Weinfelder Adventsgalerie macht Marktplatz zum Kunsttreff

Die zweite Weinfelder Adventsgalerie zieht eine positive Bilanz und begeistert mit vielfältigen Kunstwerken, die noch bis 4. Januar 2026 zu sehen sind.

Stadt Weinfelden Adventsgalerie
Die Weinfelder Adventsgalerie 2025 war ein voller Erfolg. - Trägerschaft Adventsgalerie Weinfelden

Wie die Trägerschaft Adventsgalerie Weinfelden schreibt, zieht sie ein positives Fazit zur zweiten Weinfelder Adventsgalerie. Die vielfältig gestalteten Kunstwerke sind noch bis zum 4. Januar 2026 auf dem Marktplatz zu bestaunen.

Im Advent wurde auf dem Weinfelder Marktplatz jeden Abend ein Bild enthüllt – gestaltet durch Klassen, Vereine, Kirchen oder Kunstschaffende und umrahmt mit Musik, Geschichten und gemütlichem Beisammensein.

Die verantwortliche Trägerschaft zeigt sich mit der diesjährigen Austragung sehr zufrieden: «Die Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Der Marktplatz verwandelte sich im Dezember in eine riesige, begehbare Kunstausstellung, die eine enorme Leuchtkraft entwickelte», sagt Initiant Urs Wirth.

Kreativität und Gemeinschaft

Das Besondere an der zweiten Weinfelder Adventsgalerie war die Breite der Exponate: von Erstlingswerken der Kindergärten über vielfältige Kreationen der Schulen bis hin zu beeindruckenden Beiträgen etablierter Künstlerinnen und Künstler.

«Diese Mischung schuf eine unvergleichliche Atmosphäre, die von Kreativität und dem Geist der Gemeinschaft getragen wurde», so Urs Wirth. Begleitet wurden die täglichen Enthüllungen von musikalischen Glanzpunkten durch Schulklassen, den Kirchenchor, den Musikverein und weitere Musikanten.

Ein Treffpunkt für alle

Die Adventsgalerie war mehr als eine Ausstellung: Sie war ein Ort der Begegnung. Bei kostenlosem Glühwein, Punsch und Guetzli am Informationsstand wurden täglich neue Kontakte geknüpft und die Vorweihnachtszeit gemeinsam zelebriert.

«Ein grosser Dank gilt den Weinfelder Schulen, Kirchen, Vereinen und Kunstschaffenden sowie den Gönnerinnen und Sponsoren, die diesen Zauber erst ermöglicht haben», bedankt sich Urs Wirth.

Bildverkauf und Austrinkete

Wer sich ein Stück dieses Adventszaubers nach Hause holen möchte, hat am Sonntag, 4. Januar 2026 die Gelegenheit dazu: Von 17 bis 18 Uhr findet ein Adventsbilder-Verkauf statt. Interessierte können ein Angebot für die Kunstwerke platzieren. Parallel dazu lädt die Trägerschaft zur «Punsch- und Glühwein-Austrinkete» ein.

Gemeinsam soll auf die gelungene Galerie angestossen werden. Für alle, die den Lichterglanz noch einmal in Ruhe geniessen möchten: Die Bilder sind noch bis zum 4. Januar 2026 auf dem Marktplatz zu bestaunen.

Kommentare

Weiterlesen

Frau Brief
93 Interaktionen
Frau empört
Migros
30 Interaktionen
Oliven & Co.

MEHR WEINFELDEN

Weinfelden TG
1 Interaktionen
Weinfelden TG
alkohol
1 Interaktionen
Weinfelden TG
1 Interaktionen
Weinfelden

MEHR AUS THURGAU

Kreuzlingen TG
1 Interaktionen
Kreuzlingen TG
hausbrand
Hauptwil TG
HC Thurgau
Eishockey
HC Thurgau
Eishockey