Mit dem Toyota Highlander wollen die Japaner in der SUV-Oberklasse aufsteigen. Der Motor bleibt allerdings klein. Kann das funktionieren?
2021 Toyota Highlander Hybrid
Der Toyota Highlander Hybrid markiert den Einstieg in die SUV-Oberklasse in Europa - Toyota
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fünf Meter langer Oberklasse-SUV gegen Q7, X5 und GLE
  • 248PS-Mild-Hybridsystem mit 2,5-Liter-Benziner
  • Normverbrauch von nur 6,6 Litern auf 100km

Sie haben lange gebraucht, bis sie ihn nun endlich auch in Europa auf dem Markt bringen. Weltweit ist der Toyota Highlander nun schon in der vierten Generation erhältlich. Mit dem komplett erneuerten Modell und der technischen TNGA-Basis rollt der grosse Toyota nun auch in die Schweiz.

Auf einer Länge von knapp fünf Metern bietet der Toyota Highlander Platz für sieben Personen in drei Reihen. Voll besetzt bleiben noch 332 Liter Kofferraum übrig. Mit fünf Personen sind es üppige 865 Liter. Wer den SUV als Transporter nutzt und alle Sitze wegklappt, der darf 1909 Liter mitnehmen.

Der Toyota Highlander verfügt über einen elektrischen Allradantrieb

2021 Toyota Highlander Hybrid
Der Toyota Highlander Hybrid bietet Platz für sieben Personen plus Gepäck - Toyota

Auch gezogenenes Gepäck nimmt der Hybrid-Geländewagen an den Haken. 2000 Kilogramm dürfen es in diesem Fall sein. Mit einem Drehmoment von 270Nm vorne und 121Nm hinten fällt die Zugkraft allerdings überschaubar aus. Allerdings sind es E-Newtonmeter der beiden Elektromotoren, sie stehen also sofort zur Verfügung.

Überhaupt überzeugt der traditionelle Mild-Hybrid von Toyota seit Jahrzehnten. Er verzichtet dabei auf Nachlademöglichkeit und schwere Batterien. Im Ergebnis ist er gut eine halbe Tonne leichter als die Hybrid-Konkurrenz aus Deutschland. So dürfte sich auch die Fahrleistung mit den 248 System-PS relativieren.

Rennen fahren wird mit dem Toyota Highlander wohl sowieso keiner. Immerhin sind die 8,3 Sekunden auf 100km/h kein schlechter Wert. Der Hybrid überzeugt allerdings durch seinen geringen Verbrauch. Auf dem Papier notiert er mit 6,6 Litern, im ersten Fahrtest blieben wir deutlich unter 8 Litern.

Im Verbrauch liegt er bemerkenswert tief

Toyota Highlander Hybrid
Das Interieur ist edel und ergonomisch - Toyota

Es ist ein Spitzenwert für diese Fahrzeuggrösse. Und dann auch noch mit einem Benzinmotor. Der Highlander dürfte also durchaus seine Fans finden. Zumal er auch innen überzeugen kann.

Platz, Komfort und feine Materialien sprechen eine klare Oberklasse-Sprache. Selbstredend ist er in Sachen Infotainment und Fahrerassistenz ebenfalls voll auf der Höhe der Zeit. Mit Preisen ab CHF 59‘900 unterbietet er zudem die deutsche Konkurrenz klar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Toyota