Der Abarth 695 75° Anniversario markiert einen exklusiven und kraftvollen Abschied vom Verbrenner. Limitiert auf 1‘368 Stück als Hommage an den Hubraum.
Abarth 695 75° Anniversario
Ein gewohnter Anblick: Den Fiat 500 kennt man seit über einem Jahrzehnt. Der Abarth 695 75° Anniversario ist nun die letzte Sonderserie - Abarth

Das Wichtigste in Kürze

  • Limitierte Auflage von 1‘368 Stück zu Ehren des 75-jährigen Jubiläums
  • 180 PS starker 1.4 T-Jet-Motor mit Turboaufladung
  • Hochwertige Ausstattung mit Carbon-Sitzen und spezieller Lackierung
Ad

Der Fiat 500 ist seit über 16 Jahren im Dienst. Älter wurde kaum ein Auto in Serienproduktion, mehr Sondermodelle gab es von keinem. Nun bringt die Sportschmiede Abarth – mal wieder – eine besondere Serie. Offiziell soll es die letzte sein.

Der Abarth 695 75° Anniversario feiert den Verbrenner

Abarth 695 75° Anniversario
Schwarz und gold sind die Kontrastfarben zum 75er-Jubiläum von Carlo Abarth - Abarth

Grund ist das 75-jährige Bestehen der Veredler-Garage von Carlo Abarth. Der Abarth 695 75° Anniversario steht für den Wendepunkt der Marke hin zur Elektrifizierung und repräsentiert zugleich eine Hommage an die klassischen Verbrennungsmotoren. Es ist auf 1‘368 Stück limitiert, eine Anspielung auf den Hubraum des 1.4 T-Jet-Motors.

Ein letztes Mal «Record Monza»-Sound

Abarth 695 75° Anniversario
Aus den vier Endrohren entweicht ein letztes Mal der kernige Sound des T-Jet-Motors - Abarth

Seine 180 PS- und 250 Nm-Ausbaufstufe mit dem Garrett GT 1446-Turboladers ist bereits hinlänglich bekannt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h versprechen Fahrspass pur, untermalt vom klangvollen Sound der «Record Monza»-Auspuffanlage.

Neben dem kraftvollen Motor profitiert der Abarth 695 75° Anniversario von einer hochleistungsfähigen Bremsanlage, die mit belüfteten und gelochten 305x28-mm-Scheiben sowie schwarzen Brembo-Bremssätteln für souveräne Verzögerung sorgt. Das Fahrwerk ist mit Koni FSD-Stossdämpfern ausgestattet, die eine optimale Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort bieten.

Goldene Kolben-Signets als Abschied der Lautstarken

Abarth 695 75° Anniversario
Die Sticker machen unmittelbar klar: Hier arbeitet ein Verbrennungsmotor - Abarth

Das Äussere des Sondermodells besticht durch eine exklusive Lackierung und spezielle Designelemente, die die Verbundenheit zur Markengeschichte hervorheben. Das Skorpion-Symbol prangt stolz auf dem Dach, während an den Seiten des Fahrzeugs einzigartige gekreuzte Kolben und Pleuel-Sticker zu sehen sind. Die goldfarbenen Abarth-Logos, die getönten Heckscheiben und die goldfarbenen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen unterstreichen den exklusiven Charakter des 695 75° Anniversario.

Carbon-Schalensitze mit Sonder-Stickerei

Abarth 695 75° Anniversario
Der Innenraum ist nach allen Regeln der Handwerkskunst veredelt mit Leder, Alcantara und Ziernähten - Abarth

Im Innenraum setzt sich der hochwertige Eindruck fort. Das Armaturenbrett ist mit schwarzem Alcantara bezogen, und die in Zusammenarbeit mit Sabelt entwickelten Carbon-Sitze tragen spezielle Nähte und das Logo der Sonderedition. Ausstattungsdetails wie das 7-Zoll-DAB-Radio, die CarPlay- und Android-Auto-Konnektivität, die Klimaautomatik, das Beats-Audiosystem und das Navigationssystem runden das Gesamtpaket ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidFiat