Nau.ch – die sauberste News-Seite der Schweiz
Das Wichtigste in Kürze
- Je komplexer eine Webseite ist, desto mehr Energie benötigt sie.
- Auch News-Webseiten tragen einen beachtlichen Teil zur täglichen Umweltbelastung bei.
- Nau.ch-CEO Kilchenmann: «Wichtig ist, dass wir die Umwelt auf allen Ebenen schonen.»
Ein aktueller Vergleich der vier grössten Schweizer News-Webseiten über die Website-CO2-Rechner websitecarbon.com und ecograder.com zeigt: Nau.ch ist dank Schnelligkeit und konsequenter Nutzung von nachhaltigen Energiequellen die mit Abstand sauberste News-Webseite der Schweiz.
Die Treibhausgasemissionen von digitalen Dienstleistungen wie News-Webseiten tragen einen beachtlichen Teil zur täglichen Umweltbelastung bei. Je komplexer eine Webseite ist, desto mehr Energie benötigt sie für jeden einzelnen Ladevorgang – und umso grösser ist ihr Einfluss auf unser Klima.
Surfen Sie oft auf Nau.ch?
Was beim Newskonsum heute noch kaum beachtet wird: Jeder Klick und jeder Seitenaufruf braucht Energie und verursacht damit CO2. Seit Jahren werden Methodik und Formeln zur Berechnung von CO2-Emissionen von Webseiten weiterentwickelt und verfeinert. websitecarbon.com und ecograder.com sind führende Tools und basieren heute ihre Berechnungen auf standardisierten Werten.
Nau.ch verursacht am wenigsten CO2-Emissionen
Wir haben die vier meistbesuchten News-Webseiten der Schweiz über die beiden Tools verglichen und dürfen feststellen: Die Nutzerinnen und Nutzer von Nau.ch verursachen mit ihrem Newskonsum mit Abstand am wenigsten CO2. Sie können mit gutem Gewissen auf Nau.ch surfen.
Bei jedem Besuch von Nau.ch wird gemäss websitecarbon.com nur 0,34 Gramm CO2 verursacht. Die Vergleichswerte der Mitbewerber sind mindestens doppelt so hoch und deutlich schlechter (20min.ch – 1,34g / blick.ch – 0.81g / watson.ch – 0,73g).
Während die drei Mitbewerber von Nau.ch gemäss websitecarbon.com schmutziger sind als rund zwei Drittel aller getesteten Webseiten (nicht nur News-Webseiten!), ist Nau.ch sauberer als 63% aller getesteten Webseiten.
Der Vergleichsdienst veranschaulicht den durchschnittlich errechneten Jahresausstoss an CO2 bildlich: Die Webseite von Nau.ch stösst jährlich so viel Kohlenstoff aus, wie zwei Bäume im Jahr absorbieren können (20min.ch – 8 Bäume / blick.ch und watson.ch – je 5 Bäume).
«CO2-Emissionen auch in technologischen Weiterentwicklung wichtig»
ecograder.com berechnet in einer Punktetabelle von 1 bis 100 die Nachhaltigkeit von Webseiten anhand normierter Perimeter. Je mehr Punkte, desto besser. Auch hier schneidet Nau.ch im Vergleich am besten ab: Nau.ch erreicht 94 von 100 möglichen Punkten (20min.ch – 53 von 100 / watson.ch – 72 von 100 / blick.ch – 82 von 100). Verbesserungspotenzial gibt es für Nau.ch beispielsweise bei der Normierung von Bildgrössen.
Für Yves Kilchenmann, CEO von Nau.ch, sind die Vergleichsresultate der zufriedenstellende Beleg dafür, mit welcher Sorgfalt man bei Nau.ch in der Entwicklung und Optimierung ans Werk geht: «Es ist wichtig, dass wir mit unserer Umwelt auf allen Ebenen schonend umgehen. Die Ökologie und CO2-Emissionen müssen auch in der technologischen Weiterentwicklung konstant Thema sein. Das ist uns bei Nau.ch ein grosses Anliegen, was die erhobenen Werte belegen.»
Nau.ch wird entsprechend auch in Zukunft alles daran setzen, seine Produkte möglichst Ressourcen schonend weiterzuentwickeln.
Vergleichswert 1: websitecarbon.com – CO2-Emission bei jedem Webseitenbesuch
Nau.ch 0,34 g
watson.ch 0,73 g
blick.ch 0.81 g
20min.ch 1,34 g
Vergleichswert 2: ecograder.com – Optimierungs-Punkteskala von nachhaltigen Webseiten
Nau.ch 94 von 100 maximalen Punkten
blick.ch 82 von 100 maximalen Punkten
watson.ch 72 von 100 maximalen Punkten
20min.ch 53 von 100 maximalen Punkten