Der Geely Panda Knight sorgt gerade für einen Hype in China. Zum Preis von unter 7‘000 Franken bringt er Coolness und Style der ganz Grossen.
Geely Panda Knight
Der Geely Panda Knight mischt gerade den chinesischen Heimatmarkt kräftig auf – ein solches Kultmobil hat es auch dort noch nie gegeben. - Geely
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mini E-SUV basierend auf dem Panda Mini mit markanter Offroad-Optik
  • Ausgestattet mit einem 17,03 kWh LFP-Batteriepaket für 200 km Reichweite
  • Reichhaltige Ausstattung mit Klima und Digital-Cockpit trotz nur 7‘000 Franken Basispreis

Der Geely Panda Knight ist auf nur 3,14m die vielleicht coolste Neuerscheinung in diesem Jahr. Sein markantes Design, das an den Ford Bronco und Suzuki Jimny erinnert, basiert auf dem Geely Panda Mini. Als «Knight» rüstet sich der liebenswerte asiatische Bär zum echte Mikro-Offroader auf.

Innenraum und Komfort

Geely Panda Knight
Das Interieur des Geely Panda Knight lässt nichts vermissen: Klima, Infotainment und Airbags sind mit an Bord. - Geely

Der Innenraum des Geely Panda Knight zeichnet sich durch Rationalität und effiziente Raumnutzung aus. Ein 9,2-Zoll-Instrumentenpanel und ein 8-Zoll-Zentralsteuerungsbildschirm bieten moderne Technik. Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 800 Litern bietet er überraschend viel Stauraum für seine Grösse.

Antrieb und Leistung

Geely Panda Knight
Knapp über 40PS klingen nach wenig – der Knight ist aber vor allem im Grossstadtverkehr daheim. Und dafür reicht seine Leistung locker. - Geely

Angetrieben wird der Geely Panda Knight von einem 17,03 kWh Lithium-Eisen-Phosphat-Batteriepaket, das eine Reichweite von bis zu 200 km bietet. Der 30 kW Permanentmagnet-Synchronmotor liefert ein maximales Drehmoment von 110 Nm. Das Fahrzeug unterstützt sowohl Schnell- als auch Langsamladung, wobei eine Schnellladung von 30% auf 80% nur 30 Minuten dauert.

Technische Details und Sicherheit

Geely Panda Knight
Trotz nur zwei Metern Radstand soll der Offroad-Winzling die gültigen Sicherheits- und Crashnormen erfüllen. - Geely

Der Geely Panda Knight bietet eine Vielzahl von technischen Features, darunter Bluetooth, Fernbedienung und Fernsteuerung der Klimaanlage. In puncto Sicherheit kommt er standardmässig mit Funktionen wie einem Antiblockiersystem, elektronischer Bremskraftverteilung und einem Batteriemanagementsystem.

Preis und Marktstart des Geely Panda Knight

Geely Panda Knight
Das GEOME im Kühlergrill steht für Geometry – der Submarke von Geely die die Panda-Reihe in China vertreibt - Geely

Für 53‘900 Yuan – was knapp 6‘700 Franken entspricht – gibt es den Panda Knight in China. Es bleibt abzuwarten, ob dieses elektrische Mini-SUV seinen Weg in die Schweiz findet. Cool wäre es auf jeden Fall.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniFordYuanFranken