Nissan X-Trail e-Power: Hybrid-SUV mit Allrad

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Ein serieller Hybrid, der Benzin für Strom nutzt. Trotz e-4ORCE-Technologie und Allrad-Power hat es der stolze Japaner im hart umkämpften Markt nicht leicht.

Nissan X-Trail
Das Fahrzeug muss nicht extern aufgeladen werden, was die Reichweitenangst vollständig eliminiert. - Nissan

Der Nissan X-Trail e-Power tritt in der Schweiz als eine bemerkenswerte Alternative im hart umkämpften Segment der mittelgrossen SUVs an. Sein Antriebskonzept unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichen Hybriden und reinen Elektrofahrzeugen:

Er ist ein serieller Hybrid, bei dem der Verbrennungsmotor ausschliesslich als Generator für die Elektromotoren fungiert, welche wiederum die Räder antreiben.

Nissan - X Trail
Als 5-Sitzer: Das reguläre Kofferraumvolumen beträgt 575 Liter. Werden die Rücksitze umgeklappt, vergrössert sich das Ladevolumen auf bis zu 1'396 Liter. - Nissan

Der Zweck dieser technologischen Trennung ist es, den Verbrennungsmotor in seinem effizientesten Drehzahlbereich arbeiten zu lassen. Das ist möglich, weil seine Funktion nicht an die Geschwindigkeit des Fahrzeugs gekoppelt ist.

e-4ORCE-Technologie

Die e-4ORCE-Variante zeichnet sich durch einen zweiten, an der Hinterachse positionierten Elektromotor aus, der eine Leistung von 136 PS und 195 Nm Drehmoment bereitstellt.

Die Systemleistung des e-4ORCE liegt bei 214 PS mit einem kombinierten Drehmoment von 525 Nm (330 Nm vorn, 195 Nm hinten). Diese Konfiguration soll eine blitzschnelle und präzise elektronische Steuerung der Drehmomentverteilung auf alle vier Räder ermöglichen.

Nissa X-Trail
Als 7-Sitzer: Mit allen sieben Sitzen in Gebrauch ist der Kofferraum auf 177 Liter begrenzt. Klappt man die dritte Sitzreihe um, erhöht sich das Volumen auf 485 Liter. - Nissan

Die e-4ORCE-Technologie bietet somit eine verbesserte Traktionskontrolle und Stabilität, bei schwierigen Strassenverhältnissen wie Schnee oder Eis und im leichten Offroad-Einsatz.

Antriebsvarianten im Überblick

Die beiden Hauptvarianten des Nissan X-Trail e-Power sind durch folgende technische Kennzahlen charakterisiert:

X-Trail e-Power 2WD: Systemleistung von 150 kW (204 PS) und 330 Nm Drehmoment. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8.0 s.  

X-Trail e-Power e-4ORCE: Systemleistung von 157 kW (214 PS) und 525 Nm Drehmoment. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7.0 s.

Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle ist auf 170 km/h bzw. 180 km/h begrenzt.  

Preise und Ausstattung für den Schweizer Markt

In der N-Connecta Ausstattungslinie beginnt der X-Trail e-Power 2WD bei 48'990 Franken. Die Allrad-Modelle mit e-4ORCE-Technologie starten mit der N-Connecta-Ausstattung ab Franken 51'990.

Nissan X-Trail
Bodenfreiheit: Mit 21 cm liegt der X-Trail im guten Mittelfeld für einen SUV und ist damit in der Lage, auch über unebene Feldwege oder leichte Hindernisse zu fahren, ohne aufzusetzen. - Nissan

Für die Top-Ausstattungslinien Tekna und Tekna+ liegen die Preise bei 55'990 bzw. 59'990 Franken.

Highlights der Ausstattungslinien

N-Connecta: Die standardmässige Ausstattungslinie umfasst 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein 12.3-Zoll-NissanConnect Infotainment-System und eine Zweizonen-Klimaautomatik.  

N-Trek: Diese Variante richtet sich an Kunden mit einem aktiveren Lebensstil. Sie ergänzt die N-Connecta-Ausstattung um ein robusteres Exterieur-Design, wasserabweisende Sitze und eine Dreizonen-Klimaautomatik.  

Tekna: Als gehobene Ausstattung bietet der Tekna 19-Zoll-Räder, Ambientebeleuchtung, ein 10.8-Zoll-Head-up-Display und ProPILOT-Fahrerassistenzsysteme.

Tekna+: Die Top-Ausführung schliesst das Angebot mit einem Bose Premium-Soundsystem mit 10 Lautsprechern, einem elektrischen Panoramadach und einer beheizbaren Windschutzscheibe ab.  

Kommentare

User #2528 (nicht angemeldet)

Für mich ein ziemlich unsinniges Antriebskonzept; dann doch viel lieber einen "anständigen" Verbrenner ohne all diesen E-Krimskrams...

User #6468 (nicht angemeldet)

Tja, frag mal die Kollegen Fritz Indra und Co... Die haben serielle Hybride etc. angepriesen als die Zukunft, weil sie sparsamer seien als E-Autos...

Weiterlesen

Toyota Corolla
108 Interaktionen
Siegertyp
Familie mit Koffern
168 Interaktionen

MEHR AUS STADT BERN

sbb
3 Interaktionen
Zwei Monate lang
Berufsmeisterschaften
7 Interaktionen
Berufsmeisterschaft
Swiss Skills
92 Wettbewerbe
YB
5 Interaktionen
Wie gegen Slovan?