Aqua-Fitness bietet allen Menschen die Möglichkeit Muskeln aufzubauen und überschüssige Pfunde loszuwerden. Es ist für Menschen in jeder Altersklasse geeignet.
Mann an Pool
Mit Aqua Fit die Gesundheit fördern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Aqua-Fitness können Sie sowohl Muskeln aufbauen als auch Fett verbrennen.
  • Es ist besonders gut für übergewichtige Menschen geeignet.
  • Aufgrund des Wasserauftriebs werden die Gelenke, Sehnen und Bänder nicht überbelastet.

Unter Aqua-Fitness versteht man intensive sportliche Übungen, wie man sie auch aus dem normalen Fitnesstraining kennt. Allerdings finden die Übungen im Wasser statt.

Mit dieser Form des Trainings können Sie sowohl Fett verbrennen als auch effektiv Muskeln aufbauen. Im Unterschied zu Übungen an Land werden hier die Gelenke, Sehnen und Bänder nicht überbelastet.

Das liegt daran, dass das eigene Körpergewicht durch den Auftrieb des Wassers deutlich reduziert wird. Damit eignet sich dieses Training besonders für Menschen mit starkem Übergewicht.

Muskel- und Ausdauertraining zugleich

Grundlage von diesem Sport ist die Nutzung der physikalischen Eigenschaft des Wassers, um einen möglichst hohen Widerstand zu erzeugen. Dadurch, dass dieser Widerstand im Wasser höher ist als in der Luft, kommt es zu einer stärkeren Beanspruchung der Muskulatur.

Frau im Pool
Aqua Fit wird in vielen Schwimmbädern angeboten. - Unsplash

Durch dieses ständige Ankämpfen gegen den Wasserdruck, werden Muskeln aufgebaut und viele Kalorien verbrannt. Zudem trainiert die Gymnastik im Wasser auch die Ausdauer.

Es gibt verschiedene Variationen

Je nachdem, ob Sie zu den Anfängern oder Fortgeschrittenen gehören, es gibt ein vielfältiges Angebot an Aqua-Fitness-Arten. Für Anfänger eignet sich besonders das Aqua-Robic und das Aqua-Walking.

Fortgeschrittene haben hingegen die Wahl zwischen Aqua-Jogging, Aqua-Power und Aqua-Zumba.

Zudem sind alle Formen auch für Nichtschwimmer geeignet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Besser leben ❤️Wasser