Togg T10F: Neuer Player im E-Mittelklasse-Markt

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Der türkische Tesla-Jäger Togg startet mit der E-Limousine T10F in Europa. Bis zu 600 km Reichweite sind eine Ansage, doch wann kommt er in die Schweiz?

Togg TF10
Das Design entstand in Kooperation mit der berühmten italienischen Designschmiede Pininfarina. - Togg

Der Markt für Elektroautos ist hart umkämpft. Fast wöchentlich präsentieren Hersteller neue Modelle. Jetzt betritt ein ambitionierter Akteur aus der Türkei die Bühne: Togg.

Mit dem T10F, einer aerodynamischen Fliessheck-Limousine, will das Unternehmen den europäischen Markt angehen. Der Startschuss erfolgte gerade in Deutschland. Als Schweizer fragen wir uns nun: Wann kommt das Fahrzeug zu uns?

Der Schweizer Start: Geduld ist gefragt

Togg konzentriert sich zunächst voll auf Deutschland. Der offizielle Verkaufsstart erfolgte dort im Herbst 2025.

Togg TF10
Modern mit Eleganz: Der T10F. - Togg

Togg bezeichnet Deutschland als den wichtigsten europäischen Markt und nutzt ihn als Brückenkopf. Nirgendwo ausserhalb der Türkei leben so viele Menschen mit türkischen Wurzeln wie in Deutschland.

Die Schweiz steht derzeit nicht auf dem unmittelbaren Expansionsplan und es gibt kein offizielles Datum für den Marktstart hierzulande. Interessenten aus der Schweiz müssen daher abwarten oder den Weg über den Import wagen.

Highlights: Reichweite und ein digitales Cockpit

Der T10F will technisch überzeugen. Das Top-Modell (Long Range) nutzt eine 88.5-kWh-Batterie. Diese soll eine WLTP-Reichweite von bis zu 600 Kilometern ermöglichen.

Togg T10F
Das «F» im Namen T10F steht für die Karosserieform «Fastback». - Togg

Die stärkste Allradversion leistet 320 kW (435 PS). Sie beschleunigt in nur 4.1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im Innenraum dominiert ein massiver Bildschirm.

Das «Smart-Device»-Display misst 29 Zoll und zieht sich fast über die gesamte Breite. Die Ladeleistung (DC) beträgt maximal 180 kW.

Schwächen: Hohes Gewicht und ein neues Vertriebsmodell

Der T10F bringt viel Masse auf die Strasse. Schon die Basisvariante wiegt knapp 2000 Kilogramm.

Togg T10F
Sicherheit: Er erreichte mit 95% einen der höchsten Werte beim Schutz erwachsener Insassen in seiner Testgruppe. - Togg

Das ist deutlich schwerer als manche Konkurrenten. Zudem ist Togg in Europa eine völlig unbekannte Marke. Käufer müssen Vertrauen in einen neuen Hersteller fassen.

Togg verzichtet ausserdem auf ein klassisches Händlernetz. Der Verkauf erfolgt ausschliesslich digital über die eigene App «Trumore». Dies wirft Fragen zur Dichte des zukünftigen Servicenetzes auf.

Die Konkurrenz: Tesla Model 3 und VW ID.7 im Visier

Togg positioniert den T10F selbstbewusst. Das Fahrzeug tritt direkt gegen die Volumenmodelle der Mittelklasse an.

Tesla Model 3
Das Tesla Model 3 ist das derzeit günstigste Elektroauto aus dem «Musk-Imperium». - Tesla

Als Hauptkonkurrenten gelten das Tesla Model 3 und der VW ID.7. Auch der BYD Seal und der kommende Xiaomi SU7 sind klare Rivalen.

Der T10F muss sich in diesem dichten Feld durchsetzen. Der Erfolg wird stark vom finalen Preis und der Verfügbarkeit des Serviceangebots abhängen.

Kommentare

User #2528 (nicht angemeldet)

Planwirtschaft unter der Führung von Erdogan; nein danke!

User #3985 (nicht angemeldet)

Macht einen Kombi aus dem Fahrzeug und lasst den Preis nicht über 35k kommen und schon habt ihr sehr viele Kunden.

Weiterlesen

Tesla Model Y
151 Interaktionen
Musk-Faktor

MEHR AUS STADT BERN

Bernhard Pulver
5 Interaktionen
«Das können wir uns leisten»
Justin Krueger
Neuer Job in Bern
«World Cheese Awards»
2 Interaktionen
«World Cheese Awards»
Flavia Wasserfallen
1 Interaktionen
Wasserfallen (SP)