Hondas neuer Hybrid: HR-V e:HEV

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Hondas Vollhybrid hat es sicher nicht einfach im hart umkämpften Markt der Kompakt-SUVs. Dennoch möchte Honda mit dem HR-V nun auch den e-Einstieg erleichtern.

Honda HE-V eHEV
Der Honda möchte nicht imponieren, sondern solide und bodenständig sein. - Honda

Der brandneue Honda HR-V e:HEV ist ein attraktiver Zuwachs für den Schweizer Markt. Dieses kompakte Coupé-SUV kombiniert modernes Design mit effizienter Hybridtechnologie.

Design und Interieur

Das Exterieur des neuen HR-V e:HEV erscheint dynamisch und schlank. Ein überarbeiteter Kühlergrill sowie neue Stossfänger sollen dem Japaner einen frischen Look verleihen und vom Vorgänger abgrenzen.

HR-V e:HEV
Angenehm klassisch: Das Cockpit passt gut zum zurückhaltenden Charakter des kompakten Honda. - Honda

Die dunkleren Scheinwerfer verbinden sich nahtlos mit einem glänzenden schwarzen Band, das sich über die gesamte Fahrzeugfront zieht. Ein Designelement, das durchaus gelungen wirkt.

Im Innenraum erwartet uns eine aufgeräumte Umgebung. Materialien wie Kunstleder und Stoff sollen für ein angenehmes Ambiente sorgen.

Digitale Zurückhaltung

Ebenso verspricht Honda eine intuitive Bedienung des Infotainmentsystems, das durch einen grossen Touchscreen unterstützt wird. Sehr angenehm überrascht die digitale Zurückhaltung im Cockpit.

HR-V e:HEV
Kompakte Aussenmasse: Trotz der eher kompakten Aussenmasse bietet er ein angenehmes Raumgefühl und dank seiner praktischen, umlegebaren Sitze auch ein ordentliches Ladevolumen. - Honda (Screenshot)

Der Fahrgastraum ist durchdacht und auf Komfort ausgerichtet. Honda hebt besonders die «Magic Seats» im Fond hervor.

Ein toller Name dafür, dass die Sitze flach umgelegt und/oder hochgeklappt werden können. Nicht unbedingt «magic», aber praktisch.

Hybridtechnologie

Der HR-V e:HEV nutzt ein intelligentes Multi-Mode-Antriebssystem. Es kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren.

Dies soll ein geschmeidiges, elektrifiziertes Fahrerlebnis im Alltag gewährleisten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fährt der e:HEV meistens rein elektrisch.

Nur bei einem höheren Leistungsabruf, also bei stärkerer Beschleunigung oder höherer Geschwindigkeit wird der Verbrenner zugeschaltet. Dabei wählt die Software nahtlos den effizientesten Fahrmodus.

Fahrerlebnis

Das Fahrwerk ist ausgewogen und bietet einen guten Kompromiss aus Komfort und Stabilität. Auf Autobahnen überzeugt die Federung mit einer angenehmen Weichheit.

Allerdings ist der Benzinmotor bei starker Beschleunigung oder höheren Geschwindigkeit deutlich wahrnehmbar. Trotzdem wirkt es nicht aufdringlich.

HR-V e:HEV
Erhöhte Sitzposition und nicht zu breit: Ideal für das urbane Umfeld. - Honda (Screenshot)

Die Lenkung fühlt sich präzise an. Sie vermittelt trotz der elektrischen Unterstützung ausreichend Rückmeldung. Übrigens: Alle Leistungsvarianten des HR-V beenden den Vorschub bei einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.

Praktikabilität und Verbrauch

Der Kofferraum des HR-V e:HEV fasst 319 Liter bei aufgestellten Sitzen. Dank der «Magic Seats» lässt sich das Volumen erheblich erweitern. Die Beinfreiheit im Fond ist für ein SUV dieser Grösse sehr grosszügig. Eine Person bis 1.85 m kann sich dort noch wohlfühlen.

Den durchschnittlichen Verbrauch laut WLTP gibt Honda mit etwa 5.4 l/100 km. Sein Sparpotenzial kann der Japaner besonders bei Stadtfahrten ausspielen. Dies verdankt er dem verstärktem Einsatz des Elektromotors.

Das Fahrzeug gilt mit einer CO₂-Emission ab 94 g/km als umweltfreundlich. Ob sich der Honda mit seinem runden, aber unauffälligen Gesamtpaket auf dem Markt behaupten kann, bleibt abzuwarten.

Kommentare

User #1205 (nicht angemeldet)

———————————————————— ———————————————————— 🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰 ———————————————————— E-Fahrer: Mein Brünzel ist viel zu kurz!🥴! ———————————————————— 🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰🟰 ———————————————————— ————————————————————

User #2760 (nicht angemeldet)

Entweder voll elektrisch oder besser gar nicht. Ein zusätzlicher Verbrenner ist totaler Unsinn!

Weiterlesen

Polestar 6
167 Interaktionen
Prestigeobjekt
VOLVO ES 90 Cockpit
222 Interaktionen
Reichweitenstark

MEHR AUS STADT BERN

YB
5 Interaktionen
Kracher gegen FCB
Donald Trump Henrik Schoop
4 Interaktionen
HIV-Direktor
YB
1 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Dählhölzli Tierpark Bern
2 Interaktionen
Touristen jubeln