Witze reissen ist sein Job: Mario Barth kennt sich da aus. Oder etwa doch nicht?
barth
Mario Barth. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mario Barth macht Witze übers Stottern.
  • Der Comedian muss sich nun öffentlich entschuldigen.

Es war in seiner RTL-Sendung «Mario Barth deckt auf»: Comedian Mario Barth (45) äffte darin den Leiter der Berliner Justizvollzugsanstalt (JVA) nach, machte sich über sein Stottern lustig. Das Berliner Gefängnis kam in letzter Zeit wegen mehrerer Ausbrüche und verschwundenen Gefangenen in die Schlagzeilen.

Anstaltsleiters Dr. Uwe Meyer-Odewald ringt nach Worten, als er in einem TV-Interview die Ausbruchsversuche erklären wollte. Dies nutze Barth als Showact: «Da kommt selbst ein Gefängnisleiter ins Stottern».

Blöd nur, dass der Jurist tatsächlich ein Stotterer ist. Auf Anfrage des NDR-Medienmagazins «Zapp» versucht RTL-Sprecher Christian Körner nun, den Schaden zu begrenzen. Weder die Redaktion noch Barth selbst hätten beim Gag gewusst, dass Dr. Meyer-Odewald Stotterer sei.

«Mario Barth wird sich in der Sendung entschuldigen, die als Nächstes produziert und voraussichtlich im Herbst ausgestrahlt wird», heisst es bei RTL. Und selbstverständlich werde sich Barth auch persönllich bei Meyer-Odewald entschuldigen.

Ad
Ad