FDP droht mit Referendum gegen «Sauberkeitsrappen»

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Stadtberner FDP will, dass die Kosten von Littering von jenen Personen übernommen werden, die sie tatsächlich verursachen.

    Verwaltung
    Verwaltung (Symbolbild). - Der Bundesrat

    Die Stadtberner FDP lehnt den «Sauberkeitsrappen» ab. Das Gewerbe dürfe nicht noch stärker mit Steuern und Abgaben belastet werden, mahnt die Partei in einem Communiqué vom Montag.

    Die Kosten von Littering sollten von jenen Personen übernommen werden, die sie tatsächlich verursacht haben. Das bedinge, dass für Littering konsequent Bussen verteilt würden. «Die Kosten aus Bequemlichkeit dem Gewerbe und nachgelagert den Bernerinnen und Bernern aufzubürden, hält die FDP für falsch und kontraproduktiv.»

    Im Stadtrat werde die Fraktion der FDP und der Jungfreisinnigen die Vorlage bekämpfen. Notfalls werde man das fakultative Referendum dagegen ergreifen, heisst es im Communiqué.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Volkswagen
    44 Interaktionen
    VW & Audi
    zff
    64 Interaktionen
    Luxus-Outfits

    MEHR AUS STADT BERN

    Andrea Zryd Frauen-Eishockey-WM
    30 Interaktionen
    Wie bei WEURO
    asd
    2 Interaktionen
    Tourismus
    Mathias Zopfi Reto Nause
    65 Interaktionen
    «Politmarketing»
    SC Bern
    3 Interaktionen
    Verletzt