USA: Toyota RAV4 verdrängt Ford F-150
Im Jahr 2024 hat der Toyota RAV4 erstmal seit Jahren den Ford 150 vom 1. Platz verdrängt. Für uns ein Grund, diese Schlagzeile und den RAV4 zu beleuchten.

Die Nachricht, dass der Toyota RAV4 den Ford F-150 im Jahr 2024 in den Vereinigten Staaten überholt hat, ist bemerkenswert. Laut den Verkaufsdaten des Automotive-Analyseunternehmens JATO Dynamics wurden 475'193 Einheiten des RAV4 verkauft, während der F-150 bei 460'915 Einheiten lag.
Somit musst der F-150 zum ersten Mal seit 2009 seinen Platz an der Spitze der US-Verkaufslisten an ein anderes Fahrzeug abgeben. Damals war es der Toyota Camry, der die Spitzenposition während der Nachwirkungen der Finanzkrise und in Zeiten eines Benzinpreisanstiegs innehatte.

Der Wechsel an der Spitze der automobilen Hackordnung im Jahr 2024 bekam grosse mediale Aufmerksamkeit: So wurde ein möglicher Wandel in den Präferenzen der US-amerikanischen Konsumenten von grossen Pick-up-Trucks hin zu kompakteren, effizienteren Crossover-SUVs beobachtet.
Kontext: F-Serie gegen Toyotas SUV-Palette
Die anfängliche Schlagzeile des Sieges des RAV4 über den F-150 bedarf einer kurzen Kontextualisierung, um die wahre Marktdynamik zu verstehen. Ford selbst zählt alle Modelle der F-Serie – vom F-150 bis zum F-600 – als eine einzige Modellreihe, was eine gängige Branchenpraxis darstellt.

Betrachtet man die Verkäufe der gesamten F-Serie, so übersteigt diese mit über 732'000 Einheiten im Jahr 2024 die Verkäufe des einzelnen RAV4-Modells um mehr als 250'000 Fahrzeuge. Fords gesamte Pickup-Palette, einschliesslich der Modelle Maverick und Ranger, erreichte sogar über 909'000 Verkäufe in den USA.

Im Gegenzug muss man die Verkäufe von Toyotas gesamtem SUV- und Crossover-Portfolio betrachten, um einen fairen Vergleich zu ermöglichen. Dieses Portfolio, das Modelle wie den RAV4, den Highlander, den Corolla Cross und weitere umfasst, erreichte im Jahr 2024 insgesamt 927'611 Verkäufe in den USA.
Design und Konzeption: Pragmatismus in Form eines SUV
Der neue Toyota RAV4 (2026) ist ein Crossover-SUV, der als Pionier dieses Fahrzeugsegments gilt. Sein Design wird als «blockartig und eckig» beschrieben und spricht jene Käufer an, die ein funktionales und praktisches Fahrzeug suchen.

Diese Konzeption unterstreicht die Philosophie von Toyota, dass ein Auto in erster Linie eine technische Maschine ist, die zuverlässig funktionieren muss. Die Karosserie ist für einen Fünfsitzer grosszügig bemessen und bietet ausreichend Platz für drei Erwachsene auf der Rückbank sowie ein Kofferraumvolumen von 520 bis 580 Litern.
Interieur und Technologie
Obwohl das Interieur im Vergleich zu einigen neueren Konkurrenzmodellen etwas veraltet wirkt, wird es als geräumig und funktional gelobt. Das Innenraumdesign ist stark auf Robustheit und einfache Bedienung ausgelegt, mit grossen, traditionellen Drehknöpfen für häufig genutzte Funktionen wie Temperatur und Lautstärke.
Diese Konzentration auf Ergonomie wird von vielen Nutzern geschätzt. Kritisiert werden eine hohe Geräuschkulisse, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, sowie die mangelnde Modernität der digitalen Anzeigen.

Dies unterstreicht, dass das Fahrzeug einen Kompromiss zwischen einfacher Bedienbarkeit und dem Hightech-Interieur der Konkurrenzmodelle eingeht. Bei den Kunden in den USA scheint der RAV4 in jedem Fall hervorragend anzukommen.