Bei Mercedes-AMG verstärken sich die Gerüchte, dass es der Vierzylinder nicht bringt. Dies nicht im Sinne der Leistung, wohl aber im Sinne der Emotionen.
Mercedes-AMG C63 V8
Der neue Mercedes-AMG C63 S E-Performance ist ein mächtiges Auto – leider aber nicht unter der Haube, denn dort wartet nur ein Vierzylinder - Mercedes-AMG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mercedes-AMG C63 und E63 könnten zum 4-Liter-V8 zurückkehren
  • V8-Version für den CLE ist bereits in der Entwicklung
  • Kundenakzeptanz des aktuellen C63 E-Performance sind enttäuschend

Was macht einen AMG zum AMG? Diese Frage scheinen sich nicht die Produktstrategen und Entwickler zu stellen, sondern allen voran die Kunden. Denn sie bleiben aus. Weil AMG den V8, weitgehen zumindest, beerdigt hat.

Ein Mercedes-AMG braucht acht Zylinder – so sehen es die Kunden

Mercedes-AMG GT V8
Im Mercedes-AMG GT 63 S gibt es acht Zylinder mit Hybrid-Zusatzpower – so könnte es auch in C63 und E63 kommen - Mercedes-AMG

Mercedes-AMG hat im C63 den V8-Motor durch einen Vierzylinder-Plug-in-Hybrid ersetzt. Dieser Schritt war eine Reaktion auf Umweltauflagen und Emissionszwänge. Selbst der E63 wurde gestrichen, stattdessen gibt es einen hybridisierten Sechszylinder. Seitdem ist der Aufruhr unter Fans und potenziellen Käufern gross.

Die Konkurrenz lässt die grossvolumigen Maschinen clever weiterleben

Mercedes-AMG V8
Selbst ein Giga-SUV wie der BMW XM Label Red kommt mit V8 und Hybrid-Power trotz 750PS und Mini-Normverbräuche - BMW

In München, Ingolstadt und Zuffenhausen fährt man indes eine andere Route. Hier sind etwa in der kleinen Klasse bei M3 und RS4 wie RS5 noch üppige Sechszylinder an Bord. In der Oberklasse wird es beim kommenden M5 und RS6 sogar mit Achtzylinder-Modellen weitergehen. Ebenfalls clever hybridisiert, damit der Normverbrauch brave EU-konforme Werte ausgibt.

Insider bestätigen das V8-Comeback in Affalterbach

Mercedes-AMG V8
Schlägt unter der Haube der W206 C-Klasse bald doch wieder der M177-V8? - Mercedes-AMG

Das US-Magazin «Car and Driver» berichtet deshalb wenig überraschend über das bevorstehende V8-Comeback. Zwei Insiderquellen bestätigen die Rückkehr des 4-Liter-Biturbo-Motors. Der Plan sieht vor, den V8 langfristig in C- und E-Klasse zu nutzen, nachdem er für die EU7 ertüchtigt wurde.

CLE-Modelle werden als erste Modelle mit M177 ausgestattet

Mercedes-AMG V8
Unter der langen Haube des neuen CLE wird der V8 als erstes zurückkehren, das bestätigen Insider-Informationen aus Stuttgart nun - Mercedes-Benz

Diese Spekulationen wurden uns nun indirekt ebenfalls bestätigt. Und zwar in Form der Entwicklungsfreigabe für ein V8-Modell in der neuen CLE-Klasse. Dort wird eine EU7-taugliche Variante des M177 genannten 4,0-Liter-V8-Biturbos zum Einsatz kommen. Es kann als Beweis gelten, dass auch in den AMG C- und E-Klassen wieder acht Zylinder antreten werden.

Grosse Emotionen gewinnen gegen kühle Technologie

Mercedes-AMG V8
Trotz aller Technik-Tricks: Stirbt der 680PS starke Vierzylinder-AMG-Hybrid schneller als gedacht? - Mercedes-AMG

Denn während der aktuelle C63 S E-Performance ein Meisterwerk an Technologie ist, so bleiben die emotionalen Reaktionen kalt. Der leistungsstärkste Vierzylinder der Welt holt mit seinem E-Zusatzmotor satte 680PS und über 1‘000Nm Drehmoment. Und dennoch will den über zwei Tonnen schweren Hybrid-Sportler niemand. Kehrt Mercedes-AMG nun mit der Rückkehr zum V8 auf den Pfad des Erfolges zurück?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenEUMercedes