Das Schwierigste beim Abnehmen ist der Verzicht auf Süssigkeiten und fettiges Essen. Der Cheat-Day, also Schummeltag, soll Abhilfe schaffen.
Kleine Erdbeertörtchen
Kleine Erdbeertörtchen mit Rahm. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schummeltage können dabei helfen, die Motivation und Disziplin in Diäten zu fördern.
  • In manchen Fällen fördern sie allerdings ungesundes Essverhalten.

Infolge der steigenden Zahl übergewichtiger Menschen suchen Experten zunehmend nach effektiven Diäten und Methoden für den Gewichtsverlust. Einer der schwierigsten Aspekte beim Abnehmen ist der Verzicht auf Süssigkeiten und fettiges Essen.

Der sogenannte Cheat-Day, übersetzt Schummeltag, verspricht hier Abhilfe. Er schafft einen Rahmen, in dem alle Lebensmittel erlaubt sind. Zugleich warnen Experten jedoch, dass er potenziell ungesundes Essverhalten fördert.

Essen was das Herz begehrt

Die Idee besteht darin für einen kurzen Zeitraum keinen Regeln zu folgen. Die Theorie besagt, dass diese Belohnungsstrategie dabei hilft, eine Diät einfacher einzuhalten.

Während eines Tages können Sie essen was Sie wollen. Damit, so Befürworter, schaffen Sie ein Zeitfenster, in dem Sie Ihren Leidenschaften nachgehen können. Obgleich es keine festen Richtlinien bezüglich der Häufigkeit gibt, erfolgt er in der Regel einmal pro Woche.

Die Anzahl ist jedoch individuell anpassbar. Aus diesem Grund können Sie diese Methode in verschiedensten Diätformen ausprobieren.

Kann ungesundes Essverhalten fördern

Ein Gegenargument ist, dass Cheat-Days ungesundes Essverhalten fördern können. Experten erklären, dass unsere Einstellung zu Essen ebenso wichtig ist, wie die Fähigkeit unsere Mahlzeiten zu kontrollieren. Sie warnen zudem, dass es zu unkontrollierter Völlerei führen könnte. Für Menschen mit gestörtem Essverhalten oder Tendenzen zu Esssucht, können Cheat-Days bestehende Probleme verschärfen.

Ein Stück Torte
Ein leckeres Stück Torte. - Pixabay

Wenn Sie eine Diät machen, aber nicht auf Torte verzichten möchten, kann ein geplanter Tag das Durchhalten erleichtern. Den Sonntagnachmittag für Ihre favorisierten Mahlzeiten zu reservieren, hilft möglicherweise der Disziplin an anderen Tagen. Zugleich jedoch empfiehlt es sich auch dann mit Mass zu essen. Dies beugt ungesunden Veränderungen des Essverhaltens vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbnehmenLebensmittel