Leistungssport ist ungesund? Healthcoach Carmen Haenggi erklärt, was es mit dieser Behauptung auf sich hat.
Carmen Haenggi
Carmen Haenggi an einer Bikini-Show. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei «Nau Fitness» erklärt Sportmodel Carmen Haenggi warum Leistungssport ungesund ist.
  • Carmen Haenggi betreibt selbst Leistungssport.

Ich trat diesen Herbst in Deutschland, in der Schweiz und in Rumänien an Bikini Shows an. Bereits im Frühling startete ich an drei Shows. Für den Körper ist das eine extreme Belastung. Im Artikel erkläre ich warum.

Entwässerung

Um auf der Bühne «trocken» auszusehen, entwässert man den Körper. Dies ist ein Vorgang, welcher jeder Athlet etwas anders gestaltet.

Ich trinke durch die Woche mehr Wasser und mehr Salz, und auf die Show hin dann etwas weniger. Am Showtag trinke ich nur ganz wenig. Dies ist ein Stress für den Körper. Denn – vor allem für Frauen – ist Wasser wichtig.

Lange Tage

Showtage sind sehr lange. Oft beginnt solch ein Tag um vier Uhr morgens und endet erst um 23 Uhr abends. Klar, es ist kein Marathon, sondern ich verbringe nur einige Minuten auf der Bühne. Und doch bedeutet ein Wettkampf Stress pur, denn man ist nervös und die ganze Zeit auf Achse.

Laden und Entladen

Vor einer Show ernähre ich mich kalorienarm, um genug dünn für den Wettkampf zu sein. Die letzten paar Tage esse ich gar keine Kohlenhydrate mehr. Ich esse auch kein Gemüse mehr, sondern ernähre mich nur von Eiklar und Pangasius mit wenig Öl. Auch dies ist ungesund.

Am Wettkampftag und kurz nach der Show muss ich meine Kohlenhydratspeicher wieder aufladen, um die Muskeln zu füllen. Nach der Show gibt es ein «Cheat Meal».

Bikini-Athletin Carmen Haenggi
Bikini-Athletin Carmen Haenggi. - zVg

Das klingt alles sehr ungesund und leider kann ich das nicht bestreiten. Bodybuilding ist kein gesunder Sport. Doch auch jeder andere Leistungssport ist ungesund.

Leistungssportler bewegen sich in Extremsituationen – ob dies nun Bodybuilding, Marathonlaufen oder Fussball ist. Sobald ein Sport auf Top-Level getätigt wird, ist er für den Körper nicht mehr gesund.

Für mich sind die Risiken im Bodybuilding jedoch tragbar, auch mit einem kaputten Rücken. Im Eishockey hingegen waren es andere Faktoren, welche ungesund waren. Ich hatte da zum Beispiel ein höheres Verletzungsrisiko. Nicht umsonst sagt man im Sport: «Pick your poison».

«Nau Fitness»

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Carmen Haenggi
Fitnessmodel und Healthcoach Carmen Haenggi. - zVg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstWasserStress