Sorge um Handelsroute – China mahnt zu Stabilität im Persischen Golf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Angesichts der möglichen Blockade der Strasse von Hormus durch den Iran, fordert China die Weltgemeinschaft zur Deeskalation auf.

Strasse von Hormus Tanker
Die Strasse von Hormus gilt als eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für den weltweiten Ölexport. (Archivbild) - keystone

Die Volksrepublik rufe die internationale Gemeinschaft ausserdem auf, zu verhindern, dass die regionale Instabilität grössere Auswirkungen auf die Entwicklung der Weltwirtschaft habe, sagte Aussenamtssprecher Guo Jiakun in Peking.

Der Persische Golf und seine umliegenden Gewässer seien eine wichtige internationale Route für Güter und Energie. Sicherheit und Stabilität in der Region zu wahren, sei im Interesse der internationalen Gemeinschaft, sagte Guo.

Chinas Rolle im iranischen Ölgeschäft

Nach dem Angriff durch die USA könnte eine Schliessung der Schifffahrtsstrasse von Hormus zu möglichen Gegenreaktionen des Irans zählen. China gilt als wichtiger Wirtschaftspartner des Irans. Laut Guo tauschen sich Peking und Teheran zur Lage im Iran aus.

Die Volksrepublik ist ein Hauptkäufer iranischen Öls. China wird vorgeworfen, den Iran mit wichtigen Gütern, die für zivile und militärische Zwecke einsetzbar sind, zu beliefern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1001 (nicht angemeldet)

Die haben es gerade nötig...sind selber Schweine, die Blockaden vor Taiwan ereicht und arme Fischer um ihr einkommen bringen.

User #3219 (nicht angemeldet)

Es gibt sie schon noch, die vernünftigen

Weiterlesen

hormus
12 Interaktionen
Hormus-Krise

MEHR IN NEWS

Liger-Baby
1 Interaktionen
Kreuzung
Dax Börsenwerte
Trotz Zollkonflikt

MEHR AUS CHINA

Huang
2 Interaktionen
Kehrtwende
China Inflation
6 Interaktionen
Um 5,2 Prozent
Chinas Aussenhandel
2 Interaktionen
5,8 Prozent