Arbeit: Wunschliste an den Weihnachtsmann für die Angestellten
Welche Überraschungen wünscht man sich zu Weihnachten als Personalverband? Wir verraten es dir.

Das Wichtigste in Kürze
- Was würdest du dir zu Weihnachten wünschen, um dich bei der Arbeit besser zu fühlen?
- Unsere Weihnachtswünsche: faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen.
- Flexibilität, psychologische Sicherheit und Prävention sind heutzutage sehr wichtig.
Lieber Weihnachtsmann…
Als Personalverband setzen wir uns das ganze Jahr über für gute Arbeitsbedingungen ein. Unser Engagement ist vielfältig: Dazu gehören die Verhandlung von Gesamtarbeitsverträgen, Weiterbildungen und juristische Beratung. Aber nicht alles liegt in unserer Hand: Um unsere Mission erfolgreich umzusetzen, brauchen wir verantwortungsbewusste Unternehmen und aktive Mitarbeitende, die sich an unserer Seite engagieren. Und vielleicht ein bisschen Weihnachtsmagie?
Das steht dieses Jahr auf unserer Wunschliste an den Weihnachtsmann für die Arbeitnehmenden:
Sicherheit am Arbeitsplatz
Und dabei geht es nicht nur um den Schutz der physischen Unversehrtheit. In diesem Jahr haben wir uns für psychologische Sicherheit in Unternehmen starkgemacht. In unsicheren Zeiten ist es notwendig, den hierarchieübergreifenden Dialog zu fördern, den Mitarbeitenden die Teilnahme an wichtigen Entscheidungen zu ermöglichen und die freie Meinungsäusserung ohne Angst vor Konsequenzen zu garantieren. Ebenfalls entscheidend: eine transparente Kommunikation über die Zukunft des Unternehmens, egal ob die Nachrichten positiv oder negativ sind. Zur Arbeit zu gehen, im Wissen, dass man Fehler machen darf, seine Meinung äussern darf und weiss, wohin die Reise geht – das verändert alles!
Faire Löhne
Es ist normal, dass ein Gehalt im Verlauf der Karriere steigt. Jedes Jahr erweitern wir unsere Erfahrung und kennen unseren Beruf besser. Eine Gehaltserhöhung ist auch eine Anerkennung für Loyalität. Vor allem aber sollten die Löhne im Verhältnis zur Lebenshaltungskostenindexierung angepasst werden. Ein unverändertes Einkommen in einer inflationsgetriebenen Gesellschaft bedeutet einen realen Einkommensverlust für die Angestellten.
Systematischer Zugang zu Weiterbildung
Wie kann man von Mitarbeitenden erwarten, neue Fähigkeiten zu entwickeln, wenn ihnen der Zugang zu Wissen verwehrt bleibt? Im digitalen Zeitalter sind technologische Veränderungen drastisch und erfordern lebenslanges, gezieltes Lernen. Weiterbildungen sollten gefördert werden, sich an der aktuellen Nachfrage orientieren, praxisnah sein und auch digital angeboten werden, um möglichst vielen zugänglich zu sein.
Flexible Arbeitsbedingungen
Flexwork ist mehr als ein Schlagwort: Es revolutioniert die Arbeitswelt. Und wir sind überzeugt, dass dies zum Besten ist! Ab und zu im Homeoffice arbeiten, die Arbeitszeiten bei privaten Terminen anpassen… Vertrauen ist entscheidend für funktionierende Arbeitsbeziehungen. Und wenn Mitarbeitende dieses Vertrauen spüren, engagieren sie sich umso stärker für das Unternehmen.
Besondere Aufmerksamkeit für die psychische Gesundheit
Jedes Jahr verursachen krankheitsbedingte Ausfälle aus psychischen Gründen hohe Kosten für Versicherungen, Unternehmen … und vor allem für die betroffenen Personen selbst, die oft zu lange warten, bevor sie Hilfe suchen, und dadurch lange arbeitsunfähig bleiben können. Über psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu sprechen, war lange ein Tabu, das jetzt gebrochen werden muss. Frühzeitig darauf zu achten, Risiken zu bewerten und auf Warnzeichen eines Burnouts (akuter Stress, ungewöhnliche Müdigkeit oder Rückzug) zu achten, bedeutet nicht Schwäche, sondern Selbstfürsorge.
Unsere App «EtwasTun?!» ist ein kostenloses Tool zugunsten der Arbeitnehmenden.
Und wenn der Weihnachtsmann nicht antwortet?
Auch wenn sich unsere Wünsche nicht über Nacht erfüllen, sind wir nicht machtlos. Jeder kann auf seiner Ebene handeln, um den Arbeitsalltag zu verbessern. In der Weihnachtszeit, kurz vor den Ferien und mit der festlichen Stimmung, bieten sich viele Gelegenheiten, das Miteinander im Team zu stärken. Jahresend-Apéros, Secret Santa … Diese kleinen Rituale sind wertvolle Teambuilding-Gelegenheiten, vorausgesetzt, jede*r kann frei entscheiden, ob er*sie teilnehmen möchte oder nicht.
Zu Weihnachten überlegen wir, was wir unseren Liebsten schenken. Und vielleicht ist es auch an der Zeit, sich selbst diese Frage zu stellen: In einer idealen Welt, was bräuchte ich persönlich, um einen zufriedenstellenderen Alltag zu haben, besonders bei der Arbeit? Was kann ich selbst unternehmen, um dies zu erreichen?
In diesem Sinne wünschen wir euch erholsame und schöne Feiertage!











