Volvo ES90: Zukunft der schwedischen Mobilität?

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Volvo verspricht mit dem ES90 ein ganzheitliches Fahrerlebnis, das über reine Performance hinausgeht. Der sanfte Schwede im Porträt.

VOLVO ES 90 Cockpit
Der Volvo ES 90 wartet mit futuristischen Details auf. - Volvo

Der Volvo ES90, intern als V551 bezeichnet, ist Volvos jüngste Ergänzung im Segment der batterieelektrischen Oberklassefahrzeuge. Offiziell am 5. März 2025 vorgestellt, wird die Produktion des ES90 noch im selben Jahr in Cixi, Zhejiang, China, anlaufen.

Jeremy Offer, Head of Global Design, hebt hervor, dass der ES90 «in einer Klasse für sich ist». Er passe die Limousinensilhouette an, integriere eine funktionale Heckklappe und nutze die Proportionen einer Elektroplattform mit höherer Fahrposition optimal aus.

VOLVO ES90
Die Fertigung des ES90 in China verdeutlicht, dass Volvo die Produktionskapazitäten und Lieferketten seines Mutterkonzerns Geely aktiv nutzt. - Volvo

Der ES90 ist das sechste Elektrofahrzeug von Volvo und basiert auf der SPA2-Plattform, die auch für den SUV EX90 und den Polestar 3 verwendet wird. Er ist der zweite Volvo nach dem EX90, das auf dem «Superset Tech Stack»* basiert.

Antriebsstrang und Batteriearchitektur

Der ES90 wird in drei Leistungsstufen angeboten:

Single Motor Heckantrieb (RWD): Dieses Einstiegsmodell liefert 245 kW (333 PS) Leistung und 480 Nm Drehmoment. Es beschleunigt in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Die nutzbare Batteriekapazität beträgt 88 kWh. DC-Schnellladen ist mit bis zu 300 kW möglich und die WLTP-Reichweite wird mit bis zu 650 km angegeben.

Twin Motor Allradantrieb (AWD): Diese Variante bietet 330 kW (449 PS) Leistung und 670 Nm Drehmoment. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 5,5 Sekunden.

VOLVO ES90
Die Twin Motor Varianten verfügen über eine grössere CATL-Lithium-Ionen-Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 102 kWh. - Volvo

Twin Motor Performance: Das Topmodell liefert beeindruckende 500 kW (680 PS) Leistung und 870 N⋅m Drehmoment. Es sprintet in nur 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

800-Volt-Elektroarchitektur

Diese Technologie soll schnelle Ladevorgänge ermöglichen, wodurch bis zu 300 km elektrische Reichweite in nur 10 Minuten an 350-kW-Schnellladestationen hinzugefügt werden können.

Volvo ES90
Die Kofferraumkapazität des ES90 beträgt 425 Liter und kann bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.256 Liter erweitert werden. - Volvo

Das ultraschnelle Laden ist ein bedeutender Wettbewerbsvorteil, da sie die Reichweitenangst direkt adressiert und den Komfort bei Langstreckenfahrten erheblich verbessert.

Interieur und Vielseitigkeit

Das Interieur des ES90 folgt der skandinavischen Designidentität und den Stilprinzipien von Volvo. Es kann mit sechs Ambiente-Beleuchtungsthemen und einer Reihe von Polsteroptionen individuell gestaltet werden.

Der Armaturenträger verfügt über ein 9-Zoll-Digitaldisplay für den Fahrer, ein 14,5-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem mit integrierten Google-Diensten und ein serienmässiges Head-up-Display. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören:

– Bowers & Wilkins Soundsystem mit 25 Lautsprechern und Dolby Atmos,

- Vier-Zonen-Klimaautomatik mit einem fortschrittlichen Luftreiniger, der bis zu 95 % der PM 2.5-Partikel entfernt,

- ein Panoramadach mit 99,9 % UV-Schutz.

Lidar-Integration

Das Lidar-System ist ein zentraler Bestandteil der Safe Space Technology und auf dem Dach des ES90 positioniert. Es scannt kontinuierlich die Strasse und die Umgebung, um eine präzise 3D-Karte zu erstellen.

Volvo ES90
Die Abmessungen des ES90 sind wie folgt: Radstand 3.100 mm, Länge 5.000 mm, Breite 1.942 mm und Höhe 1.550 mm. Das Leergewicht liegt zwischen 2.500 und 2.600 kg. - Volvo

Diese Technologie ist in der Lage, Fussgänger in einer Entfernung von bis zu 250 Metern zu erkennen. Ein wesentlicher Vorteil des Lidar-Systems ist seine Unabhängigkeit von Lichtverhältnissen; es funktioniert bei Sonnenschein ebenso gut wie in völliger Dunkelheit.

Das System wird vom Iris-Lidar-System von Luminar und einem Nvidia Orin-Prozessor angetrieben.

Verständnis für den Fahrer: «Driver Understanding System»

Ein weiteres Schlüsselelement der Safe Space Technology ist das Fahrer-Verständnis-System. Dieses System verwendet zwei kamerabasierte Sensoren – einen am Fahrerdisplay und einen oberhalb des zentralen Displays –, um das Verhalten des Fahrers kontinuierlich zu überwachen, ohne Daten aufzuzeichnen.

Es erfasst Aspekte wie Kopf- und Körperhaltung, Augenbewegungen und -fokus sowie Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung. Wenn das System eine Beeinträchtigung oder Ablenkung des Fahrers feststellt, kann es den Fahrer warnen.

Sollte keine Reaktion erfolgen, ist das Fahrzeug in der Lage, sicher anzuhalten und die Warnblinkanlage zu aktivieren.

Weitere Sicherheitsmerkmale

Das Safe Space Technology Paket umfasst zudem:

Insassen-Erkennung (Occupant Sensing): Radarsensoren im gesamten Innenraum erkennen Bewegungen im Submillimeterbereich. Das System erinnert den Fahrer, wenn Personen oder Tiere im Fahrzeug zurückgelassen wurden, lässt die Türen unverschlossen, sendet Benachrichtigungen und hält die Klimaanlage bei Bedarf aktiv.

Türöffnungsalarm (Door Opening Alert): Radarsensoren am Heck des Fahrzeugs erkennen sich nähernde Radfahrer und Motoristen von hinten und warnen Insassen, die möglicherweise eine Tür öffnen möchten, durch Warnleuchten an den Aussenspiegeln.

Weitere Standard-Sicherheitstechnologien: Dazu gehören das Blind Spot Information System (BLIS), Kollisionsvermeidung und -minderung, Head-up-Display, Pilot Assist und Run-Off Road Mitigation.

Preise in der Schweiz ab 74’950 Franken

Anmerkungen

* Volvos «Superset Tech Stack» ist eine Hard- und Software-Plattform, die zukünftige Elektroautos antreiben soll. Sie kombiniert leistungsstarke Chips von NVIDIA und Qualcomm Technologies mit einer softwaredefinierten Fahrzeugarchitektur (SPA3), die Over-the-Air-Updates ermöglicht. Dies erlaubt Volvo, Fahrzeuge kontinuierlich zu verbessern und ein einheitliches, vernetztes Erlebnis über verschiedene Modelle hinweg anzubieten.

Kommentare

User #1709 (nicht angemeldet)

Schwedisch ist da nur noch der Name. Wer ein chinesisches Elektroauto kaufen will, bekommt das deutlich günstiger als beim Pseudo-Premium-Volvo.

User #3661 (nicht angemeldet)

Man sollte weniger aus China kaufen. Punkt.

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