Legst du bei deiner Bank Wert auf echte Nachhaltigkeit? Wir setzen von Anfang an beim Banking und Investing darauf.
Nachhaltigkeit
radicant definiert Banking neu. - radicant
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • radicant definiert Banking und Investing neu.
  • Debitkarte: Du trägst bei Einkäufen zur Wiederherstellung eines Mangroven-Ökosystems bei.
  • Du investierst in Unternehmen, die die nachhaltigen Ziele der Uno unterstützen.

Am 22. August hat sich radicant dem breiten Publikum geöffnet. Die erste digitale Nachhaltigkeitsbank der Schweiz ist seither live: Unsere App kann sowohl im App Store wie auch bei Google Play heruntergeladen werden. Die Kontoeröffnung ist zudem innerhalb weniger Minuten per App möglich. Wir sind als Bank also nicht nur nachhaltig, sondern auch führend, wenn es um die digitalen Prozesse geht.

Doch was verstehen wir unter nachhaltig?

Zunächst: Wir meinen es wirklich ernst. Wir leben Nachhaltigkeit im Alltag. Bei jedem Einkauf mit der radicant Debitkarte unterstützt ein Teil deines Geldes die Wiederherstellung eines Mangroven-Ökosystems. Mit unseren Finanzprodukten investierst du zu 100 Prozent in Unternehmen, die einen positiven Impact auf Gesellschaft und/oder Natur haben. Sie sind voll transparent und legen offen, in welche Firmen investiert wird und weshalb. Damit wir das schaffen, haben wir unsere Bank von Anfang an voll digital und nachhaltig aufgebaut. Zudem haben wir von der Finanzmarktaufsicht Finma eine eigene Banklizenz erhalten.

radicant definiert Banking neu.

Welche nachhaltigen Produkte bietet radicant an?

Zum Bankkonto gehören natürlich die Basics: Kontoführung, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Debitkarte (auch virtuell) sowie Bezahldienste wie Twint, Google Pay und Apple Pay. Zudem kannst du für jede Transaktion deinen CO2-Fussabdruck einsehen.

Daneben bieten wir ausschliesslich nachhaltige Investmentprodukte (oder Anlageprodukte) an, welche den höchsten Ansprüchen genügen. Diese halten, was sie versprechen, denn du investierst nur in Firmen, die einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten.

Wie kann man mit radicant nachhaltig anlegen?

Es ist ganz einfach. Nachdem du dein Portfolio gemäss Fokusthemen und Risikoprofil eröffnet hast, übernehmen wir die Mandatslösung. Ab 1000 Franken bist du mit dabei. Damit ermöglichen wir es, in Unternehmen zu investieren, die zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

Es geht also nicht nur um den Klimaschutz, sondern es geht um viel mehr: Um gesunde Ökosysteme, um Zugang zu sauberem Wasser, oder auch um Geschlechtergleichheit oder Bildung. Wir haben hierfür einen eigenständigen Investmentansatz, sowie eine Bewertungsmethode entwickelt, die verständlich und transparent die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele bei jedem investierten Unternehmen ausweist.

radicant auf einen Blick

- Gründungsjahr: 2021

- Erhalt der Banklizenz: Mai 2022

- Markteintritt: 22. August 2023

- Mitarbeitende: 101

- Eigentümerstruktur: Die radicant bank ag ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der BLKB, jedoch operativ unabhängig.

- Appstores: Zum kostenlosen Download verfügbar im Apple App Store und Google Play Store. Jetzt downloaden

- Kostenloses Bankkonto

- Bis Ende Januar 2024 gibt es 50-Prozent Rabatt auf die Vermögensverwaltungsgebühr. Mehr Informationen findest du hier: https://www.radicant.com/de/preise/

Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit