Der neue Porsche Panamera Turbo S ist im Alter kein bisschen leise. Im Gegenteil: Mit mehr Leistung und neuem Auspuff ist er schneller als je zuvor.
porsche panamera plug in hybrid
Der neue Porsche Panamera Turbo S kommt mit 630 PS daher. - porsche-zug.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neues Topmodell mit 4,0-Liter-V8 und 630PS
  • Rekordhalter auf der Nürburgring-Nordschleife
  • Hybridmodell mit 560PS reiht sich als dritter E-Panamera in die Palette

Sie sind so stolz auf den neuen Porsche Panamera Turbo S, dass er gleich zu Beginn der Pressemitteilung kommt. Mit 630PS und 820Nm aus einem stark überarbeiteten 4,0-Liter-V8-Biturbo ist er das neue Topmodell der Baureihe. Um das zu untermauern ist er mit 7:29,81 Minuten einen neuen Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife für „Oberklasse“-Fahrzeuge gefahren.

Doch es geht nicht alles um den Porsche Panamera Turbo S. Die gesamte Baureihe hat eine Überarbeitung erfahren. Facelift wollen wir es in diesem Zusammenhang nicht nennen, denn eigentlich wurde nur das Rücklicht überarbeitet. Zwar tragen alle Modelle nun serienmässig die Sport-Design-Front, optional war dies aber auch schon für das alte Modell möglich.

Nur der Porsche Panamera Turbo S trägt ein sichtbares Facelift

Die Designabteilung ist allerdings keineswegs faul bei Porsche. Denn der Panamera war ein gelungener Wurf und wirkt auch heute noch nicht gealtert. Die kleinen Retuschen frischen ihn gekonnt auf, ohne zu stark nach Botox-Behandlung auszusehen.

Porsche Panamera Turbo S
Am Heck ist das Facelift des Porsche Panamera Turbo S ebenfalls sehr diskret ausgefallen. - Porsche

Allen neuen Panamera-Modellen kommt eine tiefgreifende Überarbeitung der Fahrwerkssysteme, der Lenkung und der Regelungstechnik zu Gute. Damit soll der Luxusliner einen noch grösseren Spagat ermöglichen. Ruhig und komfortabel auf der einen, sportlich und knackig auf der anderen Seite.

Für den GTS gab es dazu sogar noch ein wenig mehr Leistung. Statt 460PS sind es nun 480PS, die das fokussierteste Panamera-Modell nun auf die Strasse bringen darf. Noch mehr gibt es im neuen Porsche Panamera 4S E-Hybrid. Der Plugin-Hybrid bringt es auf 560PS und fährt bis zu 64km nach NEFZ elektrisch.

Dazu wurde die Batterie von 14,1kWh auf 17,9kWh vergrössert ohne den Bauraum oder das Tankvolumen einzuschränken. Im Gegensatz zum GTS arbeitet allerdings kein V8 unter der Haube. Der 4S E-Hybrid vertraut wie schon der alte E-Hybrid auf den 2,9-Liter-V6-Biturbo in Kombination mit der 136PS-Elektromotor.

Optisch hat sich im Interieur nichts getan

Bei Infotainment und Assistenzsystemen kamen neue Funktionalitäten hinzu, etwa kabelloses CarPlay und serienmässigen Spurhalteassistenten.

Porsche Panamera Turbo S
Im Interieur bliebt bis auf einen grösseren Funktionsumfang optisch alles beim Alten. - Porsche

Der neue Porsche Panamera ist ab sofort bestellbar und kommt Mitte Oktober zu den Händlern. Die Preise beginnen bei CHF 121'800 für den Panamera 4. Den Panamera 4S E-Hybrid gibt es ab CHF 162'300, den Panamera GTS ab CHF 175'400. Das Topmodell Porsche Panamera Turbo S startet ab CHF 230'100.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Porsche