PD Dr. Lorenzo Scornaienchi (50) wird neuer Hochschulseelsorger bei der Reformierten Kirche des Kantons Luzern. Der Stellenantritt erfolgt per 1. April 2019.
Lorenzo Scornaienchi - Kirche

Der ausgebildete Theologe war in den vergangenen 25 Jahren in mehreren Reformierten Kirchgemeinden als Pfarrer sowie als Assistent und Dozent an Universitäten tätig. Zuletzt arbeitete Lorenzo Scornaienchi als Pfarrer der italienischsprachigen reformierten Gemeinde Zürich, Privatdozent für Neues Testament an der Universität Erlangen und Dozent am Theologiekurs für Erwachsene der Zürcher Landeskirche.

Anlaufstelle für Studierende und Mitarbeitende der Luzerner Hochschulen

Mit Lorenzo Scornaienchi gewinnt die Evangelisch-Reformierte Landeskirche des Kantons Luzern einen Hochschulseelsorger, der viel Erfahrung in der ökumenischen Zusammenarbeit mitbringt. Wie an allen anderen Schweizer Universitäten und mehreren Fachhochschulen gibt es auch an der Hochschule Luzern, der Pädagogischen Hochschule Luzern und an der Universität eine ökumenische Hochschulseelsorge, die Lorenzo Scornaienchi zusammen mit dem katholischen Kollegen Andreas Schalbetter unter dem Namen „horizonte“ betreuen wird. Die beiden Seelsorger stehen allen Studierenden und Mitarbeitenden bei persönlichen Fragen zur Verfügung. Sie begleiten auch jene Lernenden und Lehrenden, die auf der Suche sind nach einer eigenen, persönlichen Spiritualität oder ihren konfessionellen und religiösen Wurzeln. Daneben bieten sie den Interessierten Gelegenheiten, sich den drängenden Themen unserer Zeit zu nähern: in Vorträgen, Workshops oder Lese- und Gesprächskreisen.

Lorenzo Scornaienchi tritt die Nachfolge von Pfarrerin Sabine Boser an. Der Synodalrat und die Mitarbeitenden der Reformierten Kirche des Kantons Luzern freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Hochschulseelsorger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule Luzern