Seit 2012 besteht der Kulturpool Regio Frauenfeld. Dieser dient der Förderung des regionalen Kunstschaffens.
Archiv (Symbolbild)
Archiv (Symbolbild) - Der Bundesrat
Ad

Dank Beiträgen der neun Mitgliedergemeinden und des Kantons konnte in den vergangenen sieben Jahren rund eine Million Franken in Form von Fördergeldern an regionale Kunstschaffende und Projekte vergeben werden. Auf 1. Januar 2019 tritt als zehntes Mitglied die Gemeinde Uesslingen-Buch dem Kulturpool Regio Frauenfeld bei.  

Die Mitgliedergemeinden zahlen pro Einwohner jährlich zwei Franken in einen gemeinsamen Fonds ein. Dieser dient der Förderung des regionalen Kunstschaffens. Der Kanton verdoppelt jeweils die Beiträge, so dass pro Jahr rund 150'000 Franken zur Verfügung stehen. Der Vorstand mit Anders Stokholm als Präsidenten und Christof Stillhard als Geschäftsführer konnte dank des Fonds in den vergangenen sieben Jahren rund 400 Projekte unterstützen. Dabei wurden Beträge von 200 – 14’000 Franken gesprochen. Gesamthaft konnte das regionale Kunstschaffen mit rund einer Million Franken gefördert werden. Vom Kulturpool unterstützt wurden unter anderem: der Kulturkeller in Stettfurt, die Pfingstkonzerte in der Kartause Ittingen, der Mittelaltermarkt AllArtia in Pfyn, das Kleinkunstprogramm der Kulturkommission in Gachnang, Kinderkonzerte, Lesungen und Theateraufführungen in Herdern, Hüttlingen, Hüttwilen und Matzingen sowie die Theaterwerkstatt Gleis 5, die Buch- und Druckkunstmesse und das Liederlich-Festival in Frauenfeld.

 Auf 1. Januar 2019 tritt die Gemeinde Uesslingen-Buch als zehntes Mitglied dem Kulturpool Regio Frauenfeld bei. Die Mitgliedschaft in dieser regionalen Kulturförderung ermöglicht den Gemeinden die Unterstützung lokaler Kunstschaffenden und Kulturvermittelnde. Zudem berechtigt sie deren Künstlerinnen und Künstler auch zur Bewerbung für die Ateliers in Genua, Buenos Aires und Kairo, die Frauenfeld von der Städtekonferenz Kultur turnusmässig zugesprochen werden. Diese Förderungsmöglichkeiten werden nun ab Januar 2019 auch den Kunstschaffenden und Kulturvermittelnden in Uesslingen-Buch zur Verfügung stehen.  

 

Ad
Ad