Gesunde Ernährung braucht oft Planung. Einfache Rezepte für nahrhafte Snacks sind da enorm hilfreich, um dabei zu bleiben.
Frau mit Joghurt
Proteine spielen bei einer gesunden Ernährung eine grosse Rolle. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • High-Protein-Snacks fördern den Muskelaufbau und die Reparatur von Gewebe.
  • Das ist vor allem wichtig für Menschen, die viel Sport machen oder körperlich aktiv sind.
  • Solche Snacks halten den Blutzuckerspiegel stabil und damit Heisshungerattacken im Zaum.
Ad

Gerade, wer viel Sport macht oder auf eine gesunde Lebensweise Wert legt, dem ist eine proteinreiche Ernährung wichtig. Im alltäglichen Stress verliert man diesen Vorsatz aber leider aus den Augen. Sei aus Zeitmangel, sei es, weil der Hunger einfach zu gross ist, der Aufwand zu umständlich.

Dabei ist es mit ein wenig Planung durchaus möglich, auch während eines vollen Tages hochwertige Nahrung zu sich zu nehmen. Zum Beispiel durch High-Protein-Snacks. Sie sind die ideale Wahl, um den Hunger zu stillen und gleichzeitig den Eiweissbedarf zu decken.

Wir haben ein paar Ideen für einfach zuzubereitende Optionen für solche Snacks zusammengestellt – perfekt für zwischendurch und als Energiekick.

Protein als wichtige Nährstoffquelle

Warum tun Proteine dem Körper gut? Weil sie für den Aufbau und die Reparatur von Gewebe im Körper entscheidend sind. High-Protein-Snacks sind deshalb eine hervorragende Möglichkeit, um den Körper mit einer konzentrierten Quelle dieses wichtigen Makronährstoffs zu versorgen.

Joghurt mit Honig
Joghurt mit Honig und Nüssen macht satt und ist gesund. - Depositphotos

Sie helfen beim Muskelaufbau und bei der Regeneration nach dem Sport. Weiterer Pluspunkt: Durch die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels halten sie den Heisshunger im Zaum und sorgen für eine lang anhaltende Sättigung.

1. Hartgekochte Eier mit Avocado

Hartgekochte Eier sind ein Klassiker, wenn es um proteinreiche Snacks geht. Sie sind einfach zuzubereiten und können mit einer Vielzahl von anderen Zutaten kombiniert werden. Eine beliebte Option ist es, die Eier mit Avocado zu servieren.

Ei mit Avocado
Ei mit Avocado ist wegen der Proteine und der gesunden Fette ein beliebter Snack bei Ernährungsbewussten. - Depositphotos

Avocado liefert gesunde Fette und Ballaststoffe, die den Körper mit langanhaltender Energie versorgen. Zusammen mit den Eiern ergibt sich eine köstliche und sättigende Kombi.

2. Proteinhaltige Energiebällchen

Selbstgemachte Energiebällchen sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch vollgepackt mit Protein und anderen essenziellen Nährstoffen. Mischen Sie dafür Haferflocken, Nüsse, Proteinpulver, Datteln und etwas Kokosöl zu einer homogenen Masse. Formen Sie kleine Bällchen und lassen Sie sie im Kühlschrank fest werden.

Diverse Energiebällchen
Energiebällchen sind der perfekte Snack zwischendurch. - Depositphotos

Diese kleinen Kugeln sind ideal für unterwegs und können problemlos in der Tasche aufbewahrt werden. Perfekt, um auf Tour den Hunger zu stillen und den Körper zu stärken.

3. Geröstete Kichererbsen mit Gewürzen

Knusprig geröstete Kichererbsen sind eine Knabberei mit einem herrlich würzigen Kick – und eine tolle Proteinquelle. Nach dem Abtropfen und Trocknen der Kichererbsen können Sie sie mit Gewürzen Ihrer Wahl wie Paprika, Kreuzkümmel oder Knoblauchpulver vermengen.

Geröstete Kichererbsen
Statt Chips lieber zu gerösteten Kichererbsen greifen. - Depositphotos

Dann ab in den Ofen und solange rösten, bis sie knusprig sind. Dieser Snack ist fein und allemal besser als der Griff in die Chipstüte.

4. Griechischer Joghurt mit Nüssen und Honig

Schlicht zu besorgen und hervorragend, um den Proteinbedarf zu decken: Griechischen Joghurt gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt. Reich an Eiweiss und probiotischen Kulturen, ist er ein ausgezeichneter Snack für zwischendurch. Ein paar Nüsse und ein wenig Honig runden den Geschmack ab. Das Gute daran: Mandeln, Walnüsse oder Cashews liefern zusätzliche Proteine und gesunde Fette, während Honig eine natürliche Süsse und Antioxidantien bietet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EiweissEnergieStress