Bei der Planung eines Kindergeburtstags geht es auch darum, Spiele zu finden, die die kleinen Gäste begeistern und unterhalten. Wir haben 5 Tipps dafür.
Beschenktes Mädchen bei Kindergeburtstag
Ein Hoch auf den Kindergeburtstag - und die Spiele darum, die die Gäste bei Laune halten. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Spiele sind ein wesentlicher Bestandteil eines Kindergeburtstags.
  • Sie sorgen für Unterhaltung und Spass bei den Gästen.
  • Gleichzeitig sollten die Erwachsenen darauf achten, dass es dabei harmonisch zugeht.
Ad

Ein Kindergeburtstag ohne Spiele ist wie ein Eis ohne Topping – es fehlt einfach etwas! Damit die kleinen Gäste jedoch nicht nur Spass haben, sondern auch aktiv mitmachen können, sollten die Spiele gut durchdacht sein.

Hier sind fünf Tipps für Spiele, die garantiert für strahlende Kinderaugen sorgen.

1. Schatzsuche

Der zeitlose Klassiker und bei Kindern jeden Alters beliebt, ist die Schatzsuche. Das Schöne ist, dass man sie einfach und vielfältig variieren kann, thematisch, vom Aufwand und auch von den Trophäen her.

Kinder bei Schatzsuche
Eine Schatzsuche kommt fast immer gut an bei den Gästen. - Depositphotos

Man kann kleine Schätze oder Süssigkeiten im Garten, im Haus oder auf einer Tour in der Nähe des Zuhauses verstecken. Dazu erstellt man eine Schatzkarte, die den Weg zu den Verstecken zeigt. Die Kinder arbeiten entweder gemeinsam oder aufgeteilt in Teams – und begeben sich auf Schatzsuche. Spannung und Spass sind garantiert.

2. Mini-Olympiade

Klar, Sackhüpfen, Eierlauf, Seilspringen, Dosenwerfen – das alles geht auch als Einzeldisziplin am Kindergeburtstag. Doch wie wäre es, daraus eine kleine Mini-Olympiade zu organisieren? Bei verschiedenen Stationen und Wettkämpfen können die Kinder Punkte sammeln. Am Ende erwartet sie eine kleine Siegerehrung mit Medaillen oder Urkunden.

3. Luftballon-Tanz

Was es für dieses Spielchen braucht, sind aufgeblasene Luftballons und Musik. Die Luftballons werden auf dem Boden verteilt, die Kinder gehen in Startposition – Musik an!

Kinder mit Luftballons
Luftballons gehören beim Kindergeburtstag dazu - und eignen sich hervorragend für Spiele. - Depositphotos

Solange die Musik spielt, müssen die Kinder um die Ballons herumtanzen. Wenn die Melodien stoppen, sind die Gäste dazu angehalten, sich schnell und vorsichtig auf einen Ballon zu setzen. Wer keinen ergattert oder einen zum Platzen bringt, scheidet aus. Das Spiel geht weiter, bis nur noch ein Kind übrig ist und einen kleinen Preis erhält.

4. Wasserbomben-Duell

Das ist ein Spiel für heisse Sommertage: Ein Wasserbomben-Duell bietet die perfekte Abkühlung und Unterhaltung zugleich.

Dafür werden die Kinder in Paare aufgeteilt und müssen die anderen mit Wasserbomben bewerfen. Die Kombi, die nach vereinbarter Zeit am wenigsten durchnässt ist, gewinnt. Am besten darauf achten, dass die Kinder sich nicht verletzen – und dass genügend Wasserbomben vorhanden sind.

5. Malwettbewerb

Für dieses Spiel braucht es Papier, Stifte, Farben, Aufkleber – und was sonst das kreative Herz noch begehrt. Die Kinder können mit dem Material ihre eigenen Kunstwerke gestalten.

Kinder beim Malen
Malen fördert die Kreativität der Kinder - und lässt sich in Form eines Wettbewerbs spannend gestalten. - Depositphotos

Das Ganze kann natürlich unter einem Motto stattfinden, zum Beispiel Geburtstagskarten fürs Geburtstagskind erstellen oder Lieblingstiere anfertigen. Am Ende können alle Kunstwerke ausgestellt, bewertet und ausgezeichnet werden. Oder man lässt das Ranking weg und belohnt einfach die Kreativität mit kleinen Aufmerksamkeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GartenMiniTanz