Mit dem Start des neuen Lehrjahrs am 2. August starten 240 Lernende in ihre berufliche Ausbildung in der AMAG. Was wird sie erwarten?
AMAG Ausbildung Lehrberufe Autoberufe
Bei der AMAG beginnen in diesem Sommer wieder 240 Lernende eine Ausbildung - AMAG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die über 700 Lernenden stellen über 11% der AMAG-Belegschaft
  • Ob Lohn, Förderung oder Aus- und Weiterbildung, die AMAG bietet gleiche Chancen für alle
  • Elf Lehrberufe bieten eine breite Auswahl und Chancen für alle

Die Automobilbranche wird auch in Zukunft die Schlüsselrolle für individuelle Mobilität einnehmen. Dabei wird das Innovationstempo hin zu einer emissionsfreien, sichereren, intelligenteren und autonomen Zukunft deutlich zunehmen. Für 240 Lernende beginnt diese spannende Fahrt in die eigene berufliche Zukunft ab dem 2. August in der AMAG.

Schon heute bilden die insgesamt über 700 Lernenden mehr als elf Prozent der Belegschaft. Damit ist die AMAG eine der grössten Ausbildungsstätte in der Schweiz. Doch nicht nur dank des faszinierenden wie innovativen Betätigungsfeldes macht sich die AMAG beim beruflichen Nachwuchs attraktiv.

Gleiche Chance für alle

AMAG Lernende Ausbildung Berufe
Das Betätigungsfeld ist mehr als vielfältig – insgesamt bietet die AMAG elf Ausbildungsberufe - AMAG

Ob Anstellung, Lohn, Förderung oder Aus- und Weiterbildung – alle haben die gleichen Chancen und Möglichkeiten. Alter, Geschlecht, Herkunft oder Religion spielen keine Rolle, denn Gleichbehandlung ist einer der Kernwerte der AMAG. So arbeiten aktuell 85 Prozent Männer und 15 Prozent Frauen sowie 71 verschiedene Nationalitäten in den Betrieben der Gruppe.

Das Betätigungsfeld ist dabei für die Lehrenden mehr als umfangreich. Die Berufseinsteiger können aus elf Lehrberufen wählen. Vom Automobil-Mechatroniker/-in, Automobil-Fachmann/-frau, Automobil-Assistent/-in, Integrationsvorlehre, Carosserielackier/-in, Carosseriespengler/-in, Lackierassistent/-in, über Detailhandelsfachmann/-frau, Detailhandelsassistent/-in, Kaufmann/-frau, bis hin zu Informatiker/-in reicht die Auswahl.

Die AMAG bemüht sich stets den Lehrlingsabsolventen eine Festanstellung im Unternehmen anzubieten. Ausserdem bietet sie lukrative Perspektiven mit interessanten Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten.

Eine hohe Qualität der Ausbildung gehört zum Standard in der AMAG

AMAG Ausbildung
Mit fortschreitender Vernetzung und Digitalisierung wird auch das Betätigungsfeld immer spannender - AMAG

Die AMAG-Gruppe stellt hohe Ansprüche an qualitativ gute Arbeit, deswegen ist ein genaues Arbeiten nach Richtlinien und Herstellervorgaben oberste Pflicht für Mitarbeitende in den Werkstätten. Schulungen und Weiterbildungen zum aktuellen Stand der Technik ist deshalb nicht nur für die Lernenden selbstverständlich.

Besonders die Entwicklung neuer Plattformen rund um die E-Mobilität und der Umgang mit den Hochvolt-Antrieben bringt neue Herausforderungen für alle Mitarbeitenden in der Automobilbranche. Durch das hohe Entwicklungstempo und die fortschreitende Vernetzung entwickelt sich die Branche in bislang ungekanntem Tempo weiter. Für unsere Lernenden bedeutet das ein extrem spannendes Arbeitsumfeld.

Neben einer Top-Ausbildung auch viele Benefits

Dabei bietet die Ausbildung in der AMAG neben einer fundierten Vorbereitung auf den Berufsalltag auch viele Benefits. So profitieren die Lernenden von vielen interessanten Vorteilen und Vergünstigungen. Neben einem einheitlichen Einstiegslohn von CHF 750 im ersten Lehrjahr gibt es 13 Monatslöhne, 15 übernommene Fahrstunden und die Bezahlung aller Schulbücher und sonstigen Weiterbildungskosten. Dazu kommen 27 Tage Ferien, unbezahlter Urlaub für Jugend und Sport, sowie die Kompensation von Mehrstunden.

Alle Informationen zum Berufseinstieg in die AMAG gibt es online. Auch der Bewerbungsprozess kann Schritt für Schritt am Computer gestartet werden. Wenn auch Du Dich für eine Ausbildung interessierst, findest Du unsere offenen Stellen hier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mobilitätsratgeber AMAG