Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der Schweizer kennen heute die Medienmarke Nau.ch, wie eine Befragung in der Schweizer Bevölkerung ergeben hat.
Nau.ch: Vom Start-up innert fünf Jahren zur etablierten Medien-Marke - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schweizer Marktforschungsinstitut Intervista AG hat eine Umfrage durchgeführt.
  • 76 Prozent der Schweizer Bevölkerung kennen Nau.ch bereits.
  • Das Medienportal Nau.ch wurde erst vor fünf Jahren gegründet.
Ad

Das hervorragende Resultat für die erst fünf Jahre junge Medienmarke führt Nau.ch-CEO Yves Kilchenmann (42) im Interview auf diverse Faktoren zurück.

Nau.ch: Yves Kilchenmann, Nau.ch hat in kürzester Zeit von nur fünf Jahren in der Schweiz einen hohen Bekanntheitsgrad von 76 Prozent erreicht. Worauf führen Sie dieses positive Resultat hauptsächlich zurück?

Kilchenmann: Wir haben Nau.ch als Produkt konstant auf eine möglichst breite Leserschaft in der Bevölkerung ausgerichtet und darauf optimiert. Mit intensivem Marketing über digitale Aussenwerbung sowie online können solch hervorragende Werte in nur fünf Jahren erreicht werden. Das freut uns natürlich sehr und bestätigt den Einsatz dieser Massnahmen.

Yves Kilchenmann
Yves Kilchenmann: «Digitales Marketing ist unsere Königsklasse.» - Nau.ch/Simone Imhof

Nau.ch: Welches sind Ihrer Ansicht nach die grössten Qualitäten von Nau.ch als Medienmarke und -produkt auch im Vergleich zu den Mitbewerbern?

Kilchenmann: Ein wichtiger Faktor ist, dass wir absolut neutral und unabhängig sind. Unsere Redaktorinnen und Redaktoren kennen und leben diese Einstellung in ihrem Berufsalltag und mit ihrer Berichterstattung. Zudem sind wir mit kurzen und informativen Artikeln äusserst attraktiv und in der Themenwahl sehr breit gefächert.

Nau.ch: Gibt es weitere Werte, die Nau.ch und dessen Bekanntheit fördern?

Kilchenmann: Bei uns werden alle Arbeitsabläufe und Publikationskonzepte immer wieder analysiert und wenn nötig schnell angepasst. Diese Agilität wird von allen Mitarbeitenden mitgetragen und ist echt. Das hilft uns in der Umsetzung der täglichen Inhaltsproduktion. Mit ihr liefern wir unserer Leserschaft die bestmögliche Performance, was geschätzt wird, wie die Befragung aufzeigt.

Geschäftsleitung der Nau Media AG
Die Geschäftsleitung von Nau.ch: CEO Yves Kilchenmann (oben Links), Angelika Meier (Chefredaktorin), Nicola Molinara (Sales Director), Simon Klopfenstein (COO, unten links), Micha Zbinden (Publizistischer Leiter). - Nau.ch

Nau.ch: Bei Google erreicht Nau.ch eine hohe Visibilität und Bekanntheit – was ist hier das Erfolgsrezept?

Kilchenmann: Digitales Marketing ist unsere Königsklasse. Und: Wir schreiben, was die Leute interessiert. Zusammen führt das alles am Ende des Tages zur entsprechenden Visibilität.

Surfen Sie und informieren Sie sich gerne auf Nau.ch?

Nau.ch: Und welche Ziele setzen Sie Nau.ch für die nächsten fünf Jahre?

Kilchenmann: Wir sind aus der Schweizer Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Lokales und Regionales hat bei Nau.ch mit seinen 128 Lokalseiten schon jetzt hohe Priorität. Und es wird in Zukunft noch einen höheren Stellenwert geniessen als bisher. Darüber hinaus berichten wir weiterhin täglich über das nationale und internationale Geschehen aus den Bereichen News, People, Politik und Sport.

* Das Schweizer Marktforschungsinstitut Intervista AG in Zürich führte die Befragung Ende 2022 im Auftrag der Nau media AG durch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueGoogle