Ford

Ein Nachruf auf Ford Deutschland und den Focus

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Nach dem Fiesta-Stopp das nächste Aus: Der Focus wird nicht mehr gebaut. Ford setzt auf Kooperationen mit anderen Konzernen und Crossover- sowie SUV-Modelle.

Ford Werk Saarlouis
Das erste Modell: Der Ford Escort war das Premierenauto, das 1970 in Saarlouis gebaut wurde. - Phrontis

Ford vollzieht einen radikalen Umbau seiner europäischen Modellpalette und beendet die Produktion des Focus. Dieser Schritt markiert eine Zäsur für den Hersteller und verändert das Angebot auf dem Schweizer Automarkt grundlegend.

Strukturwandel im Kompaktsegment

Das populäre Kompaktmodell Focus wird ab November 2025 nicht mehr produziert.

Ford im Werk Sarlouis
2019: Der 15-millionste Ford rollt vom Band – ein Moment der puren Euphorie und damals ein Versprechen für glänzende Zeiten. - Ford

Technisch setzte der Wagen mit seiner aufwendigen Mehrlenker-Hinterachse lange Zeit Massstäbe in der Golf-Klasse. Nun weicht diese Ingenieurskunst einer konzernweiten «Electric Only»-Strategie.

Ford Escort
Der Startschuss 1972: Ford Escort MK1. - Robrob42

Für Schweizer Kunden bedeutet dies den Wegfall einer festen Grösse im mittleren Preissegment. Der Hersteller verabschiedet sich damit endgültig vom klassischen Verbrenner-Volumengeschäft.

Zukunft des Standorts Saarlouis

Mit dem Produktionsende des Focus hat das Ford-Werk in Saarlouis wohl keine Zukunft mehr: Die Konzernleitung entschied sich in einem internen Bieterverfahren gegen den deutschen Standort.

Ford Capri
Bye-bye, Saarlouis! Der Standort, an dem 1973 der millionste Capri vom Band rollte, schliesst nach dem Focus-Stopp seine Pforten für immer. - Reinhold Möller

Stattdessen erhielt das spanische Werk in Valencia den Zuschlag für künftige Elektro-Plattformen. Verhandlungen mit potenziellen Grossinvestoren für eine Übernahme des Werks waren kürzlich gescheitert.

Ford Focus
Der Focus war der Nachfolger des erfolgreichen Ford Escort und etablierte sich seit seinem Debüt 1998 als eines der wichtigsten Volumenmodelle von Ford in Deutschland. - Vauxford

Die Belegschaft steht vor einem massiven Stellenabbau und tiefgreifenden Veränderungen. Damit endet die Ära der Fahrzeugfertigung an diesem traditionsreichen Industriestandort.

Neues Portfolio statt Kleinwagen

Die Einstellung des Focus folgt auf das bereits vollzogene Ende des Kleinwagens Fiesta in Köln. Ford entfernt sich bewusst von Fahrzeugklassen mit geringen Gewinnmargen pro Einheit.

Das Unternehmen konzentriert sich künftig auf profitablere Crossover- und SUV-Modelle. Die neue Markenidentität orientiert sich stärker am amerikanischen «Adventurous Spirit».

Damit sollen Nischen besetzt werden, statt den Massenmarkt direkt zu bedienen. Klassische Karosserieformen wie Fliessheck oder Kombi verschwinden fast vollständig aus dem Angebot.

Elektrifizierung durch Kooperation

Anstelle eigener Entwicklungen setzt Ford bei neuen Elektroautos auf Partnerschaften. Der neue Ford Explorer nutzt die MEB-Plattform des Volkswagen-Konzerns als technische Basis.

Dies ermöglicht eine schnelle Skalierung von Elektrofahrzeugen ohne eigene, kostenintensive Grundlagenentwicklung. Auch das kommende Crossover-Coupé Capri wird diese Technikarchitektur aus Wolfsburg nutzen.

Die technische Eigenständigkeit der Marke tritt zugunsten ökonomischer Synergien in den Hintergrund. Es bleibt abzuwarten, wie der Markt diese technologische Verwandtschaft annehmen wird.

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Kommentare

User #5495 (nicht angemeldet)

Auch sehr bekannte Autotester aus der Verbrennerszene haben inzwischen vertanden, das an der Elektromobilität kein Weg vorbei gehen kann. Beispiele: Matthias Malmedie (auch Qualmedie genannt), Christian Abt, Cindy Allemann, Daniel Hohmeyer, Jeremy Clarkson (Top Gear), JP Kraemer, Thomas Geiger, Alexander Bloch und viele mehr. Man kann dies ignorieren, aber Tatsache ist, dass Automarken sterben, welche die Zeichen der Zeit zu spät erkannt haben. Damit leider auch ihre Hundertausende von Arbeitsplätze. Ja, das ist tragisch, aber leider auch dem Missmanagment von Petroheads und einigen 'technologieoffenen' Politiker zu verdanken.

Huldrych Ammann

Auch Ford verabschiedet sich von margenschwachen (Klein)wagen. Fragt sich nur, wer in Zukunft Autos baut, die für den Normalo bezahlbar sind… (vielleicht mal mit Ausnahme Dacia)…

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