Lernstörungen: Die verschiedenen Formen erkennen und verstehen

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Bern,

Lernstörungen zeigen sich oft schon im Kindesalter. Wer die Anzeichen kennt, kann gezielt unterstützen und neue Perspektiven eröffnen.

Junges Mädchen schreibt in ein Heft
Früh erkannt, lassen sich Lernstörungen gut begleiten. - Depositphotos

Manche Kinder entdecken die Welt auf ganz eigene Weise – sie stolpern über Zahlen, verirren sich zwischen Buchstaben oder verlieren den Faden beim Zuhören. Was für andere selbstverständlich scheint, wird für sie zur täglichen Herausforderung.

Hinter diesen Stolpersteinen verbergen sich oft Lernstörungen. Wer die Hürden erkennt, hilft Kindern dabei, ihre Stärken zu entfalten. Dann können gemeinsam neue Wege zum Lernen gefunden werden und Lern-Frust in Lern-Lust sich verwandeln.

Dyslexie: Wenn das Lesen zur Herausforderung wird

Dyslexie, auch als Lese- und Rechtschreibschwäche bekannt, erschwert Kindern das Erlernen des Lesens und Schreibens. Sie verwechseln Buchstaben, überspringen Wörter oder haben Mühe, Laute zu erkennen.

Junges Mädchen liest Buch
Buchstaben und Wörter verschwimmen: Dyslexie erschwert das Lesen und Schreiben. - Depositphotos

Häufig fällt ihnen das Reimen schwer, und sie benötigen für das Entziffern neuer Wörter deutlich länger als Gleichaltrige. Auch das Erinnern an bereits gelernte Wörter bereitet Schwierigkeiten.

Mit gezielter, phonikbasierter Förderung verbessern sich die Lesefähigkeiten jedoch oft deutlich.

Dyskalkulie: Mathematik als Stolperstein

Dyskalkulie betrifft das Verständnis für Zahlen und mathematische Zusammenhänge. Kinder mit dieser Störung erkennen Zahlen nur mit Mühe, zählen später als andere und machen häufig kleine Rechenfehler.

Symbole wie Plus und Minus werden verwechselt, und das Lösen von Textaufgaben fällt besonders schwer. Auch im Alltag – etwa beim Uhrzeitlesen oder Wechselgeldzählen – zeigen sich Unsicherheiten.

Eine frühe Diagnose ermöglicht gezielte Unterstützung, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Dysgrafie: Schreiben als Hürde

Dysgrafie äussert sich durch Probleme beim Schreiben, sowohl motorisch als auch inhaltlich. Kinder kämpfen mit der Stifthaltung, Buchstabenform und dem Abstand zwischen den Wörtern.

Lehrerin und Schüler schreiben auf einem Heft
Dysgrafie macht das Schreiben zur Kraftanstrengung. - Depositphotos

Das Schreiben strengt sie an, und sie ermüden schnell. Auch das Strukturieren von Texten oder das Einhalten von Grammatikregeln fällt den betroffenen Kindern schwer. Oft sind die Gedanken klar, doch sie lassen sich nicht aufs Papier bringen.

Auch hier gilt: Individuelle Fördermassnahmen helfen, diese Hürden zu überwinden.

Weitere Lernstörungen: NVLD, auditive Verarbeitungsstörung und Dyspraxie

Neben diesen Störungen gibt es andere, beispielsweise die nonverbale Lernstörung (NVLD), die vor allem das Erkennen von Körpersprache und räumlichen Zusammenhängen erschwert. Kinder mit auditiver Verarbeitungsstörung hören zwar gut, können aber Gehörtes schlecht verarbeiten – besonders in lauter Umgebung.

Dyspraxie wiederum betrifft die Koordination: Betroffene wirken ungeschickt, stolpern oft und meiden feinmotorische Tätigkeiten wie Schreiben oder Basteln. Jede dieser Störungen verlangt eine individuelle Herangehensweise.

Diagnose und Ausblick: Chancen durch gezielte Unterstützung

Die Diagnose einer Lernstörung erfolgt meist durch spezialisierte Fachpersonen und umfasst verschiedene Tests. Es gilt: Lernstörungen sagen nichts über die Intelligenz aus.

Mit passender Förderung und Verständnis entwickeln betroffene Kinder oft erstaunliche Fähigkeiten. Wer früh unterstützt, ebnet den Weg für schulischen und persönlichen Erfolg.

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Kommentare

User #8397 (nicht angemeldet)

Es gibt keine Lernstörung. Sie sind unterfordert wegen der Überforderung das Kindern aufgebürdet wird. Die Lehrer von heute haben Lehrstörungen.🤣 Sorry, ich liebe Kinder und will selbst nie Erwachsen werden!

User #6539 (nicht angemeldet)

Ich höre nur: wenn du nicht ins system passt bist du gestört! Kinder tun mir leid! burnout und leberversagen von den medis vorprogramiert!

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