Allianz Cinema

Hollywood-Feeling am Zürichsee: Allianz Cinema lockt 53'000 Filmfans

Allianz Cinema
Allianz Cinema

Zürich,

Von Hollywood bis hin zu Schweizer Produktionen: Allianz Cinema – das OpenAir Kino am Zürichhorn – lockte auch dieses Jahr Tausende ans Seeufer.

Allianz Cinema
Diesen Sommer lieferte Allianz Cinema ein Film-Highlight nach dem nächsten. - Allianz Cinema

Das Wichtigste in Kürze

  • Diesen Sommer zeigte Allianz Cinema wieder zahlreiche Film-Highlights am Zürichhorn.
  • Am Seeufer genossen 53'000 Besucher unvergessliche Filmabende unter freiem Himmel.
  • Für die 350 Quadratmeter grosse Leinwand geht es nun nach Sydney an die Wärme.

Mit Spannung, Action und einer ausverkauften Vorstellung von «Mission: Impossible – The Final Reckoning» hat Allianz Cinema am Zürichhorn am Sonntag seine 36. Saison abgeschlossen. 53'000 Filmfans strömten diesen Sommer ans Seeufer, um Kino unter freiem Himmel zu erleben – die Auslastung lag bei stolzen 98 Prozent.

31 Abende lang verwandelte sich das Ufer beim Zürichhorn in ein OpenAir-Kino mit besonderer Stimmung. Besonders die Vorführungen von «Gladiator II», «Conclave» und «September 5» zeichneten sich durch ihre herausragende Resonanz beim Publikum aus. Und auch die drei exklusiven Vorpremieren, «The Life of Chuck», «Materialists» und der Überraschungsfilm «Relay» konnten begeistern.

Allianz Cinema
Neben filmischen Highlights kamen die 53'000 Besucher auch kulinarisch auf ihre Kosten. - Allianz Cinema

Und nicht zuletzt der Schweizer Film «Heldin», der mit seiner starken Geschichte überzeugte und erst kürzlich als Schweizer Beitrag für einen möglichen Oscar nominiert wurde. Die Mischung aus Weltkino und lokalen Produktionen kam beim Publikum an.

Themenfokus: Crime.Comedy.Chaos.

Der diesjährige thematische Fokus «Crime.Comedy.Chaos.» brachte Filmklassiker der Coen-Brüder zurück auf die grosse Leinwand. Jeweils am Samstag sorgten Filme wie «Burn After Reading», «Fargo», «No Country for Old Men» und «Intolerable Cruelty» für beste Stimmung und begeisterten das Publikum mit schwarzem Humor, schrägen Figuren und brillanter Erzählkunst.

Szenen-Applaus und Gäste, die bei «The Big Lebowski» stilecht im Bademantel erschienen, unterstreichen, dass die sorgfältig kuratierten Filmklassiker das OpenAir-Erlebnis bereichern – und macht Lust auf weitere thematische Schwerpunkte für die kommenden Saisons.

Allianz Cinema
Nach dem Hollywood-Feeling am Zürichsee geht es nun an den Abbau der 350 Quadratmeter grossen Leinwand. - Allianz Cinema

Während in Zürich nun die 350 Quadratmeter grosse Leinwand abgebaut wird, geht ihre Reise weiter: In drei Containern wird die Leinwand nach Sydney verschifft, wo sie rechtzeitig zur 30. Saison des dortigen OpenAir-Kinos wieder aufgebaut wird.

Nach dem Saisonende beginnt nun der Abbau der 350 Quadratmeter grossen Leinwand, welche für den Transport nach Australien vorbereitet wird. Die Leinwand, verpackt in drei 40-Fuss-Containern, reist per Bahn nach Rotterdam, um von dort nach Sydney verschifft zu werden.

Während in Zürich der Sommer dem Ende zugeht, wird die Leinwand rechtzeitig für die 30. OpenAir-Kinosaison im Hafen von Sydney wieder aufgebaut – und sorgt dort erneut für unvergessliche Sommernächte.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

MEHR AUS STADT ZüRICH

Tram Affoltern
1 Interaktionen
Politik
gc
4 Interaktionen
Von Levante
sdf
152 Interaktionen
Gastronom zeigt
Zürich Stau
153 Interaktionen
Zürcher Auto-Frust