Mit dem Cupra Formentor VZ5 will die spanische Sportwagenschmiede ein Zeichen setzen. Die Zutaten lesen sich vielversprechend.
2022 Cupra Formentor VZ5
Der Cupra Formentor VZ5 überzeugt auch auf der Rennstrecke - Cupra
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Limitiertes Topmodell des Cupra Formentor
  • 2,5-Liter-Fünfzylinder von Audi mit 390PS und 480Nm
  • Preise ab ca. CHF 65‘000

Der Entscheidung die sportlichen Modelle von Seat als eigene Marke auszugründen trägt Früchte. Neben den bisher bekannten Cupra von Leon und Co gibt es nun auch eigene Modelle. Wie gross die Spreizung ist, zeigt der elektrische Cupra Born und der Cupra Formentor VZ5.

Wo der eine rein elektrisch für Dynamik sorgt, ist es im anderen ein ganz besonderes Juwel. Denn Konzernschwester Audi spendiert dem Cupra Formentor VZ5 sein wohl legendärstes Triebwerk. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder leistet im spanischen Sport-SUV-Coupé 390PS und 480Nm. Damit geht es dank 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb in 4,2 Sekunden auf 100km/h.

Der Cupra Formentor VZ5 ist schneller als ein Audi RS Q3

Diese sportlichen Ambitionen werden auch dank des überarbeiteten Äusseren sofort deutlich. Beim Fahren macht der Cupra Formentor VZ5 ebenfalls keinen Hehl aus seiner Gesinnung, denn das Fahrwerk ist eher hart. Selbst in den komfortablen Stellungen der fünf DCC-Fahrmodi spürt man die Untergrund deutlich. Doch der Motor reisst vieles wieder heraus.

2022 Cupra Formentor VZ5
Mit seinem Torque Splitter Allrad kann der Cupra Formentor VZ5 auf jeder Piste überzeugen - Cupra

So ist es neben seinem charakteristischen Fünfzylinder-Timbre vor allem das begeisternd bullige Drehmoment. Die 480Nm stehen von 2‘250 bis 5‘700 Umdrehungen konstant zur Verfügung und machen der VZ5 zu einem pfeilschnellen Auto. In Kombination mit dem blitzschnellen Getriebe und dem neuen Torque Splitter-Allrad ist er ein echter Sportwagen.

Schnell im Alltag, aber hart im Umgang

Um diese Performance zu liefern, musste Cupra allerdings in die Trickkiste greifen. Das tiefergelegte Fahrwerk ist wie angesprochen sehr straff abgestimmt. Auch die extra griffigen 255/35er-Pneus bieten ein eher lautes Abrollgeräusch. Man wird im Formentor VZ5 jederzeit darauf eingeschworen, dass es bei Bedarf tüchtig zur Sache gehen kann.

2022 Cupra Formentor VZ5
Das Rennstrecken-taugliche Fahrwerk ist im Alltag manchmal zu hart - Cupra

Wer das möchte, der bekommt vielleicht einen der derzeit schnellsten Kompakten überhaupt. Wer eher einen sportlich angehauchten SUV möchte und Platz, wie auch Komfort sucht, der sollte weiterschauen. Denn mit dem Cupra Formentor VZ5 haben sich die Spanier vor allem ein Performance-Denkmal gesetzt.

Ruhe und Komfort kommen spätestens in ein paar Jahren im Elektro-Zeitalter sowieso. Bis dahin darf man es gerne noch einmal krachen lassen. Wer also einen der 7‘000 sportiven Fünfzylinder haben möchte, der sollte sich beeilen. Denn lange wird es den VZ5 nicht mehr geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AudiSEAT