrem Velo
Endspurt. Am Montag fuhr Sattler drei weitere Pässe. - Michael Daiger
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Monika Sattler hat die vorletzte Etappe der Pässe Challenge ist geschafft.
  • Fast 110 Stunden hat sie auf dem Rad verbracht, bevor es auf die Schlussetappe geht.
  • Über 55'000 Höhenmeter hat Sattler in den Beinen.

Monika Sattler hat sich ein Ziel gesetzt: sie möchte mit ihrem Velo alle 124 Schweizer Strassenpässe absolvieren – innerhalb von nur einem Monat.

Sattler ist auf der Zielgeraden ihrer Challenge

Es geht auf die Zielgerade: die vorletzte Etappe der Pässe Challenge am Montag hatte noch einmal drei Pässe auf der ToDo-Liste. (Versehentlich wurden im letzten Artikel fünf Pässe genannt, es waren aber nur noch drei, Anm. d. Verf.)

Der Start erfolgte in Les Diablerets, um den Col de la Croix zu fahren, der von der Etappe am Sonntag noch übrig war. Der Pass wurde – obwohl er sich in der Schweiz befindet –auch in der diesjährigen Tour de France als Teil der neunten Etappe gefahren. Im Winter ist die Passstrasse für den Verkehr gesperrt. Dann wird die Strecke übrigens als Schlittelbahn verwendet.

Monika Sattler auf ihrem Velo
Sattler erreicht die Höhe des Jaunpass, welcher der viertletzte Pass ihrer Challenge ist - Michael Daiger

Nachdem der Col de la Croix geschafft war, fuhr Sattler mit ihrem Support-Team weiter nach Charmey, um von dort aus den Jaunpass zu fahren, bevor der Weg direkt weiterführte zum Saanenmöser, von dem aus es zurück zum Etappen-Hotel in Saanen ging.

Der Weg führt zum Ziel nach Bern

Am Dienstag werden die letzten beiden Pässe – Schwarzenbühl und Gurnigel – gefahren, die Sattler zurück in ihre Heimatstadt Bern führen werden. Dann wird das beeindruckende Projekt nach weniger als einem Monat erfolgreich ins Ziel gebracht.

Monika Sattler auf dem Velo
Monika Sattler hat die Zieletappe schon vor Augen - Michael Daiger

«Es ist kaum zu glauben, dass es nun auf die Zieletappe geht. Jeder Tag war besonders und eine Herausforderung für sich. Auch wenn es in einigen Momenten nicht ganz so einfach war – ich habe jeden Moment genossen. Richtig den Erfolg feiern kann und möchte ich aber auch erst, wenn ich die letzte Passhöhe erreicht habe.», so Sattler.

***

Monika Sattler ist Talent- und Leadership-Coach, Radrekordhalterin, Autorin und Keynote-Speakerin. Im Sommer 2022 wird sie im Rahmen ihres neuen Rekordprojekts alle 124 Schweizer Pässe innerhalb von 30 Tagen befahren.

***

Nau.ch ist Medienpartner der Pässe-Challenge und unterstützt damit Monika Sattlers Mission für mehr Frauen-Empowerment.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de France