Egal ob Wintersportarten oder Käse herstellen – Wir zeigen euch die besten Winterausflugstipps für jedes Bedürfnis.
BLS Winterausflüge Naturpark Diemtigtal
Eine Schlittenfahrt umgeben von einer schönen Winterkulisse sorgt bei Gross und Klein für ein Lachen auf dem Gesicht. - BLS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Naturpark Diemtigtal: Schneehschuhtrail und Schlittenabenteuer
  • Oeschinensee: Das Ski-Paradies für Kinder.
  • Affoltern im Emmental: Dem Käsehandwerk auf der Spur.
  • Jauntal: Mit dem Schlitten vorbei am Naturspektakel beim «Grossmutterloch».
  • Brig Simplon: Schneeschuhwandern für jedes Niveau.

Das Winterparadies Schweiz: Nicht nur bei Touristen, sondern auch im eigenen Land gleichwohl begehrt. Egal ob Skifahren, Schneeschuhwandern oder auf dem Schlitten, die Schweizer Winterlandschaft hat für jeden etwas zu bieten.

Ihr sucht noch nach Ideen für die bevorstehenden Sportferien? Wir haben euch sieben Ausflugsziele zusammengestellt, die ihr allesamt gut mit dem ÖV erreicht. Mit der mit «weissem Gold» verzierten Landschaft vor dem Fenster wird so auch die Anreise bereits zum Highlight des Tages.

Schlitteln und Schneeschuhwandern im Naturpark Diemtigtal

Das Wiriehorn und die Grimmialp im Naturpark Diemtigtal lassen Winterherzen höherschlagen. Eine 6er- sowie 3er-Sesselbahn, fünf Skilifte, drei Kinderlifte, ein Zauberteppich und insgesamt 27.5 Kilometer Skipisten sorgen für ein unvergessliches Schneeerlebnis.

Das Wiriehorn hat nicht nur für Skifans einiges zu bieten, auch Schlittelbegeisterte werden sich über das Angebot freuen. Mit der Seilbahn geht es zum Start der fünf Kilometer langen Schlittenpiste, welche euch zur Talstation Wiriehornbahnen hinunterführt.

Freut ihr euch jetzt schon auf euren Schlittenausflug? Hier findet ihr alle Informationen bezüglich Angebote und Anreise.

BLS Winterausflüge Wiriehorn
Auf dem Wiriehorn ist der Schlittelspass garantiert. - BLS

Wenn es doch lieber etwas Langsameres, aber genauso Aufregendes sein sollte, ist der Schneeschuhtrail Grimmialp eine ideale Alternative. Die etwa dreieinhalbstündige Wanderung startet beim Parkplatz Senggiweid und führt euch via Hintere Nidegg zum Nideggwald.

Entlang der «Wildbeobachtungswanderung» steht ein Fernrohr für Tierliebhaber bereit. Von hier aus geht es zurück zum Ausgangspunkt. Ihr habt keine eigenen Schneeschuhe? Keine Sorge, das Material kann vor Ort gemietet werden.

Um die Steinbockkolonie von euren Schneeschuhen aus zu beobachten, könnt ihr euch hier über den Trail informieren.

Blau, blauer, Oeschinensee

Der Oeschinensee gehört mit seinem strahlendtiefen blau nicht umsonst zum UNESCO Welterbe Jungfrau Aletsch. Im Winter bietet die Gegend nicht nur eine herausragende Aussicht. Sie ermöglicht vor allem den kleinen Gästen eine erstes Skierlebnis abseits des grossen Trubels.

BLS Winterausflüge Oeschinensee
Optimal für Kinder und Anfänger: Das Ski-Paradies am Oeschinensee. - BLS

Im Chinder-Oeschiland oberhalb von Kandersteg warten ein Zauberteppich, ein Kinderschlepplift, ein Babylift, Kinderiglus sowie Monsterfiguren auf die kleinen Gäste. Egal ob mit Skiern oder Schlitten ausgerüstet garantiert das Kinderparadies ein einmaliges Wintererlebnis im Berner Oberland.

Seid auch ihr Anfänger auf den Brettern oder möchtet euren Kindern einen sanften Einstieg in den Wintersport ermöglichen? Hier findet ihr den Pistenplan sowie alle Informationen zur Anreise.

Aussicht auf die Alpen auf dem Truber Schneeschuhtrail

Eine abwechslungsreiche Tour auf den Schneeschuhen gefällig? Dann ist der Truber Schneeschuhtrail mit seiner Weitsicht über die Hügel des Emmentals genau das Richtige für euch.

Gestartet wird beim ehemaligen Schulhaus Ried. Von da aus führt der Weg zu den Höfen Unter- und Ober Hüseren und anschliessend durch den Wald zur Hüserenweid. Nun geht es etwas steiler zum ehemaligen Gehöft Cholerli hinauf.

BLS Winterausflüge Truber Schneeschuhtrail
Die Rundwanderung ist etwas über sechs Kilometer lang. - BLS

Beim Beizli Ober Altösch könnt ihr die wunderbare Aussicht auf den Napf und die Alpen geniessen. Die Alpwirtschaft eignet sich prima zum Einkehren und um eine kurze Pause einzulegen. Der Abstieg führt euch via Stoos wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Für die Tour solltet ihr rund zweieinhalb Stunden einplanen. Interessiert? Hier gibt es alle wichtigen Informationen zur Schneeschuhmiete und ÖV-Fahrplan.

Mit den Händen den eigenen Stöcklikäse herstellen

Der Ausdruck «Das ist doch alles Käse!» kriegt in Affoltern im Emmental eine völlig neue Bedeutung. Denn es ist tatsächlich so, dass sich in der Emmentaler Schaukäserei alles um den Käse dreht.

Eine selbstgeführte «digitionellen» Tour schafft Einblicke in die Geschichte und die Produktion des Emmentaler AOP. Welche verschiedenen Reifegrade des Emmentalers AOP gibt es? Wie kommen die Löcher in den Käse? Als Höhepunkt erwartet euch eine Degustation des originalen Emmentaler Käses inmitten der Produktion und der Reifekeller.

BLS Winterausflüge Emmentaler Käse
In Affoltern im Emmental könnt ihr die Käsehandwerkskunst erlernen. - BLS

Mithilfe eines Käsers kann im Stöckli der eigene Käse hergestellt werden. Nach vier Monaten Hege und Pflege durch die Kellermeister, wird der persönlich hergestellte Käse direkt nach Hause geliefert.

Die Preise und alles zur Anreise zur Emmentaler Schaukäserei findet ihr hier.

Action auf der Lauchernalp

Rasante Talabfahrt auf Kufen gefällig? Der sechs Kilometer lange Schlittenweg bringt euch von der Bergstation Lauchernalp durch den verschneiten Wald in Windeseile nach Wiler. Die Route eignet sich für Gross und Klein und lässt sich in ungefähr 30 Minuten meistern.

Am besten löst ihr gleich einen Schlittelpass. Als Erwachsene bekommt ihr für 40 Franken eine Tageskarte für die Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp sowie die Schlittenmiete beim Sporthaus Lauchernalp. Gut zu wissen: Kinder bis sechs Jahre fahren in Begleitung eines Erwachsenen gratis.

Noch ein Tipp von uns: Im Panoramarestaurant Zudili direkt bei der Bergstation auf der Lauchernalp könnt ihr euch vor der grossen Fahrt mit schmackhaften Walliser Spezialitäten stärken. Alle Informationen zur Talfahrt, den Preisen und der Anreise findet ihr hier.

Winterkulisse im Jauntal auf dem Schlitten

Auch in den Freiburger Voralpen lässt es sich schlitteln. Umgeben von den Gastlosen bietet sich im Jauntal eine einmalige Winterkulisse. Mit dem Gastlosen-Express geht es von der Talstation zum Startpunkt der sechs Kilometer langen Schlittenfahrt.

BLS Winterausflüge Jauntal
Die Schlittelpiste im Jauntal kombiniert den beliebten Wintersport mit einer umwerfenden Aussicht. - BLS

Wenn ihr im Februar unterwegs seid, habt ihr vielleicht noch das Glück, Zeuge eines eindrücklichen Naturspektakels zu werden. Während weniger Tage scheint die Sonne genau durch das «Grossmutterloch». Das schmale Felsenfenster in den Gastlosen sorgt für ein wunderbares Lichtspiel. Der Legende nach soll der Teufel dort aus Wut seine Grossmutter gegen den Felsen geworfen haben.

Haben wir eure Abenteuerlust geweckt? Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zur Anreise und Verpflegungstipps.

Schneeschuhwandern in Brig Simplon

Wandern ist wohl der Nationalsport der Schweiz. Wanderfans müssen sich mit ihrem Lieblingssport allerdings nicht bis im Sommer gedulden. In der Region Brig Simplon findet ihr auf den Routen Rosswald-Fleschboden, Simplonpass und Rothwald eine Wanderung für jedes Niveau.

Erstere führt von der Seilbahnstation Rosswald bei einem Ausblick auf die Walliser Berge hinauf zum Restaurant Fleschboden und wieder zurück. Mit gut eineinhalb Stunden Laufzeit ist die Schneeschuhwanderung auch für ein tieferes Niveau gut machbar.

Die mittelschwere Schneeschuhtour Simplonpass führt auf die Anhöhe «Weng». Der Ausblick auf das Fletschhorn, das Aletschgebiet und die Berner Alpen sorgen für noch mehr magische Momente. Auf dem Simplonpass warten zudem mehrere Gaststätten zum Aufwärmen.

Der herausfordernde Wanderweg Rothwald ist bestens für Wintersportskanonen geeignet. Der Weg führt von der Talstation Rothwald/Rest via den Jochtwald zum Panoramarestaurant Mäderlicka. Hier könnt ihr euch mit Schweizer Spezialitäten wie Raclette oder Rösti stärken.

Anschliessend geht es hinab in die eindrucksvolle Durstbachschlucht und weiter zum Berggasthaus Wasenalp. Via Hotel Ganterwald kommt ihr zurück zum Ausgangspunkt.

Kitzelt es euch bereits in den Schneewanderfüssen? Für alle Informationen zur Anreise geht es hier lang.

Ad
Ad