Die rot-goldene alpine Landschaft und das majestätische Matterhorn bieten eine der suggestivsten Kulissen der Schweiz für erlebnisreiche Herbsttage.
Zermatt Matterhorn Blumenweg Natur
Spannende Themenwanderungen laden zur Erkundung der idyllischen Natur am Matterhorn ein. - Zermatt Bergbahnen AG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zermatt warten unzählige wunderschöne Ausflugsziele auf dich und deine Familie.
  • Wanderungen, Biketrails und Skipisten sorgen für abwechslungsreiche Sport-Erlebnisse.
  • Kulinarische Extraklasse bietet das 3-gängige «Herbstdinner» auf 3'883 Metern Höhe.

Wenig geht über die Schönheit einer Herbstlandschaft. Die intensiven Farben ziehen uns beinahe magisch aus unseren Stuben und Büros hinaus ins Freie. Ein besonders attraktives Ausflugsziel im Herbst ist das «Matterhorn paradise».

In der faszinierenden Berglandschaft um Zermatt lässt sich Tatendrang in Erlebnisse und bleibende Erinnerungen ummünzen. Oder einfach gemütlich entspannen. Die klare Bergluft und das beeindruckende Panorama bieten für jede Aktivität eine einzigartige Kulisse.

Wir haben euch fünf Ausflugs-Tipps zusammengestellt für wunderschöne Herbsttage am Fusse des Matterhorns.

Wandern und Entdecken rund um Zermatt

Insgesamt 400 Kilometer markierte Wanderwege entführen Besucher und Besucherinnen in die idyllische Zermatter Bergwelt. Ständiger Wegbegleiter ist dabei das imposante Matterhorn.

Für neugierige Wanderer und lernfreudige Familien bietet die Region spannende Themenwanderungen an. Nirgends kommen die Besucher in Zermatt den Naturwundern der alpinen Berglandschaft näher als auf diesen Wanderungen.

Der «Blumenweg» zum Beispiel führt Naturfreunde über blumenreiche Alpenweiden vorbei an Herbstzeitlosen und Silberdisteln, immer mit der prächtigen Zermatter Bergwelt im Blick. Und Thementafeln am Weg geben Einblick in das häufig überraschende Leben von Zwergwacholder, Arnika und Wald-Weidenröschen.

Murmelweg Zermatt Natur Matterhorn
Wer entdeckt auf dem Murmelweg die meisten Murmeli? - Zermatt Bergbahnen AG

Der familienfreundliche «Murmelweg» führt Besucher durch das Rothorn-Gebiet, wo sich die im Walliser Dialekt «Murmunda» genannten Tiere wenig menschenscheu zeigen. Ein weltweit bekannter Höhepunkt dieser Wanderung ist der Stellisee, in dem sich das Matterhorn fotogen spiegelt.

Beide Wanderungen beginnen bei der Bergbahnstation Blauherd, die von Zermatt bequem per Bahn erreichbar ist. Und beide enden auf Sunnegga, von wo ihr wieder zurück nach Zermatt fahren könnt. Hier findet ihr auch einen Murmeltierbeobachtungsposten, wo ihr das Treiben der pfiffigen Tiere ungestört beobachten könnt.

Alle Themenwanderungen und Wanderwege findest du hier.

Herbstmärchen auf zwei Rädern

Spaziergänge und Wanderungen sind nichts für dich, aber du möchtest die wunderschöne Region um das Matterhorn dennoch erkunden? Schnapp dir ein Mountainbike und begib dich auf die mehr als 100 Kilometer langen Trails des «Matterhorn paradise». Dank ihren drei Schwierigkeitsstufen findet hier jeder Biker einen geeigneten Track.

Biketrail Mountainbike Zermatt Matterhorn
Die Biketrails in Zermatt sind für jedermann geeignet und führen direkt durch die schöne Natur. - Zermatt Bergbahnen AG

Die Trails unterscheiden sich nicht nur durch den Schwierigkeitsgrad, sondern sie verfügen alle über ganz eigene Charakteristiken. Für Anfänger eignet sich zum Beispiel der sanfte und kurvenreiche Moos-Trail ab Furi, den man auch «chainless» machen kann – das heisst, ohne ein einziges Mal in die Pedale zu treten. Von Zermatt nach Furi kommst du übrigens ganz einfach mit dem Bike oder mit der Seilbahn «Matterhorn-Express».

Alle Informationen zum Herbstmärchen auf zwei Rädern findest du hier.

Dein nächstes Abenteuer wartet in Zermatt

«Funventure», das ist die perfekte Kombination aus Spass und Abenteuer vor malerischer Kulisse im «Matterhorn paradise». Bei der sogenannten «Photo Rally» zum Beispiel müssen zehn verschiedene Sujets innerhalb des hochalpinen Wandergebietes gefunden werden. Und wer die Motive entdeckt und online in die richtige Reihenfolge bringt, erhält zur Belohnung ein persönliches Gewinner-Zertifikat.

Für Familien mit Kindern ist der «Wolli-Park» auf Sunnegga eines der absoluten Highlights ihres Zermatt-Ausflugs. Bereits die Fahrt zwischen der Bergstation und dem «Wolli-Park» ist dank des selbstbedienbaren Shuttles ein echtes Abenteuer. Im Park warten Klettergerüste, Schaukeln und ein kleines Bächlein zum Plantschen auf die kleinen Besucher. Und als Highlight ein Holzfloss, auf dem sich die grösseren Kinder an einem Drahtseil aus eigener Kraft über den Leisee ziehen können.

