Togg T10F: Neuer Player im E-Mittelklasse-Markt
Der türkische Tesla-Jäger Togg startet mit der E-Limousine T10F in Europa. Bis zu 600 km Reichweite sind eine Ansage, doch wann kommt er in die Schweiz?

Der Markt für Elektroautos ist hart umkämpft. Fast wöchentlich präsentieren Hersteller neue Modelle. Jetzt betritt ein ambitionierter Akteur aus der Türkei die Bühne: Togg.
Mit dem T10F, einer aerodynamischen Fliessheck-Limousine, will das Unternehmen den europäischen Markt angehen. Der Startschuss erfolgte gerade in Deutschland. Als Schweizer fragen wir uns nun: Wann kommt das Fahrzeug zu uns?
Der Schweizer Start: Geduld ist gefragt
Togg konzentriert sich zunächst voll auf Deutschland. Der offizielle Verkaufsstart erfolgte dort im Herbst 2025.

Togg bezeichnet Deutschland als den wichtigsten europäischen Markt und nutzt ihn als Brückenkopf. Nirgendwo ausserhalb der Türkei leben so viele Menschen mit türkischen Wurzeln wie in Deutschland.
Die Schweiz steht derzeit nicht auf dem unmittelbaren Expansionsplan und es gibt kein offizielles Datum für den Marktstart hierzulande. Interessenten aus der Schweiz müssen daher abwarten oder den Weg über den Import wagen.
Highlights: Reichweite und ein digitales Cockpit
Der T10F will technisch überzeugen. Das Top-Modell (Long Range) nutzt eine 88.5-kWh-Batterie. Diese soll eine WLTP-Reichweite von bis zu 600 Kilometern ermöglichen.

Die stärkste Allradversion leistet 320 kW (435 PS). Sie beschleunigt in nur 4.1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im Innenraum dominiert ein massiver Bildschirm.
Das «Smart-Device»-Display misst 29 Zoll und zieht sich fast über die gesamte Breite. Die Ladeleistung (DC) beträgt maximal 180 kW.
Schwächen: Hohes Gewicht und ein neues Vertriebsmodell
Der T10F bringt viel Masse auf die Strasse. Schon die Basisvariante wiegt knapp 2000 Kilogramm.

Das ist deutlich schwerer als manche Konkurrenten. Zudem ist Togg in Europa eine völlig unbekannte Marke. Käufer müssen Vertrauen in einen neuen Hersteller fassen.
Togg verzichtet ausserdem auf ein klassisches Händlernetz. Der Verkauf erfolgt ausschliesslich digital über die eigene App «Trumore». Dies wirft Fragen zur Dichte des zukünftigen Servicenetzes auf.
Die Konkurrenz: Tesla Model 3 und VW ID.7 im Visier
Togg positioniert den T10F selbstbewusst. Das Fahrzeug tritt direkt gegen die Volumenmodelle der Mittelklasse an.

Als Hauptkonkurrenten gelten das Tesla Model 3 und der VW ID.7. Auch der BYD Seal und der kommende Xiaomi SU7 sind klare Rivalen.
Der T10F muss sich in diesem dichten Feld durchsetzen. Der Erfolg wird stark vom finalen Preis und der Verfügbarkeit des Serviceangebots abhängen.






