Der Honda Civic Type-R wird von seinen Fans bereits heiss erwartet. Das neue Modell überzeugt nicht nur optisch, sondern bringt auch zehn PS mehr mit.
Honda Civic Type-R
Der neue Honda Civic Type-R ist wie seine Vorgänger fit für die Rennstrecke - Honda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Komplett neue Generation des Honda Civic Type-R
  • 2,0-Liter-VTEC-Turbo mit 330PS und 420Nm
  • Manuelles Sechsgang-Getriebe und feines Fahrwerk sogen für Fahrfreude

Der Vorgänger war mit seiner martialischen Optik nicht Jedermanns Geschmack. Doch das Fahrverhalten eines Type-R Hondas ist immer eindrucksvoll, da machte auch der Civic keine Ausnahme. Die neue FL5-Generation des Honda Civic Type-R versöhnt nun mit glatterer Optik. Dynamisch dürfte es noch besser werden, denn der Neue hat noch mehr Leistung

330PS und 420Nm aus einem Vierzylinder-Turbo

Honda Civic Type-R
Die technischen Daten des Honda Civic Type-R haben die Japaner aus Versehen selbst verraten - Honda

Zwar hielt man im Rahmen der Präsentation die technischen Daten noch geheim, verursachte nun aber ein internes Leck. Denn eine Verkaufsbroschüre des neuen Honda Civic Type-R zeigt die Daten klar. Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit VTEC leistet 330PS und 420Nm. Ein hauchdünner Vorsprung im Vergleich zur Konkurrenz eines VW Golf R.

Geschärfte Frontantrieb-Architektur mit Sperrdifferential

Honda Civic Type-R
Ein blanker Alu-Schaltknüppel und rote Bezüge der Schalensitze sind klassische Type-R-Zutaten - Honda

Der Wolfsburger hat ihm allerdings den Allradantrieb voraus. Der Honda Civic Type-R muss traditionell mit Frontantrieb auskommen. Allerdings hilft ein Sperrdifferential die per manuellem Sechsgang-Getriebe sortierte Kraft auf den Boden zu bekommen. Auch eine besondere ESP-Kalibrierung mit Sport-Modus soll für eine grosse Portion Fahrspass sorgen.

Leichtbau im Fahrwerk und mächtige Bremsen

Honda Civic Type-R
Leichtes Fahrwerk, leichte Felgen, mächtige Bremsen und noch mächtigere Aerodynamik: Der Type-R ist ein echter Sportwagen - Honda

Dabei wurden sämtliche Fahrwerkslenker und Lagerungen auf den Honda Civic Type-R angepasst. An vielen Stellen kommen Aluminium-Leichtbauteile zum Einsatz. Auch die Bremsanlage ist verstärkt, die Brembo-Festsattel-Anlage soll rennstreckentauglich sein.

Marktstart und Preis

In die Schweiz schafft es der Honda Civic Type-R dem Plan nach noch in diesem Jahr. Allerdings rücken die Japaner nur Stück für Stück mit den Informationen heraus. Wir warten also ebenso auf den genauen Termin, wie auch auf den Preis. Immerhin haben wir die technischen Daten nun schon einmal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturDatenVolkswagenHonda