Es passiert den Kritischsten unter uns, dass sie Falschinformationen auf den Leim gehen. Beim Bewerten von Information leistet ReclaimTheFacts Unterstützung.
Fakten richtig checken: So erkennst du Falschmeldungen!

Das Wichtigste in Kürze

  • ReclaimTheFacts wurde gegründet, um korrekten Informationen eine Reichweite zu geben.
  • ReclaimTheFacts widmet sich der Aufdeckung von Desinformationen und Fehlinformationen.
  • ReclaimTheFacts wills die Öffentlichkeit über Manipulationstechniken aufklären.
Ad

Es ist zu einfach für die Erfinder und Verbreiter von Falschinformationen, unsere Gesellschaften in lebenswichtigen Fragen zu polarisieren. Wichtige politische Entscheidungen wurden und werden mittels Falschinformationen negativ beeinflusst, kritische Zukunftsprojekte werden behindert. Dabei geht es auch um überlebenswichtige Themen wie den Klimaschutz, die Bekämpfung von Seuchen sowie Krieg und Frieden.

Obwohl alle Beweise für sachliche Informationen online zu finden wären, beschleunigen die heutigen sozialen Netzwerke die Verbreitung von Fehlinformationen auf Kosten von unvoreingenommenen und sachlich korrekten Informationen.

ReclaimTheFacts wurde ursprünglich gegründet, um korrekten Informationen eine grössere Reichweite zu geben und um aktiv in den öffentlichen Diskurs zugunsten von gesicherten Fakten einzugreifen. Seitdem hat sich vieles zum Positiven geändert. Zahlreiche Redaktionen haben heute Faktencheck-Teams oder nutzen die Faktenchecks verschiedener Anbieter.

Die Arbeit zur Aufdeckung von Desinformationen und Fehlinformationen ist damit jedoch noch nicht beendet. Auch wenn die Öffentlichkeit inzwischen viel besser über die Tatsache informiert ist, dass man dem, was man liest und sieht, nicht wirklich trauen kann, gibt es immer noch die Gefahr, dass Fehlinformationen durchkommen.

Seit 2022 haben wir es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit über die verschiedenen Manipulationstechniken und Strategien aufzuklären, damit die Menschen leichter erkennen können, wenn sie Propaganda und Desinformation ausgesetzt sind.

Es ist nicht nur wichtig, dass die Öffentlichkeit weiss, wie sie die Vertrauenswürdigkeit jeder neuen Information bewerten kann, sondern auch, dass sie die Techniken, die gegen sie eingesetzt werden, kennen und verstehen lernt.

Mehr zum Thema:

Informationskompetenz