Der Nio ET7 bringt in Serie, was für viele als der heilige Gral der Elektromobilität gilt: Die Festkörperbatterie. Damit werden 1‘000km Reichweite Realität.
Nio ET7 SSB
Der Nio ET7 bietet seit einem Jahr schon eine Alternative in der elektrischen Oberklasse, nun kommt er mit neuem Wunderakku - Nio
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Topmodell der ET7 Baureihe kommt mit «solid state battery»
  • Wunderakku bringt es auf 150kWh Kapazität und 1‘000km Reichweite
  • Design und Qualität rücken den Chinesen klar in die Oberklasse von Taycan, EQS und Co

Während Teslas Model S lange Zeit als unangefochtene Luxus-Elektrolimousine galt, tritt nun ein neuer Herausforderer aus China ins Rampenlicht. Der Nio ET7 ist nicht nur in Sachen Design, Qualität und Infotainment auf der Höhe, sondern vor allem technisch. Dies gilt vor allem für seinen neuen Wunderakku.

Nio will die schlechten Schlagzeilen der Vergangenheit ausräumen

Nio hat seine neueste Innovation beim Nio Day in Chengdu der Öffentlichkeit vorgestellt. Der ET7, Nios erste Elektrolimousine, ist nicht nur ein Zeichen des Wiederaufstiegs des Unternehmens. Sie ist auch ein Symbol für den wachsenden Wettbewerb im Bereich der Elektrofahrzeuge.

Der Nio ET7 bringt erstmals eine Festkörperbatterie ins PKW-Segment

2023 Nio ET7 SSB
Mit der Festkörperbatterie sorgt der Nio ET7 für bis zu 1'000km Reichweite zwischen den Ladestopps - Nio

Der Nio ET7 beeindruckt auf den ersten Blick durch sein stilvolles Design. Doch was wirklich fasziniert, ist die bahnbrechende Technologie unter der Haube. Dank der neuen Feststoffbatterie bietet der Wagen eine Reichweite, die die Konkurrenz in den Schatten stellt. Mit einer Kapazität von 150kWh sorgt sie für eine Reichweite von 1‘000 Kilometern.

Einzigartiges Batteriewechselsystem macht Ladezeiten obsolet

Ein weiteres innovatives Feature ist Nios Batteriewechselsystem. Bis Ende des Jahres plant das Unternehmen 500 weitere Wechselstationen zu errichten. Jede dieser Stationen kann bis zu 321 Akkupakete pro Tag wechseln, wodurch die traditionellen Ladezeiten im Alltag minimiert werden.

Performance auf höchstem Niveau

2023 Nio ET7 SSB
Mit gut 650PS ist der ET7 dem Vordermann auf Wunsch sehr präsent im Rückspiegel - Nio

Angetrieben von zwei leistungsstarken Elektromotoren, die zusammen beeindruckende 648PS erzeugen, bietet der Nio ET7 beeindruckende Fahrleistungen. In nur 3,9 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h. Damit reiht er sich in die Oberliga der elektrischen Luxusklasse ein.

Intelligente Technologie und Luxus im Innenraum

2023 Nio ET7 SSB
Das Interieur ist modern und vor allem in Sachen Infotainment absolute Spitzenklasse - Nio

Das Interieur des ET7 ist ebenfalls geprägt von modernster Technologie und diskretem Luxus. Edles Veganleder auf Massage-Klimasitzen sorgt für handschmeichelnden Komfort, das Soundsystem mit 23 Lautsprechern und bis zu 1‘000 Watt für Akustik-Genuss. Ein 12,8 Zoll grosses Display, gepaart mit dem NOMI-Bediensystem und künstlicher Intelligenz, sorgt für eine intuitive Bedienung. Hinter den Kulissen arbeitet ein Hochleistungsrechner namens Adam, der auf den konkurrenzlos schnellen Nvidia Orin SoC-Prozessor baut.

Verfügbarkeit und Preise

Der Nio ET7 ist bereits über die Nio-App bestellbar, die Auslieferungen für das 150kWh sollen in China in Kürze starten. Für die Schweiz gibt es allerdings noch keine fixen Preise.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-Mobilität