Die Energie- und Klima-Talks des Kantons Bern gehen nach der Sommerpause weiter. Bereits am 20. September folgt der nächste Event.
Sonja Hasler und Christian Glauser sprechen über die bisherigen Talks.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Bern führt auch 2022 zehn Energie- und Klima-Talks durch.
  • Nau.ch ist Medienpartner und berichtet jeweils über die Highlights der Diskussion.

Energiekrise, Gasmangel, Klimawandel. Das Thema Energie und Klima ist leider so relevant wie nie zuvor. Mit den Energie- und Klima-Talks leistet der Kanton Bern hier Pionierarbeit und informiert in einer interaktiven Diskussionsform dazu. Nach einer kurzen Sommerpause sind die Talks nun zurück.

Energiekrise
Strommast bei Wohlen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Ein guter Moment also, um zurückzuschauen. Gastgeber Christian Glauser und Moderatorin Sonja Hasler sind deshalb zusammengesessen und haben über die vergangenen Veranstaltungen gesprochen.

Energie- und Klima-Talk: Fragen vor Ort beantworten

«Wir wollen mit diesen Energie- und Klima-Talks auf die Leute zugehen», so Glauser, der beim Kanton Bern das Projekt verantwortet. Es gebe viele Fragen bei den Menschen, wie die Energiewende zu realisieren sei. «Da wollen wir vor Ort Antworten geben.»

Und was treibt die ehemalige SRF-Moderatorin Sonja Hasler dazu, die Talks zu moderieren? «Wir sind in einer Energiekrise, müssen möglichst schnell unabhängig werden von Öl und Gas. Da will ich meinen Beitrag leisten», so Hasler.

EKT Elektromobilität Klimawandel
Die Diskussion beim fünften Energie- und Klima-Talk des Kantons Bern. - TecLab/Jana Schiendorfer

Und das Highlight der bisherigen Talks? Für Christian Glauser ist klar: «Das Highlight sind die Zuschauer, Zuhause und vor Ort.» Die Zuschauer würden viele Fragen stellen und das Ganze lebhaft gestalten.

Haben Sie schon einmal an einem Energie- und Klima-Talk teilgenommen?

Alle vergangenen Veranstaltungen lassen sich online nachschauen. Oder man nimmt die Chance wahr und geht vor Ort zu einem Energie- und Klima-Talk – inklusive Apero.

Die nächste Chance bietet sich schon am kommenden Dienstag, 20. September. Im von Roll Areal bei der PH Bern wird über das Thema «Nachhaltiges Bauen» diskutiert. Hier gehts zur Anmeldung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sonja HaslerKlimawandelSRFEnergy Future BlogEnergyEnergie