Der neue Porsche Cayenne Turbo GT soll zeigen, was mit einem SUV auf der Rennstrecke alles möglich ist. Spoiler: eine ganze Menge.
Porsche Cayenne Turbo GT
Der Porsche Cayenne Turbo GT ist das neue Topmodell der SUV-Baureihe - Porsche
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Performance-Topmodell der Cayenne-Baureihe
  • Rennstrecken- und alltagstaugliches Fahrwerk plus 640PS-V8
  • Rundenrekord auf der Nordschleife für SUV mit 7:38,9 Minuten

Sport und SUV verträgt sich rein technisch schon eher wenig. Ein hoher Fahrwerksaufbau und noch höheres Gewicht stehen der Performance deutlich entgegen. Dennoch sind die Fahrzeuge weiterhin extrem beliebt und nun auch bei Fahrern, die gerne mal schneller um die Kurven fahren. Der Porsche Cayenne Turbo GT zeigt nun was mit einem SUV wirklich möglich ist.

Dabei ist das neue Topmodell der Baureihe auf maximale Performance abgestimmt und soll dadurch aussergewöhnliche Fahrdynamik bieten. Trotzdem will man bei Porsche die Alltagstauglichkeit nicht eingeschränkt haben. Allerdings hat man bei der Wahl des Grundmodells zur Coupé-Karosse mit nur vier Sitzen gegriffen. Wer also mit drei Kindern und viel Gepäck verreisen will, der schaut beim Porsche Cayenne Turbo GT in die Röhre.

Der Porsche Cayenne Turbo GT ist zum Racen, nicht zum Reisen

Porsche Cayenne Turbo GT
Der Porsche Cayenne Turbo GT fühlt sich auf der Rennstrecke besonders wohl - Porsche

Mit einer um 90PS auf mächtige 640PS gesteigerten Leistung ist der 4,0-Liter-V8-Biturbo deutlich überarbeitet worden. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ansaugung und Einspritzung musste deutlich überarbeitet werden um die 850Nm auf Dauer auszuhalten. Selbst das Verteilergetriebe des Allradantriebs wurde nun auf Wasserkühlung umgestellt, um der Belastung Herr zu werden.

Denn bei Bedarf geht es im Porsche Cayenne Turbo GT mächtig zur Sache. Unglaubliche 3,3 Sekunden für den 100er-Sprint gibt Porsche an – in einem deutlich über zwei Tonnen schweren Koloss. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei glatten 300km/h. Über den Verbrauch möchte man an dieser Stelle besser nicht sprechen, die Werksangabe spricht von 14,1l/100km.

Fahrwerk mit Rennsport-Einstellung und Semi-Slick-Reifen

Porsche Cayenne Turbo GT
Ein geducktes Fahrwerk mit angeschärfter Federung und Dämpfung, sowie extra griffigen Semi-Slicks - Porsche

Um die gesteigerte Performance zu ermöglichen, wurde nicht nur der Motor grundlegend überarbeitet. Auch das Fahrwerk des Porsche Cayenne Turbo GT musste deutlich angepasst werden. So liegt die Karosserie 1,7 Zentimeter tiefer und das Luftfahrwerk ist 15 Prozent straffer abgestimmt. Für die adaptiven Dämpfer und die aktiven Stabilisatoren gilt das Gleiche.

Wirklich motorsportlich wird es bei der Bereifung und der Fahrwerksgeometrie. Um gleich ein ganzes Zoll wurde die Vorderachsfelge verbreitert, der Durchmesser beträgt weiterhin 22-Zoll an beiden Achsen. Dazu kommt ein um 0,45 Grad erhöhter Negativsturz für mehr Biss beim Einlenken. Herzstück der Änderungen sind aber die speziell angemischten Pirelli P Zero Corsa-Semi-Slick-Reifen.

Edles Ambiente für die schnelle Fahrt

Porsche Cayenne Turbo GT
Der Innenraum präsentiert sich in gewohnter Sport-Porsche-Machart mit viel Alcantara und exklusiven Details - Porsche

Typisch für einen besonders sportlichen Porsche ist auch der Innenraum des Turbo GT. Mit viel Alcantara und kontrastierenden Interieurleisten sorgt er für edles Ambiente. Auch aussen sorgt er mit einer eigenen Spoilerlippe und einem vergrösserten Dachspoiler für Alleinstellungsmerkmale. Der Heckspoiler ist auch gewachsen und erhöht den Anpressdruck um 40 Kilogramm.

Erleichtert wird beim Porsche Cayenne Turbo GT hingegen das Portemonnaie. Mit einem Basispreis von CHF 240‘900 lässt man sich die Performance in Stuttgart teuer bezahlen. Immerhin kommt er wie immer auch mit vier Jahren Garantie und der reichhaltigen Swiss Package mit einiger Sonderausstattung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PirelliPorsche