Seinen Namen hat der Park übrigens vom Schwarznasenschaf «Wolli», dem flauschigen Zermatter Maskottchen, das auf der Sunnegga daheim ist.

Kickbike Sunnegga Zermatt
Schnapp dir ein Kickbike und mach dich bereit für eine Abfahrt voll Spass. - Zermatt Bergbahnen AG

Als Abschluss eines erlebnisreichen Tages auf der Sunnegga, empfiehlt sich eine Abfahrt mit den geländetauglichen «Kickbikes» nach Zermatt. Noch actionreicher ist die Abfahrt mit den beliebten «Dirtscootern» ab Schwarzee. Die Strecke entlang der Matterhorn Nordwand begeistert grosse und kleine Downhill-Fans.

Dieses Jahr verlängert die Zermatt Bergbahnen AG den Sommerbetrieb bis zur Sunnegga übrigens bis und mit 18. Oktober. Die Kickbike-Saison geht also in die Verlängerung.

Mehr Informationen zu den Funventure-Angeboten findest du hier.

Skifahren im Herbst – in Zermatt möglich!

Um mit den Skiern einen verschneiten Abhang hinunterzufahren, muss man normalerweise auf den Winter warten. Nicht so in Zermatt, denn hier ist das ganze Jahr über Ski-Saison. Sogar im Sommer und Herbst herrschen im Gletscher-Skigebiet winterliche Verhältnisse. An 365 Tagen im Jahr verzaubert das «Matterhorn glacier paradise» mit seinem einmaligem Blick auf das Matterhorn. Europas höchstgelegenes und grösstes Sommerskigebiet ist mit rund 21 Kilometern Pisten ein Highlight für alle Wintersportfans.

Mit den kühleren Temperaturen und Schnefällen im Herbst und Frühwinter wächst das Skigebiet kontinuierlich an, bis im Winter bis zu 360 km Pisten zwischen Zermatt und Cervinia zur Verfügung stehen. Saisonstart für das internationale Skigebiet ist heuer übrigens am 28. November 2020.

Theodulgletscher Zermatt Skifahren
Das ganze Jahr über Snowboarden und Skifahren vor beeindruckender Bergkulisse: Das «Matterhorn ski paradise» machts möglich. - Zermatt Bergbahnen AG

Mit dem «Matterhorn glacier ride» gelangst du bequem zur höchsten Bergstation Europas.

Die Zermatt Bergbahnen bringen dich von Zermatt in das auf 3'883 Meter über Meer gelegene Gletscherskigebiet. Die Gondel teilt man sich nicht selten mit professionellen Skifahrern aus aller Welt. Ihnen dienen die Pisten auf dem Theodulgletscher als perfekte Trainingsunterlage. Rund 100 verschiedene Teams trainieren im Sommer auf dem Gletscher und bereiten sich auf die kommende Saison vor.

Auch Freestyle-Fahrer kommen in Zermatt auf ihre Kosten. Der «Snowpark Zermatt» ist einer der höchstgelegenen Freestyle-Spots der Alpen und zählt zu den besten Snowparks im gesamten Alpenraum. So bieten die Region Zermatt und der Theodulgletscher Spass und Abenteuer für alle Wintersportfans, und zwar das ganze Jahr über.

Pre-Sale im Herbst: Zwischen dem 1. und 31. Oktober profitieren Wintersportler besonders. Beim Online-Einkauf eines Skipasses für das «Matterhorn Ski paradise» gibt es 20% Frühbucherrabatt auf Skipässe ab 6 bis 21 Tage. Jetzt profitieren!

Alle Informationen zum Skigebiet gibt es hier.

Einzigartige kulinarische Erlebnisse

Natürlich darf auf den erlebnisreichen Ausflügen durch das «Matterhorn paradise» auch der kulinarische Genuss nicht fehlen. Die Walliser Bergregion gilt ganzjährig als Hotspot für Geniesser und Feinschmecker.

Ein einzigartiger kulinarischer Ort in Zermatt ist das Restaurant «Matterhorn glacier paradise». Es liegt auf einer Höhe von 3'883 Metern über Meer und ist somit das höchstgelegene Bergrestaurant Europas. Während das Panoramafenster den Blick auf die umgebenden Alpengipfel freigibt, geniesst man die hervorragende Rösti oder den Walliser Teller gleich doppelt.

Zermatt Ausflug Kulinarik Highlight
Das Herbstdinner begeistert Gäste auf beinahe 4000 Metern mit einem dreigängigen Menü aus lokalen Spezialitäten. - Zermatt Bergbahnen AG

Neu bietet das Restaurant exklusiv für die goldene Jahreszeit ein «Herbst Dinner» an. Serviert werden hierbei drei Gänge mit regionalen Herbstspezialitäten wie geschmortem Kürbis, geräucherter Entenbrust, Walliser Hirschpfeffer und Zwetschgenküchlein.

Doch nicht nur das Restaurant «Matterhorn glacier paradise» ist aus kulinarischer Sicht einen Besuch der Region wert. Auch viele andere kulinarische Angebote warten auf die Besucher und Besucherinnen in Zermatt: Das Gault-Millau-Restaurant «Chez Vrony» serviert in Findeln ob Zermatt zum Beispiel auf 2'130 Metern über Meer nur Fleisch von Vieh, das mit Alpengras ernährt wurde.

Diese und weitere Kulinarik-Angebote findest du hier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkiHerbstMatterhorn