Beim Jeep Wrangler Rubicon 392 zieht ein 6,4-Liter-V8 unter die kantige Haube. Mit 470PS ist er bereit für schweres Gelände.
Jeep Wrangler Rubicon 392
Der Jeep Wrangler Rubicon 392 bringt den Fans endlich wieder einen V8-Motor - FCA
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Das Wichtigste in Kürze

  • Erster V8 seit Jahrzehnten im Wrangler
  • 6,4-Liter-Hemi-V8 mit 470PS und 637Nm
  • Volles Offroad-Paket serienmäßig
  • Import noch nicht entschieden

Der Ford Bronco hat in den USA für Freudenstürme unter den Fans gesorgt. Endlich ein robuster, kantiger und oldschool-cooler Hardcore-Offroader für Liebhaber. Dabei gibt es so etwas doch schon: den Jeep Wrangler. Entsprechend ärgerlich war man deshalb bei Jeep-Mutter FCA.

Nun hat man in Detroit zum Gegenschlag ausgeholt und den Ford Bronco an seiner vielleicht empfindlichsten Stelle getroffen. Denn denn lässigen Ford gibt es nicht mit einem V8-Motor. Hier setzt Jeep nun an und das richtig. Im neuen Jeep Wrangler Rubicon 392 arbeitet wie der Name vermuten lässt ein 392-cubic-inch grosser V8.

Der Jeep Wrangler Rubicon 392 kommt mit einem 6,4-Liter-V8

Jeep Wrangler Rubicon 392
Der Jeep Wrangler Rubicon 392 kommt überall durch, auch in der Wüste - FCA

In alten europäischen Massen sind das 6,4 Liter Hubraum. Ein mächtiges Trumm, dass kaum mehr in die Zeit zu passen scheint. Doch Jeep behauptet, dass ihr Hemi-Motor nicht mehr Sprit braucht als der Turbo-V6 aus dem Bronco.

Mit 470PS und 637Nm sorgt er aber nicht nur für atemberaubende Fahrleistungen, sondern auch für volle Geländetauglichkeit. Der Jeep Wrangler Rubicon 392 kommt serienmässig mit dem grossen Offroad-Pakeet. Verstärkte Achsen, verstärktes Getriebe und abspringsichere Beadlock-Felgen mit 33-Zoll-AT-Reifen gehören zum guten Ton. Die 4,5 Sekunden für den 100er-Springt und 13 Sekunden für die Viertelmeile sind ein Nebeneffekt des Kraftpakets unter der Haube.

Nicht nur auf dem Rubicon-Trail, sondern auch auf der Strasse ein Talent

Jeep Wrangler Rubicon 392
Mit 470PS soll er in 4,5 Sekunden auf 100km/h beschleunigen - FCA

Damit dieser auch entsprechend atmen kann versorgt ihn eine gigantische Lufthutze mit Sauerstoff. Dazu kommt eine schaltbare Klappenauspuffanlage am Heck, die besonders bösen V8-Sound zaubern kann.

Das einzige Problem, das der Jeep Wrangler Rubicon 392 mit dem Bronco teilt: er kommt nicht nach Europa. Zumindest nicht offiziell. Die Importeure arbeiten allerdings schon mit Hochdruck an einer Zertifizierung.

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