Der Audi R8 green hell dürfte für die Grünen so ziemlich die Hölle sein. Doch sein Name hat einen ganz anderen Ursprung.
Audi R8 green hell
Der Audi R8 green hell wird statt auf der Rennstrecke eher in der Garage zuhause sein. - Audi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Extrem limitiertes Sondermodell zu Ehren der 24h-Rennsiege
  • Basis ist der Audi R8 V10 performance quattro mit 620PS
  • Speziallackierung Tiomangrün ist auch für den Audi A1 erhältlich

Der Audi R8 green hell macht seinem Namen alle Ehre. Dabei geht es gar nicht darum für die Grünen die Hölle zu sein. Wenn gleich ihnen angesichts einen 620PS starken V10-Saugmotors sicher die Gesichtsfarbe wechseln dürfte. Doch der schnelle Ingolstädter trägt seinen Namen als Hommage an die „Grüne Hölle“ genannte Nordschleife des Nürburgrings.

Denn dort hat der Audi R8 LMS Rennwagen seit 2012 insgesamt fünf Gesamtsiege im prestigeträchtigen 24h-Rennen erringen können. Zum Start des Rennens an diesem Wochenende präsentieren sie also nun den Audi R8 green hell. Die Sonderserie ist extrem limitiert, weltweit wird es nur 50 Exemplare geben. Für die Schweiz sind gerade einmal zwei Fahrzeuge geplant.

Zwei Glückliche dürfen 260'000 Franken für den Audi R8 green hell zahlen

Audi R8 green hell
Man sollte keine Rot-Grün-Schwäche haben, sonst entgehen die Details des Audi R8 green hell. - Audi

Zu einem Preis von CHF 259‘980 bekommen die beiden glücklichen Kunden allerdings auch ein wirklich besonderes Fahrzeug. Dunkles Tiomangrün konstrasiert mit mattschwarzer Teilfolierung in Rennsportoptik. Auf den Türen prangt in mattem Transparent die Editionsnummer des Fahrzeugs, die wie eine Startnummer wirken soll. Auf Seite und Frontscheibe wir per „GREEN HELL R8“ Schrfitzug ebenfalls unmissverständlich auf die Sonderserie hingewiesen.

Obwohl derlei Auffälligkeiten zur Abgrenzung von den normalen R8-Modellen ausreichen sollte, geht der Green Hell noch einen Schritt weiter. Rote Akzente an den Felgen passen sich in das aktuelle Farbschema der Audi R8 LMS-Rennwagen ein. Innen finden sich Leichtbau-Schalensitze mit Alcantara-Bezug. Dazu ein griffiges Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung, vernäht mit blaugrünen Kontrastnähten.

Ein Interieur ohne besondere Auffälligkeiten

Audi R8 green hell
Das Interieur hebt sich nur durch grüne Nähte und einen Schriftzug auf den Fussmatten vom Standard-R8 ab. - Audi

Antriebsseitig hat sich ebenfalls wenig geändert. Der bekannte 5,2-Liter-V10-Sauger leistet weiterhin 620PS und wuchtet den Audi R8 green hell in 3,1 Sekunden auf 100km/h. Maximal sind 331km/h möglich, sofern das Layout der Rennstrecke dafür ausreicht. So schnell dürfte aber kaum eines der Sondermodelle je fahren, stattdessen dürften sie in gut klimatisierte Sammlergaragen einziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneFrankenAudi