Schnell, präzise und aufregend: gilt das auch für den Porsche Taycan Turbo? Nach Jahrzehnten mit Benzinern muss Porsche nun auch mit Elektroantrieb punkten.
Cyndie testet den Porsche Taycan Turbo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektro-Sportwagen auf gemeinsamer Basis mit Audi
  • 500kW und 680PS aus einer 93,4kWh-Batterie im Taycan Turbo
  • 3,2 Sekunden auf 100km/h und 412km Reichweite
  • Testwagenpreis 206‘730,00 CHF

Porsche sind Autos für Menschen die nicht nur von A nach B kommen wollen, sondern das Fahren geniessen. Und die lieben meistens Verbrennungsmotoren und laute Autos. Die Frage ist nun, kann dieser Elektro-Porsche wirklich gleich viel Spass machen wie ein Verbrenner?

Die technischen Daten des Porsche Taycan Turbo beeindrucken. 680PS und eine Beschleunigung auf 100km/h in 3,2 Sekunden sind atemberaubend. Doch was hat es mit der Reichweite auf sich? Porsche gibt bis zu 412 Kilometer an und hängt damit weit hinter Tesla zurück.

Doch es kommt nicht nur auf die Daten allein an, das Auto muss auch Fahrspass bereiten. Und beim Porsche Taycan Turbo kommt der volle Erfahrungsschatz der Stuttgarter zum Vorschein. Der Elektrosportler fährt wie ein echter Porsche.

Lenkung, Fahrwerk, selbst das Ansprechverhalten der Bremsen – hier bereitet alles Freude. Der tiefe Schwerpunkt lässt den Taycan förmlich am Boden kleben, trotz des hohen Leergewichts.

Bleibt der Preis. Auch hier ist der Porsche Taycan Turbo ein echter Porsche. Denn mit 206‘730,00 CHF die der Testwagen kostet, ist er auch echt teuer. Ein Tesla Model S gibt es deutlich günstiger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeslaDatenPorsche