Der chinesische Markt liebt lange Radstände. Weil man sich gerne chauffieren lässt im fernen Osten. Deshalb gibt es den neuen DS9 von DS Automobiles.
DS Automobiles
Im Auftritt stattlich: der neue DS9 - DS Automobiles
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2,90m Radstand für großzügigen Platz im Fond
  • DS Lounge Sitze mit Heizung, Lüftung und Massage auf allen Plätzen
  • E-Tense Hybridantrieb mit 225PS und 50km E-Reichweite

Der neue DS-wer? DS9. Vielleicht auch DS 9. Auf jeden Fall ein neuer aus dem feinsten PSA-Stall DS Automobiles mit einer sehr hohen Zahl im Namen.

Also: das Luxusmodell der Luxusmarke. Und sicherlich auch der neue Dienstwagen des französischen Präsidenten.

Was kann der neue DS9?

DS Automobiles DS9
Gardemaß: 2.90m Radstand im DS9 - DS Automobiles

Bei einer Länge von 4,93m spielt die neue Göttin wirklich in der Oberklasse. Sie übertrifft alle ihre technischen Brüder der EMP2-Plattform deutlich. Besonders der Radstand ist mit 2,90m bemerkenswert lang. Zum Vergleich: der Peugeot 508 bringt es auf 2,79m.

Das Zusatzmass kommt allein den Fondpassagieren zu Gute.

Die dürfen es sich dann auch gleich in der DS Lounge gemütlich machen. So nennt zumindest der Hersteller den Fond des DS9. Dort gibt es beheiz- wie belüftbare Sitze, die zudem über eine Massagefunktion verfügen. Sie sollen den Aufenthalt während der Fahrt so angenehm wie möglich gestalten.

Auch der Materialmix passt. Aufwändig vernähtes Nappaleder auf den Sitzen, handschmeichelndes Alcantara am Dachhimmel, dazu Dekorelemente aus Kristallglas und Perlenstickereien. Der Innenraum des grossen DS ist wirklich beeindruckend.

DS Automobiles: Hochwertigste Materialien gepaart mit Technik

DS Automobiles DS9 Interieur
Ein Traum aus Nappaleder, Chrom und Alcantara das Auto von DS Automobiles. - DS Automobiles

Zudem soll eine besondere Geräuschkulisse für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Neben einer besonders steifen und extra gedämmten Karosseriestruktur sorgen doppelte Verbundglasscheiben für Ruhe. Ein Focal High-End Lautsprechersystem kümmert sich um guten Ton über 14 Kanäle.

Doch auch der DS9 wäre seines Namen nicht würdig, wenn nicht auch das Fahrwerk besonderem Komfort verpflichtet wäre. Zwar ist die Hydropneumatik von einst Geschichte, doch mit der DS Active Scan Suspension liefern die Franzosen ein neues System. Es darf ebenfalls als Referenz gelten.

Eine Kamera erkennt Schlaglöcher und Unebenheiten vor dem Fahrzeug und stellt jeden Dämpfer individuell darauf ein. Dazu kommt eine Rücksprache mit Neigungs- und Beschleunigungssensoren, um den DS9 optimal über die Verwerfungen schweben zu lassen.

Schweben wie der Präsident: E-Tense DS9

DS Automobiles DS9 Interieur
Besondere Dämmung und ein DS-Fahrwerk für maximalen Fahrkomfort - DS Automobiles

Auch der Antrieb sorgt für ein erhabenes Gefühl. Denn er ist – zumindest in der Stadt – in weiten Teilen ruhig. Möglich ist das durch den teilelektrischen EMP2-Baukasten. Wie auch der 508 Hybrid oder etwa der Opel Grandland X Hybrid4, sorgt im DS9 ein Hybrid-Antrieb für Vorwärtskommen.

E-Tense nennen sie es bei DS Automobiles und setzen dabei auf 225PS-Systemleistung. Angetrieben wird zum Markstart nur die Vorderachse. Dabei splittet sich die Motorsystemleistung auf 180PS des 1.6 Liter Vierzylinders und 110PS der E-Maschine.

Das Gesamtdrehmoment liegt bei maximal 360Nm. Gespeist wird das E-Tense-System des DS9 aus einem 11,9kWh fassenden Akku, der zwischen 40 und 50 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. Elektrisch reicht es zu 135km/h.

Im weiteren Verlauf wird DS seinen 9er auch mit einem 225PS starken reinen Verbrenner anbieten. Eine 250PS starkes Hybridsystem mit höherer Reichweite, sowie mit einem „Sport-Hybrid“ folgen später. Letzterer verfügt neben zwei Elektromotoren und Allradantrieb auch über 360PS Leistung.

Premiere feiert der DS9 auf dem Genfer Salon, dort ist DS Automobiles als einzige Marke des PSA-Konzerns vor Ort. Preise wurden noch keine genannt.

DS Automobiles DS9
Edel und zurückhaltend: die Studien waren extravaganter gezeichnet
DS Automobiles DS9
Feine Zitate an die echte Göttin – etwa die Positionslichter hinten am Dach
DS Automobiles DS9
Hochwertige und digitale Kommandozentrale aus dem aktuellen EMP2-Baukasten
DS Automobiles DS9
Focal sorgt für guten Ton, Alcantara für edle Atmosphäre
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PeugeotOpel