Gurken und Gurkensaft sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Die Vorteile reichen vom Darm, über Haut und Haare bis hin zum Immunsystem.
Gurkensaft
Gurkensaft fördert die Regeneration der Muskeln, lindert Muskelkrämpfe und liefert Elektrolytunterstützung. - pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gurkensaft hat diverse Vorteile auf die Gesundheit.
  • Er stärkt Haut und Nägel, hilft dem Darm und wirkt gegen Sodbrennen.
  • Ausserdem hilft er bei der Regeneration der Muskeln nach dem Sport.

Gurken gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten in Deutschland und das aus gutem Grund. Der Saft dieser erfrischenden grünen Frucht ist nicht nur lecker, sondern auch wahnsinnig gesund. In diesem Artikel werden wir die vier wichtigsten Vorteile des Trinkens von Gurkensaft vorstellen.

Gesundheitliche Vorteile von Gurkensaft

Obwohl Gurken zu fast 90 Prozent aus Wasser bestehen, enthalten sie eine grosse Menge an Vitaminen und Mineralien. Dazu gehören Kalzium, Kalium, Phosphor und Magnesium.

Der frische und selbst gemachte Gurkensaft bietet viele wichtige Vital- und Nährstoffe, welche eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit haben. Gurkensaft hat also die Fähigkeit, unseren Körper zu entgiften und hilft gegen verschiedene Beschwerden.

Gurkensaft gegen Muskelkater und Krämpfe

Wir alle kennen das Gefühl, nach einer anstrengenden Sporteinheit kurzatmig und erschöpft zu sein. Doch wussten Sie, dass Gurkensaft Ihnen dabei helfen kann, schneller zu regenerieren?

Das Trinken von etwa einem Drittel einer Tasse Essiggurken liefert genügend Elektrolytunterstützung zur Linderung von Muskelkrämpfen. Das zeigt eine Studie, die in Medicine & Science in Sports & Exercise veröffentlicht wurde.

Dies fördert die Regenerationszeit der Muskeln nach einer anstrengenden Sporteinheit. Zusätzlich empfehlen die Forscher aber auch, genügend Wasser zu trinken. Deswegen am besten Gurkensaft mit Wasser mischen.

Gurkensaft gegen Sodbrennen und für eine gute Darmgesundheit

Auch gegen Sodbrennen soll der Gurkensaft helfen. Oft sind Sodbrennen und Magenprobleme auf ein Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt zurückzuführen. Gurkensaft kann hierbei Abhilfe schaffen, indem er überschüssige Magensäure neutralisiert und so für Linderung sorgt. Er fördert somit die Darmgesundheit.

Gurkensaft
Gurkensaft hilft weiter bei Sodbrennen, fördert die Darmgesundheit und neutralisiert überschüssige Magensäure. - pexels

Vorteile für Haut und Haare

Neben den gesundheitlichen Aspekten hat Gurkensaft auch einige bemerkenswerte Vorteile für Haut und Haare.

Da Gurken reich an Wasser sind, ist ihr Saft eine hervorragende Quelle für Feuchtigkeit. Das Trinken von Gurkensaft kann dazu beitragen, Ihre Haut von innen heraus mit Feuchtigkeit zu versorgen. Das führt zu einer glatteren, strafferen und strahlenderen Haut.

Gurkensaft
Gurken und Gurkensaft haben zudem diverse positive Vorteile auf Haut und Haar. - pexels

Gurkensaft enthält auch eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralien, die für gesundes Haar benötigt werden. Insbesondere sind Gurken reich an Silizium und Schwefel, zwei Elementen, die das Haarwachstum unterstützen und Haarausfall vorbeugen können. Zudem versorgt der hohe Wassergehalt im Gurkensaft trockenes Haar und Kopfhaut mit Feuchtigkeit. Somit wird die Schuppenbildung reduziert.

Gurkensaft selber machen

Sie können Gurkensaft ganz einfach zu Hause herstellen. Dies, indem Sie eine frische Gurke waschen, in Stücke schneiden und diese in einem Entsafter oder Mixer pürieren. Alternativ eignen sich auch Essiggurken, jedoch sollte hierbei auf den oft hohen Salzgehalt geachtet und der Saft entsprechend verdünnt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserStudie