Der neue Audi S3 ist kein Auto der grossen Überraschungen. Kompakte Karosserie, starker Motor, Allradantrieb und ein edles Ambiente sind die bekannten Zutaten.
Audi S3 2020 Sportback
Selbst in Quietschgelb unauffällig: der neue Audi S3 Sportback - Audi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Audi S3 kommt als fünftüriger Sportback oder als viertürige Limousine.
  • Er besitzt einen 2,0-Liter Vierzylinder Motor mit 310PS und 400Nm.
  • Dazu kommt ein Quattro-Antrieb als Haldex-Lösung mit „angekuppelter“ Hinterachse.

Schnelle Kompakte haben ihren ganz eigenen Reiz. Praktisch im Alltag, unauffällig im Design und überschaubar im Unterhalt. Der Audi S3 setzte vor 20 Jahren die Messlatte mit 210PS höher als je zuvor. Seitdem ist es ein bisschen eskaliert.

Doch auch wenn AMG-Mercedes, RS-Audis und zweisitzige Carbon-Franzosen das Feld anführen, bleibt weiter Platz für einen Audi S3. Das neue Modell steht auf der überarbeiteten MQB Evo-Plattform des bereits getesteten Audi A3. Es ist entsprechend ein bisschen grösser als sein Vorgänger, was dem Raumgefühl sehr zugutekommt. Auch das Design ist überraschend zurückhaltend beim S-Modell, kommt doch der serienmässige A3 schon sehr sportlich daher.

2020 Audi S3 Sportback
Mit 310PS zaubert der Audi S3 Sportback dem Fahrer jederzeit ein Lächeln auf das Gesicht - Audi

Auf dem Datenblatt liefert der schnelle Kompakte voll ab. 4,8 Sekunden für den Sprint auf 100km/h und damit auf Augenhöhe mit A35 und M135i. Bei 250km/h wird abgeregelt und wer es gemütlich angehen lässt wird mit 7,2l/100km belohnt.

Audi S3 bringt nichts neues

Allerdings stellt man bei genauerem Studium des neuen Audi S3 fest, dass er eigentlich gar kein neues Auto ist. Der 310PS-Motor ist ebenso bekannt wie das 7-Gang-S-tronic-Getriebe und der Quattro-Antrieb. Der gesamte Triebstrang baut noch auf der Generation EA888 3b auf. Das überrascht insofern, als das der VW Tiguan R nicht nur die Generation 4 mit dem deutlich moderneren Allrad bekommt.

2020 Audi S3 Sportback
Das Cockpit des Audi S3 verströmt ein bisschen Lamborghini-Dramatik - Audi

Denn auch wenn die Pressemitteilung von einer hydraulisch variablen Momentensteuerung von Front zu Heck spricht: es ist kalter Kaffee. Die simple Haldex-Lösung ist seit Jahrzehnten bekannt und kein besonderer Fahrspass-Garant.

Vielleicht will Audi aber auch einfach ein bisschen den Spannungsbogen aufrecht halten, bis der neue Audi RS3 erscheint. Denn der darf weiterhin mit fünf Zylindern locken und wird sicher auch die 421PS von Mercedes-AMG übertrumpfen. Hoffentlich dann auch mit dem modernen Torque-Vectoring-Antrieb.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesA3KaffeeAudi