Mit dem Audi TT RS 40 Jahre quattro feiern die Ingolstädter das Jubiläum des Allradantriebes. Dabei zitiert er vollem legendäre Rallye-Wagen.
Audi TT RS 40
Der Audi TT RS 40 Jahre quattro ist ein exklusives Sondermodell zum Allrad-Jubiläum - Audi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf 40 Exemplare limitiertes Sondermodell des Audi TT RS
  • Technisch mit 400PS und 480Nm identisch zum Serienauto
  • Optisch wild mit Rallye-Beklebung und Carbon-Anbauteilen

Sie sind stolz auf den Allradantrieb. Mit ihm hat Audi nicht nur viele Rallye-Erfolge gefeiert, er hievte die Marke auch ins Premium-Segment. Nach 40 Jahren quattro ist es nun Zeit zu feiern. Dazu gibt es mit dem Audi TT RS 40 Jahre quattro ein ganz exklusives Sondermodell.

Der streng limitierte Sportler kombiniert dabei die beiden Eigenschaften: Rallye und Exklusivität. Die Folierung ist nicht umsonst an den legendären Röhrl-Siegerwagen Audi S1 Pikes Peak angelehnt. Denn ihm kommt der Audi TT RS 40 Jahre quattro mit seinem 400PS-Fünfzylinder akustisch sehr nah.

Mit 400PS bleibt der Audi TT RS 40 Jahre quattro auf Serienniveau

Audi TT RS 40
Der Audi TT RS 40 Jahre quattro greift optisch tief in die Tuning-Trickkiste - Audi

Technisch bleibt das Sondermodell dem TT RS aber gleich. Weder am Drehmoment von 480Nm, noch an der variablen Kraftverteilung per Lamellenkupplung wurde etwas geändert. Selbst Fahrwerk, Bremsen und Räder sind identisch.

Der Audi TT RS 40 Jahre quattro ist deshalb mehr ein optisches Schmankerl. Alpinweisse Lackierung für Karosserie und Felgen stehen im Kontrast mit den schwarzen Aero-Dynamikanbauteilen aus dem Audi Sport-Programm. Eine Carbon-Entlüftung in der Haube unterstreicht den edlen Charakter des Sondermodells.

Carbon an jeder Ecke

Audi TT RS 40
Alles was gut und teuer ist wurde in den etwa 130'000 CHF teuren Audi TT RS 40 Jahre quattro eingebaut - Audi

Im Innenraum kommt das edle Kohlenstoff-Material ebenfalls zum Einsatz. Auf Wunsch ersetzt ein Versteifungskreuz die Rückbank. Das spart 16 Kilogramm Gewicht und bringt ein Plus an Fahrdynamik. Allerdings auch ein heftiges Minus auf dem Bankkonto.

Wie der Audi TT RS 40 Jahre quattro überhaupt eine kostspielige Angelegenheit ist. In Deutschland kostet er 114‘040 Euro, die AMAG hat für die Schweiz noch keinen Preis kalkuliert. Sofern überhaupt eines der weltweit 40 Exemplare importiert wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroAmagAudi