Jacques Dubochet (75) hat nicht nur den Chemie-Nobelpreis erhalten, sondern auch einen persönlichen Parkplatz für sein Velo an der Uni Lausanne.
Das Velo von Dubochet erhält einen exklusiven Parkplatz vor der Uni Lausanne.
Das Velo von Dubochet erhält einen exklusiven Parkplatz vor der Uni Lausanne. - Universität Lausanne
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jacques Dubochets erhielt einen exklusiven Veloparkplatz vor der Uni Lausanne.
  • Der Forscher erhielt vergangenen Oktober den Chemie-Nobelpreis.

Als man ihn fragte, was ihn denn glücklich machen würde, antwortete Jacques Dubochet: «Einen Platz für mein Velo!». Der Wunsch wurde ihm am Montag erfüllt. Vor der Universität Lausanne ziert nun ein kleiner blauer Parkplatz mit der Aufschrift «Petite Reine» (Kleine Königin) den Vorplatz.

Seit fast 30 Jahren strampelt der 75-Jährige zur Arbeit. «Ich hatte noch nie einen Unfall», erzählt er stolz in einer Medienmitteilung der Uni.

Dubochet und zwei seiner Wissenschaftskollegen erhielten vergangenen Oktober den Nobelpreis für Chemie. Sie entdeckten eine neue Mikroskop-Technologie, mit der Moleküle dreidimensional beobachtet werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nobelpreis