Wer Ausflüge gerne mit Essen und sonstiger Kulinarik verbindet, ist hier goldrichtig. Wir zeigen dir fünf Ausflugsziele, die du und dein Gaumen lieben werdet.
Foodtrail Bern Kulinarik BLS
Der Foodtrail in der Hauptstadt vereint Spass und Spannung. - BLS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wir zeigen dir fünf Ausflugsziele, die Spass und Kulinarik vereinen.
  • Foodtrails verbinden Spannung und Spass miteinander und sind lehrreich für Jung und Alt.
  • Die BLS bringt dich direkt und einfach an den Ort deiner Wahl.

Egal ob die Strassen von Thun oder die unterirdischen Stollen des Val-de-Travers, die Schweiz bietet dir viele wunderschöne Ausflugsziele. Doch was wäre ein solcher Ausflug ohne die passende Kulinarik? Die folgenden fünf Ausflugsziele bringen dich nicht nur Teilen der Schweizer Geschichte näher, sondern lassen dich auch lokale Spezialitäten verkosten.

Eine köstliche Erlebnis-Reise bei Kambly

Im idyllischen Emmental tauchst du ein in die spannende Welt und Kulinarik der traditionellen Kambly Bisquits. Im sogenannten Kambly Erlebnis erfährst du alles über die über 100 jährige Geschichte des Traditionsunternehmens in Trubschachen. Zudem hast du die Möglichkeit aus über 100 verschiedenen Biscuitsorten auszwählen.

Wenn du lieber selber Hand anlegen möchtest, bietet sich ein Kambly Backevent an, den du vorgängig reservieren kannst. Im Kambly Café kannst du dir eine Erfrischung gönnen und die Kreationen aus der Schauconfisserie geniessen.

Kambly Trubschachen Ausflug BLS
Die Erlebnis-Reise von Kambly ist ein Abenteuer für die ganze Familie. - BLS

Das Kambly Erlebnis in Trubschachen ist ein kulinarisches Ausflugsziel für Gross und Klein. Besonders in Kombination mit dem Kambly Zug wird dieser Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie. Der Zug verbindet jeweils zwischen Dienstag und Sonntag Bern und Luzern mit Halt in Trubschachen. Er ist mit einer Verpflegungs- und Familienzone ausgestattet und so kannst du bereits während der Anfahrt Leckereien verkosten und geniessen.

Hier startet deine Erlebnis-Reise zu Kambly

Kulinarik und Rätsel in der Hauptstadt

Nimm teil an einer genussvollen Schnitzeljagd durch die Hauptstadt der Schweiz. In Bern erforschst du auf dem Foodtrail die Geschichte der Stadt und lernst kulinarische Köstlichkeiten kennen. Im Rahmen dieses Trails löst du gemeinsam mit deinem Team verschiedene spannende Rätsel und wirst dafür belohnt.

Das Lösen eines Rätsels bringt dich und dein Team zum jeweils nächsten, während du mit Speisen und Getränken belohnt wirst. Spass und Spannung werden also mit Kulinarik kombiniert und somit ist der Foodtrail in Bern ein Erlebnis für jedermann.

Foodtrail Bern Ausflug BLS
Der Foodtrail in der Hauptstadt vereint Spass und Spannung. - BLS

Dieser Foodtrail nimmt drei bis sechs Stunden in Anspruch und eignet sich sowohl für kleine wie auch für grössere Gruppen. Ab 10 Personen ist eine Voranmeldung zwingend, es werden allerdings kleinere Teams von zwei bis fünf Personen empfohlen.

Finde hier alle Informationen über den Berner Foodtrail

Köstliche Schnitzeljagd am schönen Thunersee

Die Stadt Thun ist das Tor zum Berner Oberland und verfügt über einen unverwechselbaren mediterranen Charme und Flair. Dank verschiedenen öffentlichen Führungen kannst du die Stadt selbst erforschen und mehr über sie und ihre Geschichte erfahren. Die öffentlichen Stadtführungen bewegen sich durch die Thuner Altstadt und über den Schlossberg. Zusätzlich werden immer wieder spezielle Führungen wie beispielsweise zu den Themen «Kulinarik» und «Thuns versteckte Schätze» angeboten.

Auch hier, in dieser spätmittelalterlichen Stadt, können du und deine Begleiter an einem spannenden Foodtrail teilnehmen. So tauchst du nicht nur ein in die spannende Geschichte der Stadt, sondern lernst gleichzeitig diverse lokale Spezialitäten kennen. Es erwarten dich sechs verschiedene kulinarische Köstlichkeiten, während du diverse Rätsel in den Strassen der Alpenstadt löst.

Foodtrail Thun BLS Ausflug
Dank des Foodtrail die Thuner Geschichte und Kulinarik entdecken. - BLS

Auch in Thun dauert der Foodtrail ungefähr drei Stunden, in der zeitlichen Gestaltung sind seine Besucher aber frei. Wiederum ist für eine Gruppe ab 10 Personen eine Voranmeldung erwünscht.

Finde hier alle Informationen über den Thuner Foodtrail

In den Tiefen der Asphaltminen

Das Val-de-Travers bietet seinen Besuchern viele verschiedene Highlights. Starte deinen Besuch im Haus des Absinths im Dorf Môtiers und erforsche dort die Geheimnisse der berühmten «Grünen Fee». Das Haus bietet eine interaktive Ausstellung, kombiniert mit einer Degustation von lokalem Absinth. Letztlich erwarten dich die unterirdischen Stollen der Asphaltminen, in denen du die Geschichte des Val-de-Travers wahrlich spüren kannst.

Früher waren diese Asphaltminen das Zentrum der Neuenburger Industrie. Heutzutage bilden sie eines der bedeutendsten touristischen Ausflugsziele der gesamten Region. Schliesslich wurden die Asphaltminen von La Presta zwischen 1712 und 1986 industriell genutzt und erst nach dieser Zeit öffentlich zugänglich. Während einer spannenden Führung durch Teile des 100 Kilometer langen Stollen-Labyrinths erfährst du mehr über das damalige Leben der Bergarbeiter.

BLS Ausflug Absinth Val-de-Travers
Im Haus des Absinths lässt sich die köstliche «Grünen Fee» verkosten. - Guillaume Perret

Die Asphaltminen im Val-de-Travers empfangen rund 22'000 Besucher pro Jahr. Nicht wenige davon aufgrund der einmaligen Kulinarik, sie kosten den berühmten, im heissen Asphalt gereiften, Schinken. Die verschiedenen Führungen finden auf Deutsch, Französisch, Italienisch sowie Englisch statt. Lass auch du dich von den geschichtsträchtigen Minen und ihrem köstlichen Schinken verzaubern.

Hier findest du alle Informationen über die Asphaltminen im Val-de-Travers

Kulinarik an die Lötschberger Südrampe

An der Lötschberger Südrampe erwarten dich neben der wunderschönen Natur auch viele verschiedene Walliser Spezialitäten. Bequem können du und deine Begleiter mit dem RegioExpress «Lötschberger» nach Ausserberg reisen. Dort angekommen erwartet euch ein köstliches Apéro mit Hobelkäse und Walliser Roggenbrot im Restaurant Bahnhof Ausserberg.

Der alte Dorfteil von Ausserberg ist ebenfalls sehenswert. Zusätzlich lässt sich die Ausserberger Bierbrauerei «Suonen Bräu» besuchen, inklusive der Verkostung eines frisch gebrauten Biers. Für eine solche Besichtigung der Brauerei ist eine vorrangige Anmeldung erforderlich.

Lötschberger Südrampe Ausflug BLS
Die malerische Kulisse der Lötschberger Südrampe lädt zu Spaziergängen ein. - BLS

Auch der Biohof Fischerbiel ist ein Besuch wert, er kann durch einen gemütlichen Spaziergang von Ausserberg aus erreicht werden. Das Biohof-Lädeli bietet dir stets verschiedene regionale und hausgemachte Spezialitäten an. Das sympathische Bauernpaar berät dich und deine Begleiter gleich persönlich beim Kauf von Walliser Trockenfleisch, Konfitüren, Hauswurst und vielem mehr.

Starte hier deine Reise an die Lötschberger Südrampe

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natur