Nissan X-Trail e-Power: Hybrid-SUV mit Allrad
Ein serieller Hybrid, der Benzin für Strom nutzt. Trotz e-4ORCE-Technologie und Allrad-Power hat es der stolze Japaner im hart umkämpften Markt nicht leicht.

Der Nissan X-Trail e-Power tritt in der Schweiz als eine bemerkenswerte Alternative im hart umkämpften Segment der mittelgrossen SUVs an. Sein Antriebskonzept unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichen Hybriden und reinen Elektrofahrzeugen:
Er ist ein serieller Hybrid, bei dem der Verbrennungsmotor ausschliesslich als Generator für die Elektromotoren fungiert, welche wiederum die Räder antreiben.

Der Zweck dieser technologischen Trennung ist es, den Verbrennungsmotor in seinem effizientesten Drehzahlbereich arbeiten zu lassen. Das ist möglich, weil seine Funktion nicht an die Geschwindigkeit des Fahrzeugs gekoppelt ist.
e-4ORCE-Technologie
Die e-4ORCE-Variante zeichnet sich durch einen zweiten, an der Hinterachse positionierten Elektromotor aus, der eine Leistung von 136 PS und 195 Nm Drehmoment bereitstellt.
Die Systemleistung des e-4ORCE liegt bei 214 PS mit einem kombinierten Drehmoment von 525 Nm (330 Nm vorn, 195 Nm hinten). Diese Konfiguration soll eine blitzschnelle und präzise elektronische Steuerung der Drehmomentverteilung auf alle vier Räder ermöglichen.

Die e-4ORCE-Technologie bietet somit eine verbesserte Traktionskontrolle und Stabilität, bei schwierigen Strassenverhältnissen wie Schnee oder Eis und im leichten Offroad-Einsatz.
Antriebsvarianten im Überblick
Die beiden Hauptvarianten des Nissan X-Trail e-Power sind durch folgende technische Kennzahlen charakterisiert:
X-Trail e-Power 2WD: Systemleistung von 150 kW (204 PS) und 330 Nm Drehmoment. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8.0 s.
X-Trail e-Power e-4ORCE: Systemleistung von 157 kW (214 PS) und 525 Nm Drehmoment. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7.0 s.
Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle ist auf 170 km/h bzw. 180 km/h begrenzt.
Preise und Ausstattung für den Schweizer Markt
In der N-Connecta Ausstattungslinie beginnt der X-Trail e-Power 2WD bei 48'990 Franken. Die Allrad-Modelle mit e-4ORCE-Technologie starten mit der N-Connecta-Ausstattung ab Franken 51'990.

Für die Top-Ausstattungslinien Tekna und Tekna+ liegen die Preise bei 55'990 bzw. 59'990 Franken.
Highlights der Ausstattungslinien
N-Connecta: Die standardmässige Ausstattungslinie umfasst 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein 12.3-Zoll-NissanConnect Infotainment-System und eine Zweizonen-Klimaautomatik.
N-Trek: Diese Variante richtet sich an Kunden mit einem aktiveren Lebensstil. Sie ergänzt die N-Connecta-Ausstattung um ein robusteres Exterieur-Design, wasserabweisende Sitze und eine Dreizonen-Klimaautomatik.
Tekna: Als gehobene Ausstattung bietet der Tekna 19-Zoll-Räder, Ambientebeleuchtung, ein 10.8-Zoll-Head-up-Display und ProPILOT-Fahrerassistenzsysteme.
Tekna+: Die Top-Ausführung schliesst das Angebot mit einem Bose Premium-Soundsystem mit 10 Lautsprechern, einem elektrischen Panoramadach und einer beheizbaren Windschutzscheibe ab.