Der Volvo EX30 bringt echtes E-Powerplay mit coolem Schweden-Design zum Sensations-Preis. Möglich macht es Technik made in China.
Volvo EX30
Die coole Alternative zum Tesla Model 3 und Y? Der neue Volvo EX30 schickt sich an den E-Einstieg aufzumischen - Volvo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kleinster und neuester Volvo-E-SUV basieren auf der SEA-Plattform
  • Der Volvo EX30 hebt sich durch sein markantes Design, Raumgestaltung und Flexibilität herv
  • 272PS oder 428PS mit einem extrem günstigen Einstiegspreis

Mailand ist nicht nur Zentrum für gutes Design und perfekte Mode. Die wunderschöne Stadt in Norditalien ist auch berühmt für besten Espresso. Klein und stark ist auch der neue Volvo EX30. Vielleicht haben die Schweden den neuen Stromer extra deshalb dort präsentiert.

Was ist der neue Volvo EX30?

2023 Volvo EX30
Er sieht gedrungen und muskulös aus, ist in Wahrheit mit nur 4,23m allerdings der Kompaktklasse zuzurechnen - Volvo

Mit dem Volvo EX30 betritt ein neues Gesicht das Parkett der kompakten vollelektrischen SUVs. Das optische Design fügt sich nahtlos in die traditionelle Formensprache des schwedischen Automobilherstellers ein. Klassisch Volvo: Der EX30 soll Massstäbe in Sachen Sicherheit setzen.

Klein, aber Oho!

Volvo EX30
Das Design ist klar als Volvo zu erkennen – dabei ist die technische Basis gleich mit dem neuen Smart #1 - Volvo

Bemerkenswert ist die technische Basis des Volvo EX30. Gebaut auf der von Geely entworfenen Sustainable Experience Architecture (SEA), teilt er seine technische DNA mit dem Smart #1. Mit einer kompakten Länge von 4,23 Metern hebt sich der EX30 als das bisher kleinste SUV von Volvo hervor. Eine Grössentabelle auf der Innenseite der Heckklappe soll den EX30-Besitzer unterstützen, um zu sehen, ob sein Ikea-Möbelstück passt.

Nachhaltigkeit als Grundpfeiler

Volvo EX30 Interieur
Luftig und leicht – so soll auch der Materialmix des neuen Volvo EX30 sein. Fast 20% der verwendeten Kunststoffe sind wiederverwertet - Volvo

Volvo legt beim EX30 grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Das Modell weist den niedrigsten CO2-Fussabdruck aller Volvo-Modelle auf und nutzt in hohem Masse recycelte Materialien. Mit recyceltem Aluminium, Stahl und Kunststoff setzt der Volvo EX30 neue Massstäbe in der Automobilindustrie.

Innovativer Innenraum und modernes Design

Volvo EX30
Kein Schalter zuviel, keine Bedienfläche zu wenig: Ergonomisch fährt der Volvo EX30 in ein neues Zeitalter - Volvo

Im Innenraum des Volvo EX30 setzen die Designer auf Recycling und erneuerbare Materialien. Vier verschiedene Ausstattungsvarianten stehen zur Verfügung, wobei alle Versionen einen starken Fokus auf die Verwendung recycelter und nachhaltiger Materialien legen. Dies gelingt den Schweden grandios, denn das Interieur wirkt hochwertig und wunderbar skandinavisch.

Minimalistisches Cockpit mit perfektem Google-Infotainment

Volvo EX30
Schon die jüngsten Polestar-Modelle beeindruckten mit ihrem Infotainment, der EX30 soll nun noch einmal nachlegen - Volvo

Auch das digitale Cockpit des EX30 zeichnet sich durch seine minimalistische Gestaltung aus. Die Instrumentenanzeige erfolgt über ein 12,3-Zoll-Display. Der zentrale Screen mit Google-Automotive ist sogar noch grösser und soll nahtlose Anbindung an Streaming-Dienste und Smartphone bieten.

Unter der Haube: Leistungsstarke Antriebsvarianten

Volvo EX30
Am viereckigen Lenkrad ist man Herr über bis zu 428PS, die für beeindruckende Fahrleistungen sorgen - Volvo

Das Leistungsspektrum des Volvo EX30 ist breit gefächert. Mit einem Allradantrieb und einer Leistung von 428PS sticht die Twin-Motor-Performance-Version hervor. Trotz 1,9 Tonnen Leergewicht beschleunigt das Modell in nur 3,6s auf 100km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180km/h. Den Einstieg macht eine 272PS starke Ein-Motor-Variante mit Heckantrieb.

Differenzierte Akku-Optionen für optimale Reichweite

2024 Volvo EX30
Auch von oben ein Hingucker: Das Design des EX30 braucht sich nicht zu verstecken - Volvo

Die Akkuvarianten des Volvo EX30 bieten unterschiedliche Leistungs- und Reichweitenoptionen. Das Einsteigermodell verfügt über Lithium-Eisenphosphat-Akkus mit einer Kapazität von 51 Kilowattstunden für eine Reichweite von etwa 344 Kilometern. Die höheren Modelle sind mit Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxid-Akkus ausgestattet und bieten eine Reichweite von bis zu 480km.

Marktstart und Preis

Bestellt werden kann der Volvo EX30 ab sofort, ausgeliefert wird im Frühjahr 2024. Die Preise sind dabei besonders bemerkenswert. Mit einem Grundpreis von 36‘590 Euro in Deutschland liegt er auf Augenhöhe mit dem rabattierten Tesla Model 3. Damit dürfte er auch in der Schweiz zu einem echten Verkaufserfolg werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneGoogleTeslaSmartIkeaEuroVolvo