NIO ET9: Elektrisches Luxus-Flaggschiff
Der NIO ET9 für das Modelljahr 2025 wurde im März in China eingeführt und zielt auf das automobile Luxussegment ab. Wann kommt er nach Europa?

Als «intelligentes elektrisches Executive Flaggschiff» positioniert, soll der ET9 die technologischen Fähigkeiten des Unternehmens aufzeigen und im oberen Segment des Automobilmarktes konkurrieren. Der NIO ET9 integriert eine Reihe von NIO entwickelter Technologien, die für ein luxuriöses und innovatives Fahrerlebnis konzipiert wurden.

Dazu gehören eine vollumfängliche 900-Volt-Elektroarchitektur, das intelligente Fahrwerkssystem «SkyRide» mit Steer-by-Wire-Technologie sowie eigens entwickelte autonome Fahrfunktionen.
NIOs Batteriewechsel-Technologie ergänzt die Ausstattung und ist Teil der langfristigen Strategie des Unternehmens.
NIOs Entwicklung im Luxussegment
Der Weg von NIO Inc. zu einem Hersteller von Fahrzeugen im oberen Preissegment wie dem ET9 ist durch Investitionen in Forschung und Entwicklung gekennzeichnet. Das Unternehmen hat über einen Zeitraum von zehn Jahren Berichten zufolge umgerechnet rund 6.6 Milliarden Schweizer Franken in diese Bereiche investiert.

Dieses Engagement für Eigenentwicklungen sind grundlegend für die Konzeption des ET9. Der ET9 wird als Ergebnis der langjährigen Entwicklungsarbeit präsentiert, ein Fahrzeug, das die technologischen Fähigkeiten von NIO demonstrieren soll.
Er ist darauf ausgelegt, die von etablierten ausländischen Marken gesetzten Standards im Luxussegment zu adressieren. NIOs Strategie der vertikalen Integration, die die Eigenentwicklung von Kerntechnologien wie den Shenji-Autonomiefahrchips und dem SkyOS-Fahrzeugbetriebssystem umfasst, ist Teil dieses Ansatzes.
Designphilosophie: Das «Landjet» Konzept
Der NIO ET9 führt das vom Hersteller als «Pioneering Landjet Design» bezeichnete Konzept ein, das NIOs Designprinzipien «Pure», «Human», «Sophisticated» und «Progressive» umsetzen soll. Diese Philosophie soll in einem Fahrzeug resultieren, das Geräumigkeit und Komfort mit einer aerodynamischen Formgebung verbindet.

Das Exterieur des ET9 zeichnet sich durch eine von Flugzeugen inspirierte Linienführung mit einer glatten Dachlinie aus. Aerodynamische Aspekte wurden bei der Gestaltung berücksichtigt, was sich in einem aktiven Kühlergrill und einem verstellbaren Heckspoiler zeigt, die zu einem Luftwiderstandsbeiwert von 0.243 beitragen.
Im Innenraum verwendet NIO für den ET9 den Begriff «A Suite of Your Own», um ein Ambiente für Business und Freizeit zu beschreiben. Das viersitzige Layout mit einer «Executive Bridge» und dem «Sky Island»-Motiv bietet zahlreiche Annehmlichkeiten und Infotainment-Optionen, gesteuert über das SkyOS-Betriebssystem.
Technologische Merkmale im Überblick
Die Antriebsbasis des ET9 bildet ein Dual-Motor-Allradantriebssystem, das eine Gesamtleistung von 520 kW (697 PS) erzeugt. Dieser Antriebsstrang nutzt NIOs 900-Volt-Hochspannungsarchitektur, die Systemspannungen von bis zu 925 Volt ermöglicht und für schnelle Ladezeiten ausgelegt ist.
Unter optimalen Bedingungen soll der ET9 in fünf Minuten Energie für etwa 255 Kilometer Reichweite aufnehmen können, bei einer maximalen DC-Ladeleistung von 600 kW. Neben der Standardbatterie mit 100 kWh wird eine 150 kWh Option für eine CLTC-Reichweite von bis zu 650 Kilometern angeboten.
Des Weiteren ist der ET9 mit dem NIO Power Swap Stationsnetzwerk kompatibel, was einen automatisierten Batteriewechsel in etwa drei Minuten ermöglichen soll. Das SkyRide intelligente Fahrwerkssystem integriert Steer-by-Wire, Hinterradlenkung und eine vollaktive Federung, um spezifische Fahrkomfort- und Agilitätsmerkmale zu erzielen.
Markteinführung und strategische Ausrichtung
Der NIO ET9 wurde im Dezember 2023 auf dem NIO Day erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Auslieferungen in China begannen am 29. März 2025.
Das Fahrzeug ist für das Luxus-Executive-Limousinen-Segment konzipiert und soll mit Modellen wie dem Mercedes-Benz Maybach und dem Porsche Panamera konkurrieren. Die Preisgestaltung verdeutlicht die Positionierung als Flaggschiff und beginnt in China bei umgerechnet ca. 90.000 Franken inklusive Batterie oder ca. 75.00 Franken mit NIOs Battery-as-a-Service (BaaS) Programm.