Alpina B3 GT: Der 308-km/h-M3
Der Alpina B3 GT ist nach eigener Aussage ein automobiles Meisterwerk. Klar ist: 308 km/h und 529 PS sind eine Ansage. Kommt auch als B4 GT Gran Coupé.

Das Wichtigste in Kürze
- Überarbeiteter 3,0-Liter-Bi-Turbo-Reihensechszylinder bietet beeindruckende 529 PS
- Alle GT-Modelle kommen mit xDrive-Allrad und 8-Gang-Automatik
- Auslieferungen ab November, keine Limitierung
Wenn BMW eine Modellpflege ihrer Baureihen präsentiert, dann dauert es zumeist nicht lang bis auch Alpina nachzieht. Schliesslichen bauen die Manufaktur-Fahrzeuge aus Buchloe auf den Münchner Grossserienmodellen auf. Nun sind die 3er und 4er-Reihen frisch aktualisiert worden.
Grand Tourer auf Speed: Die Alpina B3 GT und B4 GT-Modelle

Mit einem Zuwachs von 34 PS im Vergleich zu den Vorversionen erreichen die neuen Modelle nun erstmals eine Leistung von über 500 PS – 529 PS um genau zu sein. Diese Leistungssteigerung resultiert aus der Feinabstimmung des 3,0-Liter-Bi-Turbo-Sechszylindermotors, der ein maximales Drehmoment von 730 Nm entwickelt.
Ein irrer Wert, wenn man bedenkt, dass es sich hier um die Dreier-Reihe von BMW handelt. Entsprechend üppig sind die Fahrleistungen: 3,4 Sekunden auf 100 km/h und nur 11,6 Sekunden auf 200 km/h. Die Spitze liegt bei atemberaubenden 308 km/h. Touring und Gran Coupé sind nur geringfügig langsamer als die Limousine.
Hochentwickelte Fahrwerkstechnologie für maximale Präzision

Die neueste Generation des Alpina B3 und B4 GT setzt auf eine verbesserte 8-Gang Sport-Automatik und einen vollvariablen Allradantrieb. Ein serienmässiges Hinterachssperrdifferential sorgt für optimale Kraftübertragung auf die Strasse. Die Fahrzeuge wurden zudem mit einer verstärkten Hinterachse und einer vorderen Domstrebe ausgestattet, um die Steifigkeit und Direktheit zu erhöhen. Diese technischen Verbesserungen tragen zu einer spürbar verbesserten Fahrleistung und Fahrstabilität bei.
Exklusive Designmerkmale und handgenähte Innenausstattung

Im äusseren Erscheinungsbild der Alpina B3 und B4 GT Modelle finden sich diskrete, aber wirkungsvolle Modifikationen wie die angepassten «Canards» und der Heckdiffusor. Die 20-Zoll-Alpina-Schmiederäder in «Oro Tecnico» sowie die klassischen Farboptionen «Alpina Blau» und «Alpina Grün» unterstreichen die exklusive Optik der Fahrzeuge. Im Innenraum setzen Akzente in «Oro Tecnico» und eloxierte Aluminium-Schaltwippen luxuriöse Highlights.
Preis und Marktstart
Die neuen Modelle sind ab sofort bestellbar, mit Auslieferungen, die voraussichtlich im November 2024 beginnen. Die Preise dürften um 115‘000 Franken für die B3 GT Limousine starten